danke für die antworten
hat ne weile gedauert bis ich mich hiermit beschäftigen konnte, da ich viel zu tun hatte
also in der registry wollt ich nicht rumpfuschen, trau ich mich einfach nicht

und n programm extra dafür zu installieren.. wollt ich jetzt auch nicht.. wollt das nur mit den bloßen nackten tools von windows
und ich hab grad ne ganz einfache lösung gefunden, wenn der pc im standyby ist und sag jetzt einfach mal, wie ichs gemacht hab, falls sich jmd anders noch hier hin verirrt^^
1. man muss (bei Windows 7) unter systemsteuerung/system und sicherheit/energieoptionen unter dem punk "Kennwort bei Reaktivierung des Computers anfordern" den punkt "Kennwort ist nicht erfordlerlich" auswählen, denn nur dann loggt er sich automatisch in den account ein, wenn er aus dem standby zurück kehrt und bleibt nicht auf der benutzerkonten seite
2. man stellt ein, dass sich ein bestimmtes programm zu einer bestimmten uhrzeit starten soll
3. der pc fährt aus dem ruhezustand hoch, sobald sich das programm starten will und loggt sich automatisch in den account ein
Letzteres war am ende mein problem, nämlich dass er nach dem ruhezustand nicht in meinen account geht und sich dann das entsprechende programm starten kann. Kannte die funktion in der systemsteuerung nicht xD
Das ganze funktioniert aber halt nur, wenn es nur einen benutzer am pc gibt und dieser ohne pw ist. Und ansonsten kann man es eben in der aufgabenplanung eingeben.
vlt war das das was du meintest mit pfad bei vista? Hab ich nicht genau verstanden
mfg