Hallo Leute,
ich bräuchte eure Hilfe bitte.
Ich habe vor knapp 3 Monaten einen neuen PC zusammengeschraubt.
Die Konfig sieht wie folgt aus:
i5-750
Gigabyte GA-P55A UD3 (Rev.1)
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Eine NVidia Geforce 8800 GTS 320MB aus einem anderen PC
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
(Alles verbaut in einem Xigmatek Asgard)
Übertaktet ist nichts!
Die CPU wird vom Boxed Kühler gekühlt.
Das Gehäuse ist eigentlich ausreichend belüftet (4 Lüfter). Ich glaube allerdings dass ich alle zum reinsaugen drangeschraubt habe, versehentlich.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mit dem PC in letzter Zeit immer mal wieder Bluescreens bekommen, und momentan keinen blassen Schimmer woran die hängen können. Sind nicht wirklich situationsbedingt, mal beim Surfen, mal bei Office.
Ich hab daraufhin direkt mal CoreTemp angeschmissen und mal alle 4 Kerne geprimed. Und siehe da, innerhalb von 1 Minute waren die Temperaturen an den 69°C. 72 sind ja maximum, das schein ja relativ knapp zu sein.(Zumindest nicht gut für die Lebensdauer.) Allerdings gab es beim Primen nie einen Bluescreen, wonach ich also eigentlich die Belastung als Ursache ausschließe. Naja, ich denke ein Mugen 2 wird trotzdem fällig.
Naja dann habe ich mich mal an die Bluscreen Auswertung gemacht, nach dem Tutorial hier im Forum.
Mit Bluescreenview ist dann folgendes herausgekommen:
Uploaded with ]
Das ist der neuste Bluescreen, die Meldung ist identisch mit den MEISTEN anderen Fehlern:
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, als nächstes werde ich noch nen MemTest starten.
Vielen Dank!
Grüße
Coolermaster
Geändert von pixelflat (27.04.2010 um 17:45 Uhr).
Grund: Bild durch Thumbnail ersetzt, siehe Bilderregeln!
Ich hab daraufhin direkt mal CoreTemp angeschmissen und mal alle 4 Kerne geprimed. Und siehe da, innerhalb von 1 Minute waren die Temperaturen an den 69°C. 72 sind ja maximum, das schein ja relativ knapp zu sein.
Das ist völlig normal, gerade mit dem Boxed-Kühler. 72°C ist wenn dann die TCase Max, also die Maximal-Temperatur der CPU-Oberfläche. Die Cores selbst können weit wärmer werden.
]
Der Arbeitsspeicher wäre mein erster Verdacht.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Hey, danke für deine schnelle Antwort.
Wie gesagt, den werde ich jetzt durchtesten, bin aber noch nicht sicher mit welchem Programm.
Hat jemand was, womit ich solche Fehler schnell und zu 100% ausschließen kann? (Bzw. dass der Ram für meine Bluescreens verantwortlich ist)
Die Microsoft Seite habe ich auch schon gesehen und gelesen, allerdings waren dort die möglichen Fehlerursachen sehr schwammig...konnte alles sein von CPU bis zu Ram.
27.04.2010, 20:29
pixelflat
Memtest ist imho das zuverlässigste Programm. Starte einfach den Test und lass den PC ein paar Stündchen laufen / mach was anderes nebenbei.
Danke, also ich hab grade Memtest 86+ auf CD gebrannt und gebootet.
Es läuft jetzt durch, doch was mir sofort aufgefallen ist:
Es steht bei CAS: 9-9-9-24 /Dual Channel
Ich habe aber damals beim PC-Kauf Ram mit diesen Latenzen (CL7) bestellt.
Mach ich grad nen Denkfehler oder ist da falscher Ram geliefert worden bzw. ist er im Bios falsch eingestellt (getimt?)?
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
Nr. HV20G305DE beim Hardwareversand.
Edit:// Habe jetzt gesehen, das steht unter der Zeile Settings:...sollte man an denen was ändern?
Kennst du dich mit dem gebooteten Memtest 86+ aus Pixelflat, oder jemand anderes eine Idee?
Danke euch
Geändert von Coolermaster (27.04.2010 um 20:42 Uhr).
27.04.2010, 21:21
pixelflat
Naja, welche Timings beim RAM a) eingestellt und b) von Memtest erkannt werden ist ja erst mal egal. Wenns beim Test Fehler gibt brauchst du die Timings auch nicht verringern, weils dann nur noch mehr Fehler gibt. Und wenns keine Fehler gibt ist der RAM nicht die Ursache für dein eigentliches Problem.
Du kannst ja interessehalber mit zB CPU-Z nachsehen was dort erkannt wird. Oder direkt im BIOS nach den Einstellungen suchen. Aber wie gesagt, das hat erst mal eine niedrigere Priorität.
So, also der Ram test ist jetzt 2 mal ohne Fehler komplett durchgelaufen. Ich denke das reicht, oder?
Okay, dann werde ich die Timings erstmal zurückschieben.
Eine andere Fehlerursache dieses Fehlers soll laut ein paar comments in Foren Avira AntiVir sein? Was haltet ihr davon?
Ich habs jetzt spaßeshalber mal deinstalliert, jetzt mal sehen obs noch bluescreens gibt.
Hast du sonst noch eine Idee?
04.05.2010, 21:31
Threadersteller
Coolermaster
Hi Leuz,
also ich habe weiterhin Bluescreens bekommen, auch mit dem neuen Antivir 10...
War also kein Softwareproblem damit...
Wir hatten die sache mit den Ram zurückgestellt, dass die falsch angezeigt werden, aber ich habe langsam den Verdacht, dass es an denen hängt...Hier ein Forum, in denen sich viele über die Probleme mit den Riegeln in Verbindung mit dem Ga-P55A aufregen. ] Ich kenne mich mit den genauen Einstellungen am Ram nicht aus, und hab jetzt mal im Bios etwas gesucht...Dort habe ich unter dem Memory Settings die "Extreme Memory Profile X.M.P. gefunden.
Stand standartmäßig auf Disabled, es gab aber eine Option "Profile1".
Ich habs mal ausgewählt, von da an lief der Ram auf 1600, also 800MHZ.
Latenzen waren dann irgendwie total komisch: 7-9-7-24 oder etwas in die Richtung. Das ganze habe ich rückgängig gemacht als ich gemerkt habe, dass er damit auch den BCLK von 133 auf 166 gehoben hat.
Was genau war das dann? Hat er den CPU mit übertaktet?
Ist der Ram defekt/falsch geliefert oder warum läuft er nicht standartmäßig auf den 1600? Muss man das immer manuell einstellen?
Wie genau muss ich einstellen?
Oder ist der Ram mit dem Board einfach nicht kompatibel?
Viele Fragen, ich hoffe echt jemand kann mir helfen.