PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 106 > Ubuntu sound Problem

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.02.2008, 00:28
Benutzerbild von Baron
Threadersteller
Baron

Standard

Ubuntu sound Problem

Hi ich muss ehrlich sagen dass ich keine ahnung von linux hab. wills aber trotzdem mal ausprobieren.

hab mich für ubuntu entschieden weils so schön ausschaut.
grafikkarten treiber etc hat alles ewig gebraucht zum installiern aber letztenendes doch nich geklappt. nur sound bekomme ich einfach nicht. in der taskleiste wird ein lautsprecher angezeigt und die lautstärken regler kann man verschieben. wenn ich aber zum bsp ein mp3 file anhörn möchte kommt kein sound aus den speaker. gibts generell was das ich beachten muss oder falsch machen kann?

soundkarte is ein realtek HD teil vom laptop
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.02.2008, 06:53
Benutzerbild von oziris
oziris

Standard

Es gibt oft einen "Master"-Regler, der für alles da ist und "Mute"-/"Stumm"-Schalter, die natürlich entsprechend eingeschaltet sein müssen.

Manchmal gibt es auch einen seltsamen "Gain"-/"Boost"-Regler oder -Schalter, der die Ausgangslautstärke verfielfacht. Solltest Du sowas haben, dann stell vorher bitte die Boxen leiser, sonst gehen die vielleicht kaputt, es macht Dich taub, DU bekommst einen Herzinfarkt oder Deine Nachbarn werden Dich verklagen.

Die Lautsprecher/Boxen müssen dran und an sein. Ich sag' das jetzt nicht, weil ich Dich für blöd halte, sondern weil schon ganz oft Leute ewig ein Problem gesucht haben und am Ende war es bloß ein Stecker, den sie versehentlich z.B. mit dem Fuß rausgestöpselt haben...

Wenn Du eine MP3 zum Testen abspielst, dann kann es aber auch am Player oder der MP3 liegen, wähle also weise und benutze mehrere Testverfahren.

Ach ja, der Regler für den Ton von MP3s sollte, außer dem "Master", noch der "PCM" sein.

Es gibt im Linux viele, teilweise veraltete Methoden Sound vom Player zu den Boxen zu bringen. Normalerweise sollte bei Ubuntu automatisch alles gut abgestimmt sein, daher weiß ich auch grad nicht, was da alles benutzt wird. Ich vermute zumindest eine Kombination aus esd und ALSA.

Alt 25.02.2008, 18:55
Cr4Sh3r

Standard

Hey....

einfach mal in der Konsole "alsamixer" starten. Da kannst den ganzen Kram mit der Lautstärke, wie viele Lautsprecher etc einstellen. Du solltest aber in deinen Soundanwendungen (XMMS, Totem, VLC etc) den Treiber auf ALSA umstellen.

Im prinzip sollte dann eigentlich alles gehn.

gruss Cr4Sh3r

Alt 26.02.2008, 03:29
Benutzerbild von oziris
oziris

Standard

Ich finde nicht, dass Du bei den Treiber-Einstellungen der Anwendungen was anpacken solltest, sonst kannst Du vllt. bald nicht mehr merhere Soundanwendungen gleichzeitig benutzen, weil sie sich gegenseitig blockeiren.
Tatsächlich gibt es aber Leute, die das absichtlich so machen, weil es sie sowiso nur stören würde, wenn sie z.B. Musik hören und dann eine Flash-Webseite irgendwelche Sounds dazwischendudelt. Jedem das Seine; gerade dafür bietet Linux ja so viele Konfigurationsmöglichkeiten an.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,