PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 64 > Ubuntu 9.1 --> problem mit samba

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 12.11.2009, 11:58
Benutzerbild von Eck
Threadersteller
Eck

Standard

Ubuntu 9.1 --> problem mit samba

hallo leute, hab mir als schöne abwechslung mal Ubuntu auf meinen Medienrechner installiert um ihn als Daten- und Druck-Server zu nutzen. (ich weiß geht mit Windoof auch, aber man muss sich ja auch mal in weitere Betriebssysteme fortbilden)

allerdings habe ich bei Samba das problem, dass ich über Windows trotz Erlaubnis zum lesen und ändern der Dateien, keine Datei auf den Rechner verschieben kann (von Vista aus)

desweiteren weiß ich nicht wie ich eine neue "Benutzergruppe" erstelle, mit der ich weitere freigaben für einzelne Spezielle Windows Rechner tätigen kann

also nocheinmal was ich genau erreichen will:

PC-A soll lediglich auf die Musik zugreifen können (nicht schreiben oder verändern)

PC-B soll auf die gesamte Externe Festplatte zugreifen können und diese auch Verändern können

wie kann ich das ganze am besten umsetzen?

über eure Hilfe wäre ich seeeehr dankbar!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.11.2009, 12:33
pixelflat

Standard

Ich würde die Rechtevergabe nicht über PCs, sondern über Benutzer machen. So kannst du auch bequem jedem Benutzer einen eigenen Ordner geben.

Schau dir einfach mal folgendes Tutorial an. Damit habe ich auch schon meinen ersten Samba Server aufgesetzt. Enthält auch eigentlich genau das was du willst (Stichwort Gruppen).

]

PS: Das ist für Debian, gilt aber eigentlich genauso für Ubuntu.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 12.11.2009, 19:55
Benutzerbild von Eck
Threadersteller
Eck

Standard

cool, danke werd ich natürlich machen und joa war schon klar dass es am besten über benutzer geht (weiß garnicht obs überhaupt über pcs geht O.o)

werds durcharbeiten und ... die danksagung haste dir reglich verdient

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so ich hab das ganze jetz nochmal nach der Anleitung gemacht.... gleiches ergebnis.. geht nicht ^^

dann hab ich den fehler gefunden

hab den normalen musik ordner mit aufgenommen der unabhängig von samba eine voreinstellung von ubuntu hatte und zwar "für andere: nur lesen" tjoaaa wer sowas übersieht ist selbst schuld

edit: kann geclosed werden

Geändert von Eck (12.11.2009 um 21:33 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,