PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 84 > Plattenwechsel ohne Windows neu aufsetzen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.03.2009, 16:12
Threadersteller
DuckDagobert

Frage

Plattenwechsel ohne Windows neu aufsetzen

Hi,

ist es irgendwie möglich, wenn man 2 Festplatten austauscht (gegen 2 neue gröeßre), das auf den anfangs Platten vorhandene Windows zu behalten?!
Es handelt sich nicht um einen RAID, sodass man auch die Platten nacheinander tauschen könnte.

Irgendwie möglich?
Bitte um Hilfe!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.03.2009, 18:35
burki

Standard

guten abend

klar wäre das möglich. solange die neuen platten den gleichen anschluss nutzen, also weiterhin ide oder s-ata, macht das keine wirklichen probleme. rüstet man nun von ide platten auf s-ata auf, muss man etwas mehr beachten. ein oftmals dafür genutztes tool heisst "acronis true image" in mehreren versionen erhältlich. ich selber nutze immer noch die schon leicht ältere version 9 und bin damit zufrieden. es gibt natürlich auch aktuellere versionen, die dann unter vista auch laufen oder mehr funktionen haben. aktuelle wäre das wohl acronis true image 2009 home oder so in etwa.

damit kannst du deine platten klonen oder auch sichern und wiederherstellen.

sofern dein festplattencontroller unterstützt wird geht das z.b per boot cd. interessant, falls z.b windows mal nicht mehr geht und du ein backup wiederherstellen möchtest.
erkennt die boot cd deinen festplattencontroller nicht oder du willst die boot cd nicht nutzen, geht es unter windows.

also ich nutze das seit jahren und empfehle das jedem. allerdings kostet das geld. ( etwa so ab 35 euro)
möchtest du kein geld ausgeben, gibt es ähnliches auch als freeware.
diese programme kann ich leider nicht beurteilen, aus mangel an erfahrung.

tschüss burki

Alt 04.03.2009, 19:14
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Ok,

also ich würde 2 SATA Platten gegen 2 neue SATA Platten tauschen. Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist, wie das mit den Partitionen ist.
Da das ganze ine Windows Home Server (Basis Windows Server 2003) weiß ich nicht ob das Acronis Prog geht.

Alt 04.03.2009, 19:35
burki

Standard

guten abend

also unter welchem os acronis nun läuft weiss ich nicht so ganz genau. da müsstest du einen blick zu acronis ins netz werfen. ich denke mal unter den geläufigen windowsversionen für privatanwender. für bestimmte serversysteme gibt es auch lösungen von acronis, aber enorm teuer.

aber mein acronis ti 9 (schon leicht ältere version) läuft z.b per boot cd oder unter windows xp. nun nutze ich aber auch noch windows vista 64 bit auf dem gleichem rechner. da läuft das acronis programm unter windows vista 64 bit nicht, also zumindest nicht offiziell.

beim sichern unter windows xp oder mit dieser boot cd wird aber bei auswahl natürlich windows vista mitgesichert. entweder als partition oder auch die ganze festplatte.
dürfte also zumindest per dieser boot cd bei dir auch gehen.

von s-ata auf eine grössere s-ata platte klonen ist auch soweit kein problem. genau für solche zwecke habe ich mir das ja auch gekauft und um eben regelmässige backups meiner ganzen 1. festplatte auf eine 2. zu machen.

also ich denke mal klonen oder partitionen sichern, kopieren u.s.w läuft per boot cd auch mit server 2003.
wäre natürlich ärgerlich, das für 1. mal nutzen zu kaufen oder das es nicht läuft.

da wäre vieleicht eine andere alternative möglich. vieleicht ein linux live system oder sowas oder eben ein freeware tool. da bin ich aber etwas überfragt.

tschüss burki
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,