PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 69 > Hilfe zu Linux-Installation

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 22.09.2009, 17:01
Threadersteller
Pianomatze91
 
Standard

Hilfe zu Linux-Installation



Halli Hallo!
Ich schlag mich nun seit langer Zeit mit einem Problem rum und bin eigentlich noch kein Stück weitergekommen.
Ich habe hier einen Computer, zu dem ich kaum Informationen hab, auf den ich aber gerne GNU/Linux installiert haben möchte. Meine Informationen:
- auf dem Gehäuse steht IBM IntelliStation M Pro
- auf zwei Stickern auf dem Gehäuse steht "intel inside Pentium II" und "Designed for Microsoft Windows NT"
- der Computer hat kein CD-Laufwerk (nur Floppy-Laufwerk)
- das Betriebssystem des Computers war also wahrscheinlich Windows NT, jedoch hat mein Vater angeblich Linux installiert, wahrscheinlich Suse 9.0, denn davon hab ich eine ComputerBild-CD gefunden
- wenn ich den Computer angemacht habe, steht immer ich soll F1 drücken, um zu booten, was dann aber nicht funktioniert, sondern nur ein blinkendes "_" kommt und es dann zurück zur Aufforderung zum Booten geht
- gerade steht da: "176 The system has been tampered with. Turn power to your system OFF and then ON. Your system is now locked."

Ich weiß, dass die Informationen spärlich sind, aber ich habe echt alles probiert, eine Windows-Boot-Diskette erstellt, das hat nicht geklappt, versucht eine Linux-Boot-Diskette zu erstellen, das hab ich nicht hinbekommen.
Ich setzte all mein Vertrauen in euer Wissen, bitte helft mir!

Mfg, Matze

Edit: Also die genaue Meldung, die kommt, wenn der Computer eingschaltet ist, lautet: "1962 No operating system found. Press F1 to repeat boot sequence."

Geändert von Pianomatze91 (22.09.2009 um 17:46 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 22.09.2009, 18:41
pixelflat
 
Standard

Steht da folgendes?

Zitat:
The RF-ID Tag has changed.
184 Asset control Antenna not detected.
System Security - Keyboard is locked.
System Security - Keyboard is unlocked.
176 The system has been tampered with.
Turn power to your system off then on.
Your system is now locked.
Wenn ja, dann könnte das wohl ein ] sein.

Die letzte Fehlermeldung sagt allerdings auch eindeutig, dass kein Betriebssystem installiert ist. Da du kein optisches Laufwerk hast (und vermutlich auch nicht anschließen kannst), könntest du mal folgendes versuchen:
]
 
Alt 22.09.2009, 18:54
Threadersteller
Pianomatze91
 
Standard

Okay, die 5 Disketten könnte ich hinkriegen... Mit Disketten-Images ist doch einfach nur geeint "Dateien runterladen und auf Disketten kopieren", oder? Das mit der Netzwerkkarte könnte jedoch schwierig werden, ich hab hier nur einen AVM Wlan-Stick. Funktioniert der auch?
Meldung 176 war nur eine vorübergehende Erscheinung, und die andere Meldung, die du meintest kam auch nicht, also hoffentlich kein Mainboard-Defekt... Soll ich die Disketten jetzt versuchen zu beschreiben?
 
Alt 22.09.2009, 19:02
pixelflat
 
Standard

Also hat der PC USB? Wenn ja, brauchst du keine Disketten. Jedenfalls nicht so viele, wenn der PC nicht von USB booten kann (was ich aber vermute).

]
 
Alt 22.09.2009, 19:14
Threadersteller
Pianomatze91
 
Standard

Oh oh mein Englisch...^^
Dann leere ich erstmal meinen USB-Stick und lade die Images dadrauf? Dieselben wie vorher?
 
Alt 22.09.2009, 19:26
pixelflat
 
Standard

Zuerst solltest du prüfen, ob du vom USB-Stick booten kannst. Also mal ins Bios schauen obs da eine Option gibt. Wenn nicht, kannst du auch nicht davon booten und brauchst eine Boot-Diskette ( ]).

Selbst wenn dein Mainboard es ermöglicht von USB zu booten, muss das der Stick aber auch können.

Solltest du endlich booten können, kannst du die Daten von der Installations-CD auf den Stick kopieren und Ubuntu vom Stick starten. Danach sollte die gewöhnliche Installation möglich sein.
]
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
 
Alt 22.09.2009, 19:30
Threadersteller
Pianomatze91
 
Standard

Danke schön, jetzt weiß ich endlich wo und wie ich anfangen muss. Wenn ich erfolgreich war, schreib ichs hier rein.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programme/Spiele unter Linux Installieren und Einrichten MasterOfLuftkühlung Betriebssysteme 21 06.07.2011 16:56
Windows vs Linux Adraxa Betriebssysteme 27 17.03.2011 11:27
How² Grafiktreiber Installiern unter Linux Cyanoid Betriebssysteme 0 28.09.2010 19:24
Warum Linux sich nicht lohnt CSS-Rocket Betriebssysteme 38 29.12.2009 08:30
Direct x installation geht nicht ... hilfe schnell bitte asd123 Hardware Allgemein 2 07.03.2009 21:10
Brauche Hilfe bei Installation von Windows XP Raised Festplatten und optische Laufwerke 4 23.02.2009 10:02
Freeware Virenscanner für Linux PC-Freak91 Betriebssysteme 5 27.08.2007 22:23
Linux Problem- und Disskusionsthread Xtasy Betriebssysteme 25 03.02.2007 00:33


Sie betrachten gerade: Hilfe zu Linux-Installation


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.



Im PC Forum registrieren