PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 66 > windows xp: wo find ich das aktuelle desktop bild als datei ?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.10.2009, 18:41
Threadersteller
jacket bierces

Standard

windows xp: wo find ich das aktuelle desktop bild als datei ?

folgendes problem:

ich hatte eine riesen sammlung bilder die ich als desktop hintergründe verwendet hatte innerhalb der letzten 5 jahre gesammelt, alle befanden sich auf meiner externen festplatte.
zuletzt hatte ich mein lieblingsbild als desktop hintergrund, und vor 2 wochen ist die externe abgeschmiert, sie ist völlig im eimer, alles was drauf war ist weg.
ich hab allerdings immernoch das hintergrundbild drin, nun wüsst ich gern wo es auf meiner festplatte zu finden ist als datei, damit ich davon eine kopie erstellen kann bevor ich wieder meinen hintergrund wechseln. irgendwo auf laufwerk c müsste doch theoretisch immer eine datei sein mit dem aktuellen hintergrund bild oder nicht ?

falls mir da jemand helfen kann wärs echt super !
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.10.2009, 19:17
Sala

Standard

Huhu.

Richtig, da sollte nicht nur theoretisch noch eine Datei sein, sondern auch praktisch

Soweit ich mich korrekt erinnern kann, müsste die sich unter <deinwindowsordner>\Web\Wallpaper befinden.

Alternativ könntest du auch in der Registry nach dem Pfad schauen, unter den Einträgen :
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop

Hast du ein PLUS!-Pack installiert, siehts da schon wieder anders aus, aber das weiss ich ja nicht.

Alt 28.10.2009, 20:02
Threadersteller
jacket bierces

Standard

danke für die rasche antwort !

also im unter C:\WINDOWS\Web\Wallpaper ist der aktuelle leider nicht drin.

edit:

ach super, das mit dem regedit und dann unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" schauen hat funktioniert, fettes danke !

der pfad lautete bei mir übrigens:
C:\Documents and Settings\user\Application Data\IrfanView

wenn man irfan view nicht benutzt dürfte er
C:\Documents and Settings\user\Application Data\Microsoft\Wallpaper1.bmp
lauten.

Geändert von jacket bierces (28.10.2009 um 20:13 Uhr).

Alt 28.10.2009, 21:50
Sala

Standard

Hm, krass. Das würde ja bedeuten, dass sich der Hintergrund immer sub des Programmordners befindet, aus welchem heraus man ihn als Hintergrund definiert hat, in diesem Falle wurde offensichtlich das Bild mit IrfanView angeschaut und dann von dort als Hintergrund ausgewählt.
Wäre das Bild direkt aus dem Internet rausgenommen worden, hätte es theoretisch in web/wallpaper sein müssen.

Auch noch nicht gewusst. Man lernt nie aus...
Gleichfalls Danke
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,