PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 54 > Zweites Betriebssystem Löschen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.01.2010, 16:25
Threadersteller
schubbi116

Standard

Zweites Betriebssystem Löschen

Hi,

ich hatte mir vor einiger Zeit mal XP auf einer 2. Partion Installiert um verschiedene ältere Daten öffnen zu können.
Doch nu habe ich dießes Problem nicht mehr und benötige Daher auch XP nicht mehr, nun meine Frage:
Wie kann ich Windows XP Löschen/deinstallieren ohne mein Vista (auf der 1.Partion) zu gefährden?

LG
Schubbi
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 26.01.2010, 16:30
Tlaloc

Standard

Hallo!

Du wirst sicherlich erst XP und dann Vista aufgesetzt haben. Dann kannst du die XP-Partition ohne Gefahr löschen/formatieren. XP (bzw. "älteres Betriebssystem") erscheint dann zwar noch im Bootloader, ebenso aber auch Vista.

VG
Tlaloc

Geändert von Tlaloc (26.01.2010 um 16:33 Uhr).

Alt 26.01.2010, 17:45
Threadersteller
schubbi116

Standard

nein, ich habe mir einen Neuen PC gekauft auf dem Vista installioer war, dann hab ich erst XP installiert um meine alten Daten und Spiele nutzen zu können.

Wie komme ich in das Menü zum Löche /formatieren der Partion..

GLG
Schubbi

Alt 26.01.2010, 18:05
bisy

Standard

löschen/formatieren kannst du die festplatten, partitionen über "computer"(partition auswählen, rechtsklick, formatieren...), oder über die datenträgerverwaltung.

ich weiß zwar jetzt nicht wo oder wie der bootloader gespeichert wir, wenn man diesen im nachhinein noch installiert/erstellt. nicht das es damit dann probleme gibt

Alt 26.01.2010, 18:12
pixelflat

Standard

Vista starten und in der Computerverwaltung (einfach im Startmenü eingeben) unten bei der Datenträgerverwaltung die Partition auswählen und im Kontextmenü "Formatieren..." auswählen.

Wie schon gesagt ist dann lediglich ein verweister Eintrag im Boot-Manager enthalten. Bei Vista kannst du den nicht mehr einfach in der "Boot.ini" löschen. Entweder du verwendest die Vista CD und lässt ihn einfach reparieren, oder du machst es manuell in der Konsole mit bcdedit.exe (als Administrator!), oder mit einem Drittprogramm wie "EasyBCD".
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,