PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 53 > Tastaturkürzel für Sonderzeichen selbst definieren

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.01.2010, 12:29
Threadersteller
Nathan Very

Standard

Tastaturkürzel für Sonderzeichen selbst definieren

So also mir geht es um folgendes (in meinem Fall bei Windows XP oder Windows 7):

Wenn ich z.B. Spanisch schreiben will, brache ich öfters ein "enje"-ñ, das man nicht so ohne weiteres eingeben kann.
Mir ist auch schon bekannt, dass das mit ASCII geht, ist aber recht nervig, weil ich auf meinem Notebook dann immer erst NUM aktivieren muss, dann alt + die entsprechende Zahl eingeben muss, dann NUM deaktivieren...

Bei Mac PC kann man das einfach mit alt + n eingeben
und ich frag mich jetzt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, das auch bei meinem PC irgendwie über die Tastaturoptionen/treiber selbst festzulegen, dass alt + n eben grade Ascii 164 entspricht.
fänd ich jedenfalls toll.

Was auch cool wäre:
Alt Gr. plus a := α, Alt gr. + b := β
also so einfach das Griechische Alphabet tippen können. Bisher mach ich das meistens über umstellen der Tastatur Einstellungen auf Griechisch, was auch über hotkey geht, aber immernoch umständlicher ist, als einfach alt gr. dazu zu drücken.
Versteh auch nicht, warum das nicht schon so voreingestellt ist, Gibts denn bei Microsoft keinen einzigen Mathematiker oder Ingenieur, oder Physiker...?!

Geändert von Nathan Very (30.01.2010 um 20:35 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 31.01.2010, 00:18
Benutzerbild von The Gitz
The Gitz

Standard

Also hier mal ein tut, wo du dir deine Tasten einstellen kannst.
Hoffe ich konnte dir helfen, sonst sag bescheid.
]

Edit und hier noch was:
]

Alt 31.01.2010, 01:13
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Wenn du etwas Zeit hast, dich einzuarbeiten, ist ] bestimmt was für dich.
Damit kannst du z.B. beliebige Tastenkombinationen programmieren, die dann ein Zeichen einfügt ( ] ).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,