PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 109 > 2.Festplatte getestet - nach Ausbau "no boot device" Meldung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.01.2008, 17:14
Threadersteller
YangMimpi

Standard

2.Festplatte getestet - nach Ausbau "no boot device" Meldung

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... folgendes Problem:

bestehendes System:

1x160GB SATA Platte (Samsung) WIN XP PROF SP2
1x40GB IDE Platte leer

nun wollte ich ausnem alten 386er eine 80MB(?) IDE Platte einbauen in den neuen Rechner, um die Daten die drauf sind zu kopieren. Die 40GB Platte abgeklemmt (ist ja eh nix drauf) und dafür die 80MB drangehängt (im Bios ist als Boot Platte immer noch die 160SATA angegeben)

beim Hochfahren blauer Bildschirm, nix ging mehr...also wieder ausgebaut und nun die böse Überraschung:

das übliche bla,bla "Select Proper boot device" etc., wenn ich Enter drücke fängt XP wieder ganz normal an zu booten, aber ich bekomme bei jedem Start diese Meldung

wie krieg ich die wieder weg? Habe schon stundelang im Netz gestöbert... nix gefunden (in meiner Boot.ini steht auch nur das eine BS XP drin)

eig funzt das System ja super, aber diese Meldung am Anfang nervt

jemand ne Idee?

PS: XP Neuinstallation möchte ich unter allen Umständen vermeiden, das System lauft superstabil und nur wegen der Meldung mach ich nicht nochmal alles neu
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 15.01.2008, 17:26
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Normalerweise ist das so, daß sich bei einem Umbau zuerst der IDE Controller meldet, es sei denn du stellst was anderes ein. Wenn du die alte Ide Platte anhängs, dann mußt du also die Platte anmelden und die Bootoptionen neu von SATA festlegen, sonst zeigt er dir eben eine Fehlermeldung oder bootet garnicht

Alt 15.01.2008, 17:51
Threadersteller
YangMimpi

Standard

naja..bei den boot optionen war auch nur SATA Platte angegeben, aber da sist auch nicht mein eigentliches Problem

sondern diese NERVIGE MELDUNG bei jedem Systemstart jetzt

Alt 15.01.2008, 18:44
Benutzerbild von Festus
Festus

Standard

Darum geht es ja, hast du die Bootoptionen nach dem Ausbau der IDE Platte neu eingestellt?

Alt 15.01.2008, 20:05
Threadersteller
YangMimpi

Standard

Nein, das habe ich nicht. Es bestand dazu ja auch kein Anlass, da zu jedem Zeitpunkt im Bios als Boot Device (ausschließlich) die Samsung HD161J drinstand

ich habe das Gefühl, dass der Rechner mit der alten IDE Platte (auf der DOS 6.22 installiert war) nicht zurecht kam, obwohl sie ja NIE als BootDevice eingestellt worden ist. Unnu habsch den Salat

Geändert von YangMimpi (15.01.2008 um 20:07 Uhr).

Alt 16.01.2008, 10:57
Threadersteller
YangMimpi

Standard

Habe gerade versucht die 40GB IDE Platte wieder einzubauen, auch hier bekomme ich nun nen Bluescreen beim Startup. Also den IDE Controller wieder deaktiviert im Bios.

Außerdem habe ich den Bootmanager des Bios mal gestartet. Wenn ich hier nun explizit die SATA Platte als BootDevice auswähle dann startet der Rechner ganz normal ohne diese "Select Proper Boot Device" Unterbrechung...

irgendwelche Ideen?

PS:
Board: ASRock AM2NF3-VSTA
SATA Platte: Samsung HD161J
BS: Win XP Prof. SP2

Geändert von YangMimpi (16.01.2008 um 10:59 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,