PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 36 > Windows 7: Neuinstallation notwendig bei Mainboard Upgrade?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.09.2010, 12:09
Threadersteller
flinx.s

Frage

Windows 7: Neuinstallation notwendig bei Mainboard Upgrade?

Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum - wollte die Frage erst in der Hardwareecke stellen, aber hier passt es wohl doch besser.

Ich habe mein 5 Jahre altes System vor knapp einem Jahr ein wenig aufgefrischt (SSD als Systemplatte, neue Grafikkarte, neues Gehäuse, Windows 7) - fahre aber noch mit der alten CPU (Pentium 4, 3.2 GHz), die ich jetzt aber langsam auch upgraden möchte - natürlich inklusive Mainboard und RAM.

Meine Hoffnung wäre, dass ich das Windows 7 nicht komplett neu installieren muss (klar, um eine Neu-Aktivierung komme ich nicht herum!).

Jetzt die Frage an die Experten: kann ich Mainboard, CPU und RAM austauschen und trotzdem das bisherige Windows 7 weiter benutzen, oder muss ich komplett neu installieren?

Klar mache ich vorher ein Backup - will nur wissen, ob ich mich auf eine Neuinstallation einstellen muss oder nicht.

Gruss

Flinx
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.09.2010, 12:15
Benutzerbild von Reggea Gandalf
Reggea Gandalf

Standard

Du wirst wohl neu installieren müssen. Bei halbwegs aktuellen Systemen besteht schon mal die Möglichkeit, dass der gleiche HDD Controller verbaut ist und man darum Glück haben kann.
Allerdings ist die Neuinstallation schon besser, weil man nicht mehr die alten Treiber im System hat.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 07.09.2010, 12:38
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Neuinstallation notwendig bei Mainboard Upgrade?

Einfach ausprobieren.
Generell gilt: Ja, mit einem aber oder Nein, mit vielen Wenns
Der Festplattencontroller ist meist die größte Hürde, wie flexibel Windows 7 in der Hinsicht ist, weiß ich nicht.

Wenn in der Vergangenheit spezielle Treiber für das Mainboard installiert hast (via CD oder Download) kannst du diese vor dem Mainboardwechsel mal rausschmeißen. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, das Windows mit seinen Legacy-Treibern zurecht kommt.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 09.09.2010, 15:50
Threadersteller
flinx.s

Lächeln

Zitat:
Zitat von ChiefAlex Beitrag anzeigen
Einfach ausprobieren.
Generell gilt: Ja, mit einem aber oder Nein, mit vielen Wenns
Der Festplattencontroller ist meist die größte Hürde, wie flexibel Windows 7 in der Hinsicht ist, weiß ich nicht.
Danke für die Tipps - da mein altes Mainboard noch einen SATA Controller der ersten Generation hat, wird das mit dem Upgrade vermutlich nicht klappen, da das neue Board sicher SATA II haben wird.

Ich werde es mal probieren, aber mich sicherheitshalber auf eine Neuinstallation einstellen.

Alt 09.09.2010, 15:57
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

solltest sicherheitshalber deine wichtigsten daten vorher sichern. ich hab es mal versucht, wechsel vom P5Q auf nen x58er Mainboard. beide von asus sogar, aber Windows 7 ist mir dann doch übelst abgekackt. daher richte dich in jedem fall auf ne neuinstallation ein.
ist sinnvoller.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , ,