PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 99 > Vista übers Netzwerk installieren?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 26.06.2008, 20:09
Threadersteller
sommergemüse

Standard

Vista übers Netzwerk installieren?

Hallo!

Ich möchte mir ja wie schon öfters erwähnt, einen neuen PC kaufen. Ich mache in der Schule eine IT-Ausbildung und wir bekommen von der Schule über das MSDN-Programm kostenlos Vista Business.

Ich habe mir letzens die 64-Bit-Image-Datei auf meinen alten Rechner gezogen, weil ich keinen DVD-Brenner habe. Nun meine Frage: Kann ich die Imagedatei auf meinem alten Rechner (XP Pro, 32 Bit) z.B. per Daemon-Tools als virtuelles Laufwerk einlegen und dann per Netzwerk auf meinem neuen Rechner die virtuelle Vista-DVD booten und somit installieren?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.06.2008, 17:52
Benutzerbild von Deathy1990
Deathy1990

Standard

Ich kenn nur Netzwerkboots über pxe, hab aber kein plan davon.

Alt 28.06.2008, 11:44
Threadersteller
sommergemüse

Standard

Ich habe ein paar Anleitungen gefunden, und Poste hier mal die Links dazu, falls es noch jemanden interessieren sollte.

]

]

]

Ich werde mir jedenfalls das ganze Zeug mal ordentlich durchlesen...

Alt 29.06.2008, 00:12
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

also ich hab vor einiger Zeit mal mit PXE rumgebastelt (hab ein Subnote ohne Laufwerk abgestaubt ^^)... das is leider nicht ganz einfach, und mit Windows vermutlich noch ne ganze Ecke schwieriger...

es gibt von Microsoft eine PXE Version (komplett mit PXE Server, etc blabla, ]), dafür brauchst du aber das entsprechende Setup außenrum (AD, ...)

der letzte Link von acti0n schaut ganz gut aus (ich seh da zur Abwechslung ma kein gefummel mit FAT Partitionen auf dem Zielrechner...

(ot das hat mich ziemlich genervt... das Windows Setup (der erste Teil, der die Dateien kopiert) kann nicht von NTFS lesen... und das Ding auf der Platte so einzurichten, wies eben dieser Teil macht (installiert eine Variante vom NTLDR, der einen speziellen Setup-Kernel lädt), hatte ich nicht geschafft...

Aber das einfachste is vermutlich eh, jemanden zu suchen, der einen Brenner hat, und dir die DVD brennt

Alt 29.06.2008, 09:37
Threadersteller
sommergemüse

Standard

ICh habe noch etwas sehr interessantes und einfach klingendes gefunden:

]

Der Typ meint man muss nur den tftdp32 haben, damit man auf dem Host-Rechner nen DHCP-Server hat.
Dann braucht man Vista Windows Automated Installation Kit (WAIK) mit dem man Windows PE zum Booten erstellen kann, um danach auf dem Zielrechner unter Win PE per 'net use' ein Netzlaufwerk zuordnen zu können, auf dem das Vista-Image eingelegt ist.
Wie man mit PXE die Windows PE Session einrichtet ist sehr gut in der WAIK beschrieben.

Ich werde diese Methode jedenfall heute Nacht (2-10 Uhr Spätschicht) mal mit VirtualBox testen.

Alt 30.06.2008, 20:12
Threadersteller
sommergemüse

Standard

] - das Beste hat bei mir gefunzt....
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,