PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 73 > Remotestart Windows 2003 Server

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 05.08.2009, 13:20
Benutzerbild von Stranger
Threadersteller
Stranger

Standard

Remotestart Windows 2003 Server

Hallo fröhliche Freak-Gemeinde.

Folgender Sachverhalt:

Ich hab hier noch einen Windows 2003 Server Rechner rumstehen, dem ich jetzt eine Daseinsberechtigung als Fileserver zugestehen wollte, da wir demnächst eine kleine LAN veranstalten und dort keinen Internetzugang haben.

Da ich allerdings keine nennenswerte Lust habe, die Kiste mitsamt Monitor und allem sonstigen Zubehör mitzuschleppen, will ich eigentlich nur den Rechner, ein Strom- sowei ein Netzwerkkabel mitnehmen. Wollte ihn dann per Remotezugriff steuern.

Jetzt meine Frage:
Gibts eine Möglichkeit, den Remotezugriff schon zur Erstanmeldung zu haben? (Server bootet, Server wartet auf Benutzerlogin, hier müsste ich dann per Remote schon draufkommen.)

Hoffe, das Anliegen ist verständlich formuliert

Grüße, Stranger
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.08.2009, 20:29
pixelflat

Standard

Zumindest mit dem ] geht das ganz einfach.

Beim Windows Server 03 sollte aber auch ein einfacher Remote-Zugang möglich sein (ohne zusätzliche Tools).

Alt 05.08.2009, 21:49
Benutzerbild von Black Nova
Black Nova

Standard

Du brauchst ne DNS bzw. die externe IP deines Servers, sofern diese statisch bleibt.

Wenn das gegeben ist, kannst du _theoretisch_ den windows-remote-zugriff verwenden. Allerdings muss der Router / deine Firewall vor dem Server den Port forwarden.
Sofern auch das Problem gelöst ist, kannst du dich einfach connecten wenn der Remotedesktop-Dienst auf dem Server aktiv ist und läuft.

Dann gäbe es noch Teamviewer oder RealVNC.
Sind ebenfalls Remote-Desktop-Programme mit anderen Einstellungsmöglichkeiten und höherer Sicherheit. Je nach belieben. Für nen "einfachen" login reicht aber der remote-desktop von Windows unter der Zubehör-Liste im Startmenü.

BlackEternity aka Nova

Alt 05.08.2009, 22:07
pixelflat

Standard

Zitat:
Zitat von Black Nova Beitrag anzeigen
Du brauchst ne DNS bzw. die externe IP deines Servers, sofern diese statisch bleibt.

Wenn das gegeben ist, kannst du _theoretisch_ den windows-remote-zugriff verwenden. Allerdings muss der Router / deine Firewall vor dem Server den Port forwarden.
Sofern auch das Problem gelöst ist, kannst du dich einfach connecten wenn der Remotedesktop-Dienst auf dem Server aktiv ist und läuft.
Was vermutlich weg fällt, da keine Internet-Verbindung verfügbar ist. Soweit ich das verstanden habe will der den Server ja physikalisch mit zur LAN nehmen.

Alt 05.08.2009, 22:29
Benutzerbild von Black Nova
Black Nova

Standard

Whoops
My fault.
Habe nur bis zu dem Punkt gelesen, als er sagte, dass er keine Lust hat die Kiste samt Monitor und Co. mitzuschleppen.

Dennoch bleibt das Prinzip das gleiche :P
Auch intern müssen Ports freigegeben sein, sofern mit einem Router gearbeitet wird. Falls nicht sollten die Ports eben auf der Firewall geöffnet sein

BlackEternity aka Nova
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,