PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 34 > Windows 7 und Ubuntu Einsteiger Fragen

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 20.10.2010, 10:22
Threadersteller
Manuchao
 
Standard

Windows 7 und Ubuntu Einsteiger Fragen



Hallo Leute !!!

Also habe mal ein paar Fragen folgende Situation bald muss ich mich im laufe meines Studiums mit betriebssystemen unteranderem Linux auseinandersetzen nächstes semester soll der spaß dann los gehen ! So nun habe ich allerdings noch nie mit Linux gearbeitet ein Komolitone hat mie empfohlen ich sollte mir doch schonmal Ubuntu oder ähnliches als zweitsystem installieren ! so nun tun sich da ein paar fragen auf und zwar

1. Wie installiere ich das habe mich im internet schon schlau gemacht und habe erfahren Linux braucht unbedingt 2 Partitionen warum ? und zerschieß ich damit nicht mein Windows

2. Welche Linux disbrution wäre denn am besten geeignet sollte etwas einsteiger freundlich sein und da ich C programmiere sollte das auch ohne große probleme gehen habe nähmlich gehört das Linux einige befehle wie system("pause") nicht kennt und auch mit einigen Compilern und Editoren schwierigkeiten hat

3. möchte wie gesagt mein Windowas nicht zerschießen und möglichst keine daten verlieren außerdem wäre auch ein virenscanner für linux nicht schlecht

4. wäre vieleicht ein komplett umstieg auf linux nicht besser ??? was meint ihr dazu ? muss dazu aber sagen das ich auch viele programme brauche wie Texteditoren Bildeditoren usw alles was man eben zum informatik studium für ein angenehmes arbeiten braucht

5. Wie sieht das mit den Treibern unter linux aus ? also muss ich mir die alle selbst zusammen suchen oder hat linux wie win auch standart Treiber für viele geräte und läuft auf Linux Everest von Lavalys weil das oder was ähnliches bräuchte ich um meine ganzen geräte auszulesen für die richtigen Treiber wisst ja wie das immer ist heutzutage mit den Vorinstallierten Systemen ohne Treiber und drum und dran


Ich entschuldige mich für alle dummen Fragen wie gesagt noch nie mit gearbeitet Und danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 20.10.2010, 11:28
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid
 
Standard

Willkommen im Forum!


1. nein, linux braucht mindestens eine partition (root). man kann aber auch noch eine extra /boot und eine /home partition erstellen.

2. ich empfehle ganz klar ubuntu

3. es gibt (so gut wie) keine vieren für linux und demzuvolge gibt es auch keine vierenscanner. durch das sudo-system haben unter ubuntu vieren sowieso keine chance

4. ich hab nicht so die ahnung vom programmieren aber texteditoren gibt es für linux haufenweise.

5. idr. bringt linux alle treiber schon mit, vorraussetzung ist dass die hardware nicht das neuste vom neuen ist
 
Alt 20.10.2010, 12:20
Threadersteller
Manuchao
 
Standard

Danke für deine Antwort für was brauch ich denn boot und home ???

was ist das sudo -system ?

wäre trotzdem cool wenn mir noch jemand der sich mit Programmieren auskennt mal nen paar tipps gibt wie das mit linux läuft bzw ubuntu also was es dort für Editoren gibt compiler usw hab natürlich schon gegooglet aber bei der auswahl ist die chance groß genau das Falsche zu erwischen ach übrigens ich nutze auch noch zusätzlich häufig java nicht nur c und c++

Danke !
 
Alt 20.10.2010, 12:57
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid
 
Standard

wen man eine partition nimmt (/root) dan sind dort alle systemordner und das home und das boot verzeichniss. man kann aber auch für home und boot eine extra partition machen. eine extra boot partition ist für alte pc's sinnvoll da deren bios damit besser zurecht kommt. in der home partition sind die ganzen benutzerdateien und die systemeinstellungen gespeichert, sie entspricht dem "users" ordner auf einer windows partition.

sudo ist bei ubuntu standart, es macht den user zum administrator des systems. also man muss immer sein passwort eingeben wen man ein programm (de-) installiert oder die systemkonfiguration ändert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wen du garkeine extra partition erstellen möchtest, rate ich dir ubuntu über den wubi-installer (ist auf der cd) in windows zu installieren. dies ist zwar nicht so schön und schnell wied eine richtige installation aber zum testen reicht es.

Geändert von Cyanoid (20.10.2010 um 12:58 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
 
Alt 20.10.2010, 17:30
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings
 
Standard

Lad dir einfach mal z.B. eine Ubuntu-CD runter, die kannst du als LiveCD laufen lassen (von der CD booten), ohne irgendwas zu installieren. Natürlich ist nach einem Neustart dann alles weg, was du nich extra (z.B. auf deiner Festplatte) gesichert hast.

Grad zum C Programmieren dürfte Linux deutlich besser geeignet sein, als Windows, da der GCC als doch recht zentraler Bestandteil in ziemlich jeder Distribution enthalten ist (wird ja zum Kompilieren des Kernels und für die meiste Anwendungssoftware gebraucht).

Texteditoren gibts mehr als genug, für Bilder kenn ich mich nicht wirklich aus, da kenn ich eigentlich nur The GIMP.

Falls du für Java eh schon eclipse einsetzt, kannst du das unter Linux auch. Geht übrigens nicht nur für Java, sondern mit dem passenden Plugin auch für C/C++.



PS:
Ein paar Satzzeichen erhöhen die Lesbarkeit eines Textes enorm.
 
Alt 20.10.2010, 17:48
Bleys
 
Standard

Die 2 Partitionen sind schon richtig. Jede Installation benötigt min noch die swap Partition. Entspricht in etwa der Auslagerungsdatei unter Windows.

Wie ] schon gesagt hat eignet sich kaum ein anderes System so gut für C wie Linux und Unix. Der Kernel ist in C geschrieben.

Netbeans, Eclipse und eine Menge anderer Entwicklungsumgebungen laufen nativ unter Linux.

ich würde auch Ubuntu als bestens geeignet für Einsteiger ansehen. Und da dann auch die deutschen Supportseiten. Für die Installation z.B.:
]

Das Ubuntu Wiki läßt kaum Fragen offen.
 
Alt 20.10.2010, 17:51
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid
 
Standard

Zitat:
Zitat von Bleys Beitrag anzeigen
Die 2 Partitionen sind schon richtig. Jede Installation benötigt min noch die swap Partition.
man kann ubuntu auch ohne eine swap partition installieren, bei weniger als 4gb ram rate ich allerdings davon ab.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ubuntu auf einen USB-Stick *am verzweifeln* Neo_th Betriebssysteme 8 09.10.2010 11:31
Ubuntu - noch ein paar Fragen pony Betriebssysteme 9 28.05.2010 10:26
Fragen zu Ubuntu Limonade112 Betriebssysteme 8 11.04.2010 01:22
Wasserkühling Einsteiger Fragen Delomel Wasserkühlung 8 31.03.2010 11:39
Dualboot Vista/Windows 7 - und später noch Ubuntu. TGMeenzer85 Betriebssysteme 7 20.02.2009 16:12


Sie betrachten gerade: Windows 7 und Ubuntu Einsteiger Fragen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.



Im PC Forum registrieren