PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 84 > Frage zu einem Linux Fileserver

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 22.02.2009, 19:09
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Frage zu einem Linux Fileserver

Hi,

ich habe gestern eine interessante Anfrage bezüglich eines 30TB Servers, der von 4 Reihenhäusern genutzt werden soll. (ich verkaufe PC's und "baue" Homenetworks nebenbei neben der Schule auf und mache halt in Supermärkten, Zeitungen, etc. Webrung dafür)

Ja, 30TB hat mich schon mal geschockt. Das Problem was ich hier aber klären will, wie man das ganze am besten macht. Server 2008/2003 ist viel zu teuer deshalb muss Linux herhalten.
Gibt es irgend ein Linux, dass schon von vornherein ein paar kleine Serverfunktionen hat, mit bis zu 50 Clients geht, kostenlos ist und bis zu 16GB Ram unterstützt?
Das ganze soltle am besten noch recht eicht zum Installeiren sein und vor allem extrem stabil! Also es muss Updates allein runterladen können, Remoteaccess untersützten, mich informieren z.b. über e-mail wenn eine Festplatte ausfällt und zu gtuer letzt nur einmal im Jahr "gewartet" werden muss.

Joah, viele Wünsche, wenn es sowas gäbe wäre das super. Wäre nen sehr lukrativer Auftrag.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 22.02.2009, 19:31
Benutzerbild von Johnny Bravo
Johnny Bravo

Standard

Problem ist,das bei 4TB die 32Bit Adressierung aufhört. Das heißt, ein Betriebssytem kann die Festplatte korrekt erkennen, muss aber nicht.
Da reicht selbst das anstecken, um die Festplattenstruktur zu zerstören falls Daten darauf schon geschrieben wurden.
Controller und OS müssen zu 100% mitspielen.

Als Server wäre der ] erwähnenswert - obwohl fast jede Distri als Server geeignet wäre.

Alt 22.02.2009, 19:45
Benutzerbild von Bitnik
Bitnik

Standard

Hallo,

schau dir doch mal ] an.

Alt 22.02.2009, 19:50
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Bravo Beitrag anzeigen
Problem ist,das bei 4TB die 32Bit Adressierung aufhört. Das heißt, ein Betriebssytem kann die Festplatte korrekt erkennen, muss aber nicht.
Da reicht selbst das anstecken, um die Festplattenstruktur zu zerstören falls Daten darauf schon geschrieben wurden.
Controller und OS müssen zu 100% mitspielen.
Ich dachte das geht bis 18 Exabyte. Siehe: ]

Habe jetzt mal schnell was zusammengebastelt bezügl. Server und Controller:
]

Der Controller sollte das hoffentlich hinbekommen!

EDIT:
Noch bezüglich des OS. FreeNAS ist natürlich der Klassiker und sollte meiner Meinung eigentlich doch reichen, das RAID wird eh vom Controller verwaltet und sonst gibt es nicht wirklich viel zu machen. Außerdem erfüllt freeNAS alle meine Wünsche
Habe mir jetzt auch angeschaut wie das mit den Benutzeraccounts aussieht.
Ist das ganze auch sicher? Also logisch mache ich nen Virenschutz (Kaspersky doer was auf freeNAs halt gut geht), aber innerhalb des Netzwerks? Nicht dass mir dann die evtl. vorhandenen Kinder/Scriptkiddies in den 4 Haushalten das Leben schwer machen!

Geändert von DuckDagobert (22.02.2009 um 19:58 Uhr).

Alt 22.02.2009, 19:57
pixelflat

Standard

Das sollte eigentlich mit Debian funktionieren, was wohl auch die beste (freie) Distribution für Server ist. Ext3 unterstützt Partitionen bis 32Tb, Ext4 bis zu einem ExaByte.

Alle genannten Features lassen sich (mit mehr oder weniger Arbeit) einrichten.

Wobei´s auch eine Überlegung wert wäre, 2 Server einzusetzen (Redundanz, evtl trotzdem billiger).

Edit:
Zitat:
Zitat von DuckDagobert Beitrag anzeigen
Ich dachte das geht bis 18 Exabyte. Siehe: ]
Dabei gings nur um NTFS.

Falls du NUR Speicherplatz zur Verfügung stellen willst, wäre freeNAS sicherlich eine gute Wahl.

Geändert von pixelflat (22.02.2009 um 20:01 Uhr).

Alt 22.02.2009, 20:08
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Zitat:
Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
Das sollte eigentlich mit Debian funktionieren, was wohl auch die beste (freie) Distribution für Server ist. Ext3 unterstützt Partitionen bis 32Tb, Ext4 bis zu einem ExaByte.

Alle genannten Features lassen sich (mit mehr oder weniger Arbeit) einrichten.

Wobei´s auch eine Überlegung wert wäre, 2 Server einzusetzen (Redundanz, evtl trotzdem billiger).

Edit:

Dabei gings nur um NTFS.

Falls du NUR Speicherplatz zur Verfügung stellen willst, wäre freeNAS sicherlich eine gute Wahl.
Es geht wirklich nur um Speicherplatz. Also der muss nichts rechnen können sondern nur die PC's sichern und Daten zur Verfügung stellen.
freeNAS hat ja auch NTFS/bzw. UFS und sollte somit auch gehen?!

Umso weniger Arbeit das ist umso besser ist es für mich, da ich nicht gerade der Linux Spezi bin.

Außerdem fällt mir da gerade eine ganz andere Frage ein:
Ist es möglich bei 4 GB Lan Anschlüssen in 4 verschiedene Netzwerke zu gehen? Jeder Haushalt hat ja ein eigenes Netzwerk d.h. je ien GB Anschluss pro Haushalt. Ist das möglich oder müssen alle 4 im gleichen Netzwerk laufen?!

Alt 22.02.2009, 20:17
pixelflat

Standard

Nein, du kannst allen Interfaces unterschiedliche IPs zuweisen. Würde sonst auch nicht viel Sinn machen.

Eine Alternative wären VLANs, was aber von der vorhandenen Infrastruktur unterstützt werden muss. Wäre generell eine Überlegung wert, jeden Haushalt in ein eigenes VLAN zu setzen.

Geändert von pixelflat (22.02.2009 um 20:20 Uhr).

Alt 22.02.2009, 20:23
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Ok, perfekt. Werde dann wahrscheinlich FreeNAS verwenden. Dafür dass es gratis ist, ist es echt genial.

3 Sachen fallen mir aber noch ein:
- kann man mit freeNAS ein 30TB RAID5 Array (mit entsprechendem Controller) machen?

- kann man bei freeNAS beliebig viele User erstellen?

- gibt es bei freeNAS eine automatische Backupfunktion und ist es so wie beim Windows Home Server, dass wenn mehrere Rechner gebackupped werden und aber immer die ident selbe Datei ist, dass das ganze nicht doppelt gespeichert wird? (Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Sonst schon mal vielen Dank.
Werde mich morgen an ein kleines "Werbevideo" machen um das ganze besser zu präsentieren!

Alt 22.02.2009, 20:32
pixelflat

Standard

Der entsprechende Controlle wäre das Problem. Wie schon im anderen Thread erwähnt kämen da wohl nur 1Tb-HDDs in Frage. Und Controller mit 30 Ports gibts afaik nicht (erschwinglich). Daher würde ich 2 Server á 16 SATA Ports nehmen. Die gibts wenigstens schon ab ~500€.

Backup sollte natürlich auch gehn. Je nach Einstellung eben Vollbackup, inkrementell oder differentiell. Dazu solltest du dir auch ein Backup-Schema überlegen (je nach dem, wie oft man die Daten wiederherstellen können soll (zb wöchentlich oder jährlich).

Alt 22.02.2009, 21:08
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Da es ja jetzt diese 2TB HDD's von WD gibt ,würde ich auch mit 15 HDD's auskommen. Wenn ich da zwei 8-fach SATA RAID Controller nehme sollte das doch gehen?! (insofern die meisten Controller nur 16TB auf einmal handln können)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: ,