PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 45 > xubuntu will nicht alten office pc?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.04.2010, 20:09
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

xubuntu will nicht alten office pc?

hallo,

kommen wir gleich zur sache...
mein vater hat im büro noch einen alten pc mit win98 drauf. dies will aber nicht mehr so recht^^. da hab ich mir gedacht da mach ich mal schnell xubuntu mit der alternate cd rauf (auf extra festplatte (ide)), nach der installation (die üprigens sehr lange dauerte) startete er neu aber er zeigte nur an (schwarzer bildschirm) "GRUB_" und weiter nichts

der pc:
cpu: 100mhz
ram: 128mb
hdd1: 4gb scsi (win98)
hdd2: 4gb ide (xubuntu)
fdd
cd-rom

der hat auch noch neben dem normalem bios noch ein scsi bios mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann

wäre schön wen es hier linux spezialisten geben würde die mir helfen können. ich hab nähmlich keine lust mich im linux forum zu registrieren (für mich gibts sowieso nur pcmasters )

Geändert von Cyanoid (27.04.2010 um 20:23 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.04.2010, 20:37
Benutzerbild von xMSIx
xMSIx

Standard

ich kann mir gut vorstellen, dass 128mb ram bissl wenig für xubuntu sind ist aber nur ne vermutung

wie haste die partitionstabelle angelegt? ne eigene /boot partition is immer ne sichere sache. außerdem...4gb??...also kubuntu und ubuntu sind glaube 8-10GB groß....kann es sein, dass es einfach nich komplett installiert hat?...4gb sind glaube bissl wenig für ein OS

Alt 27.04.2010, 20:45
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

danke für die schnelle antwort

128mb reicht für xubuntu (darum ja auch die alternate cd) und an der festplatte kann es auch nicht liegen da ich (x)ubuntu auch schon auf einer 2gb platte installiert habe

um die 4gb platte optimal zu nutzen hab ich ohne eine extra /home und /boot partition partitioniert

Alt 27.04.2010, 20:50
Benutzerbild von xMSIx
xMSIx

Standard

also ich hatte bei Ubuntu mal das problem, dass er bei grub hängen geblieben ist als ich automatisch partitionieren gewählt hatte. da hab ich dann nochma neu installiert und manuell partitioniert und 4 partitionen erstellt /boot, /,swap und /home. jetz fährt er tadellos hoch.

es kann natürlich auch sein das grub (menu.lst) nicht mit der scsi- platte zurecht kommt. somit kann grub nicht richtig geladen werden und er hängt.

(sry ich bin auch noch recht neu im linux-geschäft und kann daher auch nur wage vermutungen aufstellen, aber vllt hilft es dir ja )

gruß xMSIx

Alt 27.04.2010, 20:54
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

Zitat:
Zitat von xMSIx Beitrag anzeigen
es kann natürlich auch sein das grub (menu.lst) nicht mit der scsi- platte zurecht kommt. somit kann grub nicht richtig geladen werden und er hängt
xubuntu ist ja auf der ide platte, die scsi platte hab ich rausgenommen weil da wichtige dateien drauf sind

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

was ist die minnimale größe für die /boot partition?

Geändert von Cyanoid (27.04.2010 um 20:55 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 27.04.2010, 20:55
Benutzerbild von xMSIx
xMSIx

Standard

war die scsi platte bei der installation drin und du hast sie dann danach rausgenommen?

Alt 27.04.2010, 20:57
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

ich hab sie vor der installation raus genommen

Alt 27.04.2010, 21:04
Benutzerbild von xMSIx
xMSIx

Standard

mhm....also ich hab auch schon erlebt, dass jmd ne 32mb /boot hatte^^...

vllt hilft es wenn du mit ner super-grub-disc grub neu installierst...

Alt 27.04.2010, 21:09
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

ich werd einfach mal mit 32-64mb /boot; 3,6gb /root und 400mb swap partitionieren aber diesmal werd ich die installation an meinem pc machen und die hdd dan umbauen...aber erst morgen

danke

Alt 27.04.2010, 21:23
Benutzerbild von xMSIx
xMSIx

Standard

oder vllt mal ne etwas größere HDD benutzen ...da haste auf bissl mehr partitionsmöglichkeiten

ich wünsch dir viel glück und schö abend noch ;D

Alt 27.04.2010, 21:31
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

eine größere ide hdd ist grad nicht vorhanden (nur sata platten).
weißt du die sys. anforderungen von lubuntu?

wünsch dir ebenfalls noch ein schönen abend

Alt 27.04.2010, 22:01
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Was passiert denn, wenn du von der CD bootest, und dann von der Festplatte startest?
Also bis zum Splash von Xbuntu, wo man installieren, booten usw. kann.
Da gibts eine Option zum starten von der Festplatte.

Ich vermute Grub hat einiges durcheinandergebracht, SCSI ist eigentlich tot, es müsste aber noch funktionieren mit Unix.

Alt 27.04.2010, 22:04
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

dan kommt das gleiche "GRUB_"

ich werd erstmal eine größere platte organisieren und dan mit extra /boot partition partitionieren

Alt 28.04.2010, 16:45
Benutzerbild von Cyanoid
Threadersteller
Cyanoid

Standard

erfolg!

das mit der extra /boot partition hat geklappt (danke xMSIx) ich hab auch diesmal lubuntu 10.04 beta3 verwendet und es funktioniert sogar mit einer 2,2gb festplatte das lubuntu bootet fast so schnell wie mein pc mit Windows 7. allerdings macht das arbeiten mit dem pentium 1 (!) nicht so viel spass

hab so partitioniert:

/boot 100mb
/root 1900mb
swap 200mb

Alt 28.04.2010, 21:23
Benutzerbild von xMSIx
xMSIx

Standard

super sache ...für sonen rechner würd ich mir nich mehr so ne arbeit machen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,