PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 84 > XP kaputt - wie Datensichern?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.03.2009, 07:20
Threadersteller
KR-Richy

Standard

XP kaputt - wie Datensichern?

Bei einer Bekannten hat sich XP zerschossen, wie komm ich nun am leichhtesten an die Daten ran ohne ein 2. Rechner zu brauchen?

Ist Knoppixx da eine Lösung?

Gruß
Richy
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.03.2009, 11:01
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Du brauchst mindestens ein zweites Speichermedium.

Wenn die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt ist (oder mehrere Festplatten verbaut sind) reicht das schon, dann musst du nur alle wichtigen Daten auf eine Partition/Festplatte schieben auf der genug Platz ist und von der du während der Installation wirklich die Finger lässt. Wenn die Festplatte nicht in mehrere Partitionen unterteilt ist bzw es nur eine Festplatte in dem Rechner gibt dann benötigst du entweder eine weitere Festplatte die du vorrübergehend einbaust, eine externe Festplatte oder einen USB-Stick.

Knoppix kann da durchaus die Lösung sein, von CD oder DVD gebootet und dann alle wichtigen Daten auf das von dir gewählte Sicherungsmedium (andere Partition/Festplatte, zusätzlich eingebaute Festplatte, externe Festplatte oder USB-Stick) packen.

Wenn sicher gestellt ist das alle wichtigen Daten gesichert wurden Rechner runterfahren und XP neu installieren, wichtig ist dabei dass das Sicherungsmedium entweder entfernt (Ausbgebaut, rausgezogen, etc) wird oder das man extrem wachsam dabei ist dieses im Laufe der XP-Installation nicht anzurühren.

Alt 12.03.2009, 07:19
Threadersteller
KR-Richy

Standard

Ja, hab noch nen 8GB Stick hier, der sollte reichen für Sie....

Ansonnsten kann man mit Knoppixx aber auf die Windows-NTFS-Partitionen zugreifen ohne Probleme?

Hat Knoppixx nen Brennprogramm für Daten-CD/DVD's intrigriert?

Gruß
Richy

Alt 12.03.2009, 10:37
incredible-olf

Standard

NTFS sollte gehen. Brennprogramm weiß ich nicht.

Alt 14.03.2009, 12:00
Threadersteller
KR-Richy

Standard

Hm, habe gerade erfahren, dass sie auch keine Mainboard-CD mehr besitzt.. wie kann ich jetzt herausfinden, was für ne Hardware in ihrem PC steckt?

Oder kann man davon sogar mit Knoppixx ein Backup machen?

Gruß
Richy

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Also hilft nur Everest und die Treiber einzelnd downloaden?

Gruß
Richy

Geändert von KR-Richy (14.03.2009 um 12:00 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 14.03.2009, 12:23
incredible-olf

Standard

Japp, Everest und Treiber downloaden ist hier wohl das einfachste.
(Wenns geht).

Wenn du weisst was du tust kannst du sogar den Rechner aufmachen und Reingucken, dann siehst du welche Hardware drin steckt
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,