Webserver 20 (nicht 80)? FTP 32 (nicht 20/21)? Wie bist du auf die Ports gekommen?
Eigentlich ist es eher so, dass nur der Großteil der Server auf diesen Ports läuft, weil Standard. Beim HTTP-Server geht das natürlich schlecht, aber bei allem anderen ist es bei privaten & öffentlichen erreichbaren Servern eigentlich übliche diese Dienste nicht auf den Well-Known-Ports laufen zu lassen. Also meistens wird zumindest SSH als erstes auf einen anderen Port verfrachtet (was ja auch der kritischste Dienst ist).
Webserver 20 (nicht 80)? FTP 32 (nicht 20/21)? Wie bist du auf die Ports gekommen?
...Du hast natürlich recht. Habe da nur einige Zahlen vertauscht.
22.08.2010, 10:10
uhu
Zitat:
Zitat von ChiefAlex
uhu...was ist an dem, was du von mir zitierst "schlicht falsch"?
Das könnte daran liegen, weil jeder Webserver auf Port 20 sitzt, FTP auf 32, etc. , und "Angriffsversuche", wie du Logins und Portscans nennst, nicht nach dem System gucken, sondern an deine öffentliche IP gehen.
An meine öffentliche IP gehen?
Ja klar, jemand scannt über meine IP mein Netzwerk, dazu gehören nicht nur Ports. Ich zähle auch das sammeln von Informationen über meine Systeme und Netzwerkeigenschaften als potenziellen Angriffsversuch.
]
Zitat:
uhu...was ist an dem, was du von mir zitierst "schlicht falsch"?
Ehrlich gesagt, da bin ich mir momentan selbst nicht mehr sicher
Geändert von uhu (22.08.2010 um 10:16 Uhr).
22.08.2010, 17:22
Johnny Bravo
Als Exoten kenne ich noch ] und ].
11.09.2010, 23:14
Cyanoid
ractos, eine opensource kopie von ms windows mit eigenem kernel. habs grad in einer vm laufen, sehr interessant
soll angeblich 100% kompatiebel zu windows sein
12.09.2010, 07:05
ChiefAlex
Zitat:
Zitat von ichxxxxx
ractos, eine opensource kopie von ms windows mit eigenem kernel. habs grad in einer vm laufen, sehr interessant
soll angeblich 100% kompatiebel zu windows sein
Soll auch angeblich irgendwann aus dem Alpha raus kommen