PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 43 > Windows wird mit der Zeit immer langsamer..

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.05.2010, 18:58
Benutzerbild von MarceLLL
Threadersteller
MarceLLL

Standard

Windows wird mit der Zeit immer langsamer..

Hey Leute,
Mein Windows (7) wurde vor ca. 6 Monaten installiert. Ich merke, das der PC langsamer geworden ist. Es ist jetzt nicht soo gravierend, das ich Windows neu installieren müsste, aber stören tut es mich schon. Besonders beim hochfahren. Früher habe ich ziemlich oft Windows neu installiert, aber auf meinem jetzigen PC hat sich viel angesammelt, auch an spielen, und da habe ich keine Lust, die alle neuzuinstallieren .
Also: Gibt etwas, das den PC wieder schneller macht? Diese ganzen Tools funktionieren auch nicht so, wie die Hersteller damit werben, oder?

Danke
Marcel
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.05.2010, 19:23
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

diese "super-pc-schnellmach-tools" machen windows oft noch langsamer als es eh schon ist

um windows 7 schneller zu machen kannst du:
-die festplatte defrakmentieren
-unnötige programme deinstallieren
-ccleaner durchlaufen lassen (auch registry)
-nicht benötigte autostartprogramme entfernen (ausführen-->msconfig-->systemstart)
-treiber aktualisieren

Alt 27.05.2010, 19:38
Threadersteller
MarceLLL

Standard

Zitat:
-die festplatte defrakmentieren
Dachte ich, macht Windows 7 von alleine?

Zitat:
-unnötige programme deinstallieren
Hab eigentlich keine Programme drauf, die ich nie brauche..

Zitat:
-ccleaner durchlaufen lassen (auch registry)
Gerade eben gemacht. Danke.

Zitat:
-nicht benötigte autostartprogramme entfernen (ausführen-->msconfig-->systemstart)
Bereits getan.

Zitat:
-treiber aktualisieren
Erledigt doch Windows Update, oder?

Sonst noch jemand eine Idee?

Danke
Marcel

Alt 27.05.2010, 19:40
Benutzerbild von Brainwashed
Brainwashed

Standard

Also ich benutze TuneUp 2010 und CCleaner und laüft immer alles schön flott kann ich beides nur empfehlen

Alt 27.05.2010, 19:41
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Zitat:
Dachte ich, macht Windows 7 von alleine?
ja, normalerweise schon^^

Zitat:
Erledigt doch Windows Update, oder?
besser is wen du den neuesten treiber des herstellers verwendest

Alt 27.05.2010, 20:17
Threadersteller
MarceLLL

Standard

Zitat:
ja, normalerweise schon^^
Also eher unnötig, das zu machen? Naja, ich werde es dann trotzdem mal machen .

Zitat:
besser is wen du den neuesten treiber des herstellers verwendest
Achso, ich habe alle Treiber, bis auf den Grafiktreiber über Windows Update installiert. Sind die etwa nicht vom Hersteller?

Alt 28.05.2010, 15:43
Benutzerbild von Cordan
Cordan

Standard

Defragmentieren der Festplatte macht Windows nicht von alleine, das muss man ihm schon mitteilen, dass es das tun soll. Starten kannst Du die Defragmentierung über die Command shell (Run --> CMD --> defrag.exe) mit den entsprechenden Parametern. Rufst Du in der shell nur defrag.exe auf, werden Dir die möglichen Parameter angezeigt. Vorteil beim Starten über die shell: das grafische UI fehlt/muss nicht angezeigt werden, dann geht das Ganze etwas flotter...

Die Treiber, die über MS Update angeboten werden sind meist schon älter (um nicht zu sagen veraltet), außerdem gibt's da nicht Treiber für alle hardware. Die Originaltreiber von den Herstellerseiten sind aktueller.

Was Du sonst noch tun kannst: Dein Profil aufräumen, findest Du unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>
Cookies löschen, den Inhalt des Ordners mit den zuletzt genutzen Dokumenten löschen, den Desktop aufräumen -> keine Dateine auf dem Desktop speichern, da sollten nur Verknüpfungen zu Dateien liegen.
Der Kram in Deinem Profil muss beim Starten erstmal geladen werden, je größer Dein Profil, umso länger dauert der Systemstart.

Von diesen tuningtools halte ich nicht viel, die haben leider alle den "Vorteil" irgendwelche Optimierungsaktionen automatisch vorzunehmen. Der user weiß überhaupt nicht, was dieses tool veranstaltet und sitzt anschließend eventuell vor einem total geschrotteten System.

Hast Du eine 2. Festplatte im System (keine 2. Partition, sondern eine physische 2. Platte) kannst Du die Auslagerungsdatei von Windows auf die 2. Platte verfrachten und derren Größe festlegen (2-fache Größe des Arbeitsspeichers).

Geändert von Cordan (28.05.2010 um 15:47 Uhr).

Alt 28.05.2010, 19:15
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Zitat:
Vorteil beim Starten über die shell: das grafische UI fehlt/muss nicht angezeigt werden, dann geht das Ganze etwas flotter...
Es gibt keinen Unterschied in der Performance. Es ist nur umständlicher, keine GUI zu haben.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,