PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 36 > Windows 7 Explorer.exe stürzt direkt nach dem Start ab

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.09.2010, 12:44
Threadersteller
Mr.Dr.No

Standard

Windows 7 Explorer.exe stürzt direkt nach dem Start ab

Hallo allerseits,

seit vier Tagen stürzt bei meinem PC direkt nach dem Windows 7 Anmeldungsbildschirm der Explorer ab. Heisst, ich sehe kurz die Taskleiste und danach kommt die standart Windows 7 Fehlermeldung.(explorer.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden. "Programm schliessen"
Der Explorer lässt sich auch nicht über einen neuen Task starten. Kann jetzt nur noch mit Tasks arbeiten indem ich alle Programme die ich brauche darüber starte, läuft auch alles ohne Probleme und ohne Geschwindigkeitsverlust, nur halt ohne Explorer.
Antimalwarebites, ich glaube das heisst so, hab ich auch schon drüberlaufen lassen. Hat nichts gefunden.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps und Tricks

MfG Niklas

Gigabyte MATX Mainboard
AMD Athlon X2 6000+
2gb DDR2
Nvidia Geforce GT220
Windows 7 Ultimate
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.09.2010, 15:38
Benutzerbild von xYin
xYin

Standard

Neuinstallation? Anderen Explorer verwenden?

Alt 07.09.2010, 16:14
Threadersteller
Mr.Dr.No

Standard

Ich glaube nicht das das die einzig sinnvolle Lösung ist, vorm Neuinstallieren sollte es doch wohl andere Ansätze geben?

Ich finde die neue Windows 7 Taskleiste sehr gelungen und möchte ungern auf diese verzichten, deswegen kommt ein alternativer explorer, wenn es überhaupt einen gibt der so wie der windows explorer arbeitet, nicht in betracht.

Nur nochmal falls das missverstanden wurde, es stürzt nicht der explorer ab in dem ich ordner öffnen kann usw.
sondern die hintergrundfunktion explorer, die für taskleiste, desktop etc. zuständig ist, habe im moment nur meinen Hintergrund mehr nicht.

Alt 07.09.2010, 16:24
Benutzerbild von El Matador
El Matador

Standard

Hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem sich explorer.exe in einer Tour verabschiedet hat und nicht mehr als Prozess neu zu starten war.

Habe damals auch sämliche Virensuchläufe gestartet und es wurde nichts gefunden, bis endlich nach Installation der 1000 Antivirensoftware etwas gefunden wurde, was sich aber nicht entfernen ließ.

Ich kam um eine Neuinstallation nicht rum, von daher hat xYin gar nicht so Unrecht.

Sollte eine Neuinstallation nichts bewirken kannt du zumindest einen Virus ausschließen und z.B. die Hardware unter die Lupe nehmen.

Alt 07.09.2010, 16:39
Buschi

Standard

versuchs mal mit hijackthis, poste das logfile was dir hijackthis erstellt hier

Alt 07.09.2010, 22:06
Benutzerbild von xYin
xYin

Standard

Zitat:
Zitat von El Matador Beitrag anzeigen
Hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem sich explorer.exe in einer Tour verabschiedet hat und nicht mehr als Prozess neu zu starten war.

Habe damals auch sämliche Virensuchläufe gestartet und es wurde nichts gefunden, bis endlich nach Installation der 1000 Antivirensoftware etwas gefunden wurde, was sich aber nicht entfernen ließ.

Ich kam um eine Neuinstallation nicht rum, von daher hat xYin gar nicht so Unrecht.

Sollte eine Neuinstallation nichts bewirken kannt du zumindest einen Virus ausschließen und z.B. die Hardware unter die Lupe nehmen.
Jep, so ist es. Wenn Probleme mit dem Explorer auftreten kommt man in den seltensten Fällen um eine Neuinstallation herum.
Du kannst mal folgendes versuchen: Se7en_File_Replacer_v1.5.4 runterladen, vorzugsweise auf den Desktop. Dann die explorer.exe von deiner Windows CD auf den Desktop kopieren und mit Hilfe von Se7en File Replacer ersetzen.
Wenn du so weit überhaupt kommst, ohne Explorer.

Alt 08.09.2010, 09:50
Threadersteller
Mr.Dr.No

Standard

Hmm....

ich habe heute wieder gelernt warum Windows Windows ist....
Rechner gestartet.. Explorer startet, alles läuft einwandfrei!

Manchmal kommt es mir echt so vor als ob nichts machen die beste Reperatur ist!

Trotzdem Vielen Dank für eure Tipps, wer weiss wie lang es so gut bleibt.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,