|  | | |

28.08.2009, 17:01
| | | Linux als 2. Betriebssystem
Hey.
Wie der Titel sagt, möchte ich neben Windows 7 noch Linux nutzen. Installiert und fertig denke ich mir, war leider nicht so. Bei Grup kommen nur 3 verschiedene Linux versionen, wie man im Linux Bootmanager nun Windows 7 hinzufügt weiß ich nicht.
Nun kommt die nächste frage, und zwar wie ich herausfinden kann ob Windows 7 noch daruf ist? Bis jetzt vermute ich das es noch drauf ist da, wenn ich die Windows CD einleg nur Upgrademöglichkeiten erscheinen. Jedoch kann ich es nicht booten, da ich nicht weiß wie ich das hinbekomme das es unter Grub erkannt wird (wenn es noch da ist).
Es handelt sich übrigens um Suse Linux 11.1 (64 Bit) und Windows 7 Ultimate (64 Bit).
Ich hoffe, die Linux und MS fans können mir hier etwas unter die Arme greifen, denn ich habe davon nur sehr wenig ahnung.
Mfg Agena
|  Heute
| | | Hardware Bot Computer Informationen | | Diese Werbung wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt. auf PCMasters.de | | Weitere Informationen | |

28.08.2009, 18:05
| | |
Bei Linux hat man meist noch einen zusätzlichen Boot-Eintrag. Bei Debian heißt das irgendwas mit "Single user" - im Endeffekt nur eine Notfall-Shell, wenn mal gar nichts mehr laufen sollte. Was der 3. Eintrag bei dir ist, kann ich nicht erraten (der Name wäre hilfreich  ).
Um Windows 7 zu Grub hinzuzufügen, musst du die /boot/grub/menu.lst (als root) bearbeiten. Weiter unten in der Datei findest du einen Abschnitt mit allen Einträgen (nach "## End Default Options ##"). Dort schreibst du einfach folgendes dazu: Code: title Windows 7
root (hd0,1)
savedefault
makeactive
chainloader +1 "root" ist die HDD + Partition.
hd0 = 1. Festplatte
hd0,0 = 1. Partition auf 1. Festplatte
hd1 = 2. Festplatte
hd1,0 = 1. Partition auf 2. Festplatte
usw...
Wenns nicht funktioniert, einfach wieder Suse starten und den Eintrag ändern.
| |

29.08.2009, 08:59
| | |
Hey.
Es steht da "Suse 11.1", "Suse 11.1 Failsafe" und "Kernel 2.6...".
Ich probiere es mal so wie von dir vorgeschlagen.
Oh ja ich habe nun wieder XP installiert un wenigstens damit kann ich jetzt ins i-net.
Mfg Agena
| |

29.08.2009, 11:15
| | | | |

29.08.2009, 12:01
| | |
@Julian: Toller Vorschlag.
Damit wird Grub einfach komplett gelöscht und durch den Windows Bootloader ersetzt. Dummerweise kann er dann halt OpenSuse nicht mehr booten. Es ist zwar möglich Linux in den Windows Bootloader einzutragen, dass ist aber imho deutlich schwieriger + Grub bietet sowieso mehr Features.
| |

29.08.2009, 13:06
| | | Zitat:
Zitat von pixelflat @Julian: Toller Vorschlag.
Damit wird Grub einfach komplett gelöscht und durch den Windows Bootloader ersetzt. Dummerweise kann er dann halt OpenSuse nicht mehr booten. Es ist zwar möglich Linux in den Windows Bootloader einzutragen, dass ist aber imho deutlich schwieriger + Grub bietet sowieso mehr Features. |
also bei mir wurde linux mit eingetragen..
| |

29.08.2009, 13:32
| | |
Das ist mir neu, dass der Windows 7 Bootloader auch Linux-Installationen erkennt und einträgt - das funktioniert ja oft nicht mal mit XP oder Vista.
Ich würde allerdings trotzdem Grub bevorzugen. | |

29.08.2009, 17:14
| | |
OK. Hat nicht geklappt, weil ich nicht weiß wie das geht.
1. Wie bzw. wo meldet man sich als root an?
2. Muss ich das per Terminal / Konsole eintippen?
Denn wenn ich das per Konsole eingetippt habe, dann kam immer die naricht das ich darauf keine berechigung habe. Ich glaube aber mittlerweile das ich mir das sy nun komplettt zerschossen habe, deshalb frage ich nochmal wie man eine Festplatte formatiert. (Eine (Bebilderte-) anleitung wäre am besten) Ich denke, das ist die beste Lösung. Ich installiere dann wieder Windows 7 und dann Linux, und versuche dann wieder das was vorgeschlagen wird.
Mfg Agena
| |

29.08.2009, 17:46
| | |
Wenn du "Suse 11.1 Failsafe" startest, kannst du dich vermutlich nur als root anmelden (in einer Konsole, X11 startet da nicht). Also User "root" und das Passwort, dass du bei der Installation angegeben hast (jedenfalls ist das bei Debian zwingend notwendig).
Wenn du neu installieren willst, einfach wieder Linux-CD/DVD rein und die (richtige!  ) Partition formatieren. Bei sowas wie OpenSuse oder Ubuntu sollte das mit dem grafischen Partitionsmanagern relativ leicht sein.
| |

29.08.2009, 17:51
| | |
Naja, ich würde es bevorzugen die komplett festplatte unabhängig von den Partitionen zu formatieren. Am besten mit soetwas wie dem Parted Magic, leider ist ja das How² nicht mehr aktuell und das "entscheidende" Bild fehlt.
| |

29.08.2009, 18:22
| | |
Warum willst du jetzt die komplette HDD platt machen?
Dein Windows dürfte doch noch ohne Probleme laufen?
Einfach die CD/DVD des Betriebssystems deiner Wahl einlegen, davon booten und die Zielpartition formatieren.
Dafür braucht man auch keine zusätzlichen Tools wie Partition Magic oder Acronis Disk Director. Die sind nur hilfreich, wenn man zB vorhandene Partitionen ohne Datenverlust vergrößern / -kleinern / -schieben will.
| Neue Frage stellen? | | | |  |
Sie betrachten gerade: Linux als 2. Betriebssystem |