Es gibt oft einen "Master"-Regler, der für alles da ist und "Mute"-/"Stumm"-Schalter, die natürlich entsprechend eingeschaltet sein müssen.
Manchmal gibt es auch einen seltsamen "Gain"-/"Boost"-Regler oder -Schalter, der die Ausgangslautstärke verfielfacht. Solltest Du sowas haben, dann stell vorher bitte die Boxen leiser, sonst gehen die vielleicht kaputt, es macht Dich taub, DU bekommst einen Herzinfarkt oder Deine Nachbarn werden Dich verklagen.
Die Lautsprecher/Boxen müssen dran und an sein. Ich sag' das jetzt nicht, weil ich Dich für blöd halte, sondern weil schon ganz oft Leute ewig ein Problem gesucht haben und am Ende war es bloß ein Stecker, den sie versehentlich z.B. mit dem Fuß rausgestöpselt haben...
Wenn Du eine MP3 zum Testen abspielst, dann kann es aber auch am Player oder der MP3 liegen, wähle also weise und benutze mehrere Testverfahren.
Ach ja, der Regler für den Ton von MP3s sollte, außer dem "Master", noch der "
PCM" sein.
Es gibt im Linux viele, teilweise veraltete Methoden Sound vom Player zu den Boxen zu bringen. Normalerweise sollte bei Ubuntu automatisch alles gut abgestimmt sein, daher weiß ich auch grad nicht, was da alles benutzt wird. Ich vermute zumindest eine Kombination aus esd und ALSA.