PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 39 > Windows xp als zweites Betriebssystem

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.07.2010, 21:39
Threadersteller
blabla...

Standard

Windows xp als zweites Betriebssystem

Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner (Medion Akoya P6310 D /den neuen PC von aldi ) gekauft, bei dem Windows 7 home premium vorinstalliert ist. Für einige Anwendungen brauche ich allerdings Windows XP als zweites Betriebssystem. Nun scheitere ich erstens schonmal daran, dass ich zwar bei der vorinstallieren Partition, auf der Windows 7 ist einen nicht zugeordneten Bereich freistellen kann, ihn aber nicht als primäre Partition formatieren kann.
Beim Versuch kommt eine Fehlermeldung, dass es Folgen hat, die Basisaprtition teilweise in einen dynamischen Datenträger zu formatieren, dannach noch eine Fehlermeldung auf einem Datenträger wäre zu wenig Speicher.
Des Weiteren habe ich die Frage ob Windows XP, welches ich dann auf die neue partition installieren will, das Startprogramm von 7 überschreibt, sodass ich Windows 7 auch erneut installieren müsste.
Ich hoff jemand kann mir bei meinen vielleicht dilletantischen Fragen weiterhelfen...

MfG
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.07.2010, 22:55
Benutzerbild von ole1836
ole1836

Standard

1. Womit versuchst du, die Partition zu erstellen? War bei deinem PC eine Windows DVD dabei?
2. Du kannst ohne Probleme ein 2. Betriebssystem installieren, dabei wird auch kein Startprogramm überschrieben, du musst halt nur, wenn du von einem OS aufs andere wechseln willst neustarten und dann von der jeweiligen Partition des OS booten.

Alt 26.07.2010, 00:49
Benutzerbild von SoftAir Booster
SoftAir Booster

Standard

Genau für dein Anliegen (nämlich, dass du XP-Anwendungen laufen lassen musst), hat Microsoft den XP-Modus für Windows 7 entwickelt.
Das ist eine modifizierte Version von Virtual PC, die sich u.A. auch ins System hängt und installierte Programme im virtuellen XP über die Programm-Liste von Windows 7 (Start -> Alle Programme) zugänglich macht.
]

Alt 26.07.2010, 06:04
bisy

Standard

der xp-mode ist für die home premium version nicht verfügbar, den gibt es nur für die pro, ultimate und enterprise version.
allerdings gibt es da ne gute alternative, wie virtualbox ]

Alt 26.07.2010, 13:18
Threadersteller
blabla...

Standard

erstmal vielen dank für die schnellen antworten!!!

@ole1836
1. Ich versuche das in der Computersteuerung der bereits vorinstallierten home premium version, die mir schwachsinnigerweise eine einzige Partition mit ca. 920GB zur Verfügung stellt, die ich nicht ändern kann. Beim Versuch erscheint ein Fehlerbericht. Wie kann ich also die Partitionierung nach meinen Vorstellungen gestalten?
2.Ich konnte leider noch kein zweites Betriebssystem installieren da mir dazu die Partition fehlt. Allerdings musste ich nach Versuch windows xp zu installieren um windows 7 zu überschrieben ( falls das möglich ist) den pc mit der recovery disk wieder gangbar machen
Ist es möglich mit einer weiteren Windows 7 version ( habe noch eine auf dvd) die home premium zu überschreiben, dass ich die partitionierung selbst vornehmen kann?

@bisy
wie du gesagt hast gibts die nicht bei meiner version, das mit der virtualbox klingt aber echt nach ner guten alternative!
wäre nur noch das Problem mit den Partitionen...

Alt 26.07.2010, 13:49
pixelflat

Standard

Da du eine XP Lizenz besitzt kannst du dir den XP Mode auch einfach nachbauen:
]

Das Ergebnis wird exakt das Gleiche sein.

Alt 26.07.2010, 19:28
bisy

Standard

für vitualbox oder andere vm`s (wie der xp-mode auch) benötigst du keine extra partition, virtualbox ist wie ein programm, in dem man virtuel xp oder andere betriebssysteme installieren kann.
]
allerdings funktionieren in ner vm keine spiele bzw 3d anwendungen

Geändert von bisy (26.07.2010 um 19:30 Uhr).

Alt 28.07.2010, 22:47
Benutzerbild von SoftAir Booster
SoftAir Booster

Standard

Ich denke, zum XP-Mode haben pixelflat und bisy nun alles Nötige gesagt.

Falls du irgendwann doch die Partitionen ändern willst, dann solltest du die Partition ein mal sauber defragmentieren (so, dass die Daten möglichst zusammenhängend defragmentiert sind, damit der Rest der Partition / Festplatte ein leerer, zusammenhängender Block ohne Fragmente ist)... danach z.B. per Linux die Partitionsgröße ändern (Sektor x bis Sektor y von Partition a nehmen und daraus eine Partition b, c, und welche du noch brauchst, erstellen).
Alternativ kannst du auch ] (bzw. ]) benutzen, das habe ich jedoch noch nie ausprobiert... dürfte aber auch problemlos funktionieren.
Nur das saubere Defragmentieren vorher ist wichtig, das kannst du z.B. mit ] machen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,