PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 78 > Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.10.2008, 14:32
Threadersteller
niggo372

Standard

Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Hallöchen,

Ich habe seit kurzem jedesmal wenn ich den PC hochfahre einen Bluescreen:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

STOP: 0x00000050 (0xFFFFFF40, 0x00000000, 0x8054B5B2, 0x00000000)

Beim starten bootet er ganz normal, zeigt mir den Windows Anmeldebildschirm. Dann melde ich mich mit meinem Account an und während er den Desktop etc läd kommt der Bluescreen. Meistens wird gerade AntiVir geladen, wenn er abbricht.

Mein PC:
- AMD Athlon XP2100+ (Nummer weiß ich nicht genau)
- MSI GeForce FX5600
- ASUS A7N8X
- 1gb RAM
- Windows XP SP3

Angefangen hat es, als ich gerade gespielt hab. Da kam der Bluescreen zum ersten mal! Dann wurde neugestartet und beim hochfahren kamen ganz viele Fehlermeldungen ala "Vorgang write konnte nicht ausgeführt werden" oder so ähnlich von diversen Programmen, gefolgt von einem automatischen Neustart in 60sec. Ja und seit dem bin ich nicht mehr weiter als bis zum Einloggen gekommen.

Ich hab erstmal den Fehler gegoogled und traf auf folgende mögliche Fehlerquellen:
1. Arbeitsspeicher
2. Grafikkartenspeicher
3. Festplatte
4. Systemdienst (Antivirus zb)

-> Arbeitsspeicher:
Habe mir ne Recovery CD runtergeladen und nen MemTest oder wie der hieß durchlaufen lassen. Der hat keine Fehler gefunden. Außerdem habe ich, da ich 2 RAM Riegel drin hab versucht mit jeweils nur einem zu starten -> gleicher Fehler. Daher denke ich, dass es der RAM nicht ist.

-> Grafikkartenspeicher
Ich hab mir die Grafikkarte von meinem Bruder ausgeliehen (die bei ihm wunderbar läuft) und sie bei mir eingebaut -> gleicher Fehler. Grafikkarte scheint es auch nicht zu sein!

-> Festplatte
Ich hab im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung /chkdsk /r /f durchlaufen lassen. Hat keine Fehler gefunden. Ich weiß nicht, ob ich damit die Festplatte als Fehlerquelle ausschließen kann.

-> Systemdienst
Ich hab bei mir AntiVir laufen. Da der PC direkt beim Starten von Windows abbricht kann ich es nicht deinstallieren. Auch im Abgesicherten Modus kommt der Bluescreen, sobald ich Systemsteuerung öffne oder eine andere Datei ausführe. Ich weiß daher nicht, wie ich AntiVir oä. wieder vom PC entfernen kann, ohne Windows komplett neu zu installieren.

Stellen sich also die Fragen:
1. Könnte es AntiVir sein und wie kann ich es jetzt deinstallieren?
2. Könnte es noch eine andere Fehlerquelle geben? Z.b die Festplatte?
3. Wäre es dann mit Formatieren und Neuinstallieren der Festplatte getan oder ist es ein Hardwarefehler?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg Niko
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.06.2009, 18:11
Un-wissender

Standard

Hiho,

ich hoffe es macht nichts, wenn ich den Thread "ausgrabe", aber ich habe jetzt genau das selbe Problem in einer kleinen Abwandlung: Bei mir tritt er nur bei einem sehr grafiklastigen Spiel (auch nur in sehr performancelastigen Situationen) auf!

Im I-net findet sich keine Lösung; außer das hier schon aufgeführte (was ich natürlich ebenso schon gemacht/versucht habe).

memtest sagt, RAM wäre i. O.
chkdsk lief auch durch ohne was zu melden
da die Grafikkarte auch bei einem anderen Spiel (und bei Videos) ihren Dienst verrichtet, gehe ich davon aus, dass es nicht an ihr liegt.
AntiVir lief bisher problemlos (glaub net, dass es das ist)

Hat jmd. noch eine Idee oder der Threadersteller von damals ne Lösung gefunden? (unter Google hab ich keine weiteren Lösungen gefunden)

Sys: Vista 64 - SP2
Grafikkarte: ATI HD4870 (da kamen letztens neue treiber raus, könnte es an denen liegen?)
PC lief bis vor kurzem seit 4 Monaten rund

Hoffe jmd. kann hier helfen?

mfg

Un-wissender

Geändert von Un-wissender (24.06.2009 um 18:14 Uhr).

Alt 25.06.2009, 19:11
Benutzerbild von Automatikk92
Automatikk92

Standard

hallo,

hast du Grafikkarte RAM oder Prozessor übertaktet bzw. die dazugehörigen Temperaturen beobachtet?
Liegt es nur an einem Spiel oder generell an anspruchsvollen Spielen?
Ansonsten versuchen das Spiel zu updaten oder neuinstalliern.

schöne grüße

Alt 26.06.2009, 16:57
Benutzerbild von Deimos
Deimos

Standard

Hallo

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir wurden die Speicher zu heiß.
Das würde erklären, warum das nur beim Spielen passiert (extreme Rechnerauslastung).
Evtl. direkt nach dem BlueScreen Rechner ausschalten, aufmachen, und mal an die Rams (auch die auf der Grafikkarte, falls du da drankommst) fassen.
Oder: Rechner auflassen und beim Spielen nen Ventilator davorstellen, oder mal nen Lüfter vor die Rams basteln.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: