1. kannst es bei der installation aussuchen. ich empfehle dir eine zweite
HDD zu holen und da ubuntu drauf zu installieren. (von zwei
OS auf einer platte halte ich persönlich nicht so viel)
2. nein! es gehen viele programme unter wine aber längst nicht alle. auch atuelle spiele stellen ein problem dar. (allerdings ist ubuntu KEIN spiele
OS und für alles andere hat ubuntu gute alternativen-meistens sogar bessere^^)
3.das is wie bei windows. allerdings braucht man meiner meinung nach auch nicht so viel
RAM unter ubuntu, außer du machst aufwendige bild- oder videobearbeitung. für die spiele, die unter ubuntu laufen reicht die 32bit version
4.naja...ubuntu ist von grundauf anders als windows. so kommt ubuntu ganz ohne .exe aus. der installationsvorgang von programmen ist bei ubuntu ganz anders. du kannst nich einfach ne exe öffnen und installieren. (gut bei manchen dateitypen ist dies möglich) man installiert programme über paketquellen. die grundstruktur von ubuntu ist auch anders. man hat zwei grundpartitionen:
/ das ist die system partition. darauf werden alle programme installiert und man hat nur mittels eines passwortes zugriff darauf.
/home das sind deine eigenen dateien. ist eig wie bei windows^^
der größte unterschied ist einfach, dass du mit völlig neuen datteitypen rumschlagen musst. zum öffnen bzw editieren von dateien brauchst du befehle. man braucht schon eine weile um sich da rein zudenken. aber das ist gerade der reiz an ubuntu. man denkt endlich mal darüber nach was man macht und klinckt sich nciht einfach stumpf durch ausführende exen wie unter windows.