PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 45 > Windows 7 startet nur mit Ubuntu

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.03.2010, 08:39
Threadersteller
Moorhuhn96

Standard

Windows 7 startet nur mit Ubuntu

Ich habe gestern Ubuntu (Linux) auf eine externe Festplatte installiert.
Und jetzt kann Windows nur noch über das Menü zum wählen des Betriebssystems von Ubuntu starten.(wenn man schnell genug ist, sonst wird Ubuntu gestartet.) Ich hab auch schon im BIOS alles, außer die interne Festplatte deaktiviert, aber das hat auch nichts gebracht.
Natürlich hab ich schon probiert, einfach die externe Festplatte abzunehmen, aber dann startet der PC garnicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.03.2010, 08:56
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

1. von der Windows 7 dvd booten
2. computereperaturoptionen
3. eingabeaufforderung
4. "bootrec/fixmbr"
5. "bootrec/fixboot"

danach sollte der grub bootloader von ubuntu wieder weg sein

Alt 07.03.2010, 11:15
Threadersteller
Moorhuhn96

Standard

Kann ich Ubuntu danach immernoch benutzen?

Alt 07.03.2010, 11:21
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

ja,
aber nächstes mal benutzte den wubi

Alt 07.03.2010, 11:31
Threadersteller
Moorhuhn96

Standard

den was?

Alt 07.03.2010, 11:33
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

auf der ubuntu cd ist eine anwendung namens wubi, damit kannst du ubuntu in windows installieren sodas du ein dualboot hast

Alt 07.03.2010, 11:50
Threadersteller
Moorhuhn96

Standard

Kann man nicht machen, das der GRUB bootloader nur gestartet wird, wenn die erterne Festplatte angeschlossen ist und Windows sonst ganz normal hochfährt?

Alt 07.03.2010, 11:52
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

wie das geht hab ich ja oben schon beschrieben

Alt 07.03.2010, 12:52
Threadersteller
Moorhuhn96

Standard

Achso natürlich, das hatte ich erst wohl ein bisschen falsch verstanden.
Ich hab es jetzt so hingekriegt wie ich es wollte, Danke.

Alt 07.03.2010, 15:43
pixelflat

Standard

Der Windows Bootmanager ignoriert aber Linux-Installationen komplett. Soll heißen, nach der "Startreparatur" von DVD wird automatisch immer Windows gestartet (du kannst nix mehr auswählen). Wenn du 2 Betriebssysteme verwenden willst brauchst du aber zwangsweise so ein Auswahlmenü beim Start (wie willst du was anderes auswählen, wenn immer Windows automatisch gestartet wird?). Ob du da jetzt den Bootmanager von Windows oder Linux verwendest ist relativ egal. Nur, mit zB Grub kannst du wesentlich mehr anstellen und es ist deutlich schwerer eine Linux Installation in den Windows Bootmanager zu bekommen.

]

Grub kann auch angepasst weden, damit automatisch immer das zuletzt gewählte OS gebootet wird. Dafür musst du Ubuntu starten und die Datei /boot/grub/menu.lst bearbeiten (einfach mal googeln)...

Alt 07.03.2010, 15:53
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Zitat:
Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
Der Windows Bootmanager ignoriert aber Linux-Installationen komplett. Soll heißen, nach der "Startreparatur" von DVD wird automatisch immer Windows gestartet (du kannst nix mehr auswählen). Wenn du 2 Betriebssysteme verwenden willst brauchst du aber zwangsweise so ein Auswahlmenü beim Start (wie willst du was anderes auswählen, wenn immer Windows automatisch gestartet wird?). Ob du da jetzt den Bootmanager von Windows oder Linux verwendest ist relativ egal. Nur, mit zB Grub kannst du wesentlich mehr anstellen und es ist deutlich schwerer eine Linux Installation in den Windows Bootmanager zu bekommen.
der grub ist aber auch auf seiner externen fp drauf

Alt 07.03.2010, 16:09
pixelflat

Standard

sudo grub-install /dev/[interne HDD]

Also bspw. "/dev/sdb"
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,