|  | | |

27.05.2010, 18:58
| | | Windows wird mit der Zeit immer langsamer..
Hey Leute,
Mein Windows (7) wurde vor ca. 6 Monaten installiert. Ich merke, das der PC langsamer geworden ist. Es ist jetzt nicht soo gravierend, das ich Windows neu installieren müsste, aber stören tut es mich schon. Besonders beim hochfahren. Früher habe ich ziemlich oft Windows neu installiert, aber auf meinem jetzigen PC hat sich viel angesammelt, auch an spielen, und da habe ich keine Lust, die alle neuzuinstallieren  .
Also: Gibt etwas, das den PC wieder schneller macht? Diese ganzen Tools funktionieren auch nicht so, wie die Hersteller damit werben, oder?
Danke 
Marcel
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

27.05.2010, 19:23
| | |
diese "super-pc-schnellmach-tools" machen windows oft noch langsamer als es eh schon ist
um windows 7 schneller zu machen kannst du:
-die festplatte defrakmentieren
-unnötige programme deinstallieren
-ccleaner durchlaufen lassen (auch registry)
-nicht benötigte autostartprogramme entfernen (ausführen-->msconfig-->systemstart)
-treiber aktualisieren
| |

27.05.2010, 19:38
| | | Zitat: |
-die festplatte defrakmentieren
| Dachte ich, macht Windows 7 von alleine? Zitat: |
-unnötige programme deinstallieren
| Hab eigentlich keine Programme drauf, die ich nie brauche.. Zitat: |
-ccleaner durchlaufen lassen (auch registry)
| Gerade eben gemacht. Danke. Zitat: |
-nicht benötigte autostartprogramme entfernen (ausführen-->msconfig-->systemstart)
| Bereits getan. Erledigt doch Windows Update, oder?
Sonst noch jemand eine Idee?
Danke
Marcel
| |

27.05.2010, 19:40
| | |
Also ich benutze TuneUp 2010 und CCleaner und laüft immer alles schön flott kann ich beides nur empfehlen
| |

27.05.2010, 19:41
Dachte ich, macht Windows 7 von alleine?
| ja, normalerweise schon^^ Zitat: |
Erledigt doch Windows Update, oder?
| besser is wen du den neuesten treiber des herstellers verwendest
| |

27.05.2010, 20:17
ja, normalerweise schon^^
| Also eher unnötig, das zu machen? Naja, ich werde es dann trotzdem mal machen  . Zitat: |
besser is wen du den neuesten treiber des herstellers verwendest
| Achso, ich habe alle Treiber, bis auf den Grafiktreiber über Windows Update installiert. Sind die etwa nicht vom Hersteller?
| |

28.05.2010, 15:43
| | |
Defragmentieren der Festplatte macht Windows nicht von alleine, das muss man ihm schon mitteilen, dass es das tun soll. Starten kannst Du die Defragmentierung über die Command shell (Run --> CMD --> defrag.exe) mit den entsprechenden Parametern. Rufst Du in der shell nur defrag.exe auf, werden Dir die möglichen Parameter angezeigt. Vorteil beim Starten über die shell: das grafische UI fehlt/muss nicht angezeigt werden, dann geht das Ganze etwas flotter...
Die Treiber, die über MS Update angeboten werden sind meist schon älter (um nicht zu sagen veraltet), außerdem gibt's da nicht Treiber für alle hardware. Die Originaltreiber von den Herstellerseiten sind aktueller.
Was Du sonst noch tun kannst: Dein Profil aufräumen, findest Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>
Cookies löschen, den Inhalt des Ordners mit den zuletzt genutzen Dokumenten löschen, den Desktop aufräumen -> keine Dateine auf dem Desktop speichern, da sollten nur Verknüpfungen zu Dateien liegen.
Der Kram in Deinem Profil muss beim Starten erstmal geladen werden, je größer Dein Profil, umso länger dauert der Systemstart.
Von diesen tuningtools halte ich nicht viel, die haben leider alle den "Vorteil" irgendwelche Optimierungsaktionen automatisch vorzunehmen. Der user weiß überhaupt nicht, was dieses tool veranstaltet und sitzt anschließend eventuell vor einem total geschrotteten System.
Hast Du eine 2. Festplatte im System (keine 2. Partition, sondern eine physische 2. Platte) kannst Du die Auslagerungsdatei von Windows auf die 2. Platte verfrachten und derren Größe festlegen (2-fache Größe des Arbeitsspeichers).
Geändert von Cordan (28.05.2010 um 15:47 Uhr).
| |

28.05.2010, 19:15
Vorteil beim Starten über die shell: das grafische UI fehlt/muss nicht angezeigt werden, dann geht das Ganze etwas flotter...
| Es gibt keinen Unterschied in der Performance. Es ist nur umständlicher, keine GUI zu haben.
| Neue Frage stellen? | | | |  |
Sie betrachten gerade: Windows wird mit der Zeit immer langsamer.. |