PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 6 > Asus EeePC mit Ubuntu und MS Office

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.01.2012, 14:29
Threadersteller
pincho

Standard

Asus EeePC mit Ubuntu und MS Office

Hallo Leute!

Ich habe einen kleinen Asus mit 8GB Festplatte. Würde da gerne Ubuntu draufgeben, weiß aber nicht ob das gut ist, weil die Ubuntu Netbook Edition ab April ja nichtmehr supported wird. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Soll ich die normale Ubuntu Version draufspielen?

Kann ich Ubuntu auch auf ner SD Karte installieren?

Ich möchte Ubuntu hauptsächlich da es mit Wine ja mit MS Office kompatibel ist. Leider ist ein Windows OS viel zu groß für mein Netbook.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.01.2012, 14:59
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Das normale Ubuntu nutzt ja jetzt die gleiche Oberfläche wie der Netbook Remix, daher gibt es diesen nicht mehr.

Ob und wie gut MS Office mit Wine funktioniert kann ich dir nicht sagen da ich nur LibreOffice verwende. Welche MS Office Version hast du denn?

Alt 27.01.2012, 19:30
Threadersteller
pincho

Standard

hab 2007

naja nimmt ubuntu mir zuviel von meinen 8 gb weg? die minimum installation ist ja 5 gb oder? oder wird das nach der installation weniger?

Alt 27.01.2012, 19:35
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Ja es werden ca 5GB belegt. Weniger wird es logischerweise nur wenn du nicht benötigte Programme deinstallierst.
Office 2007 sollte laut WineHQ gut mit Wine funktionieren.

Alt 27.01.2012, 19:44
Threadersteller
pincho

Standard

kann ich ubuntu auf eine sdhc karte speichern? bzw klappt es da die home partition drauf zu machen?

Alt 27.01.2012, 20:19
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Es währe durchaus sinvoll die Home Partition auf eine SD Karte zu legen, funktionieren sollte es auf jeden Fall. Je nach Nutzungsverhalten und größe des RAM's kannst du auf die Swap Partition verzichten und so Speicher spahren und die SSD schonen.

Alt 27.01.2012, 20:53
Threadersteller
pincho

Standard

ui das wird jetzt kompliziert. kann ich hier gleich weiter fragen oder soll ich lieber einen neuen thread machen bzw. kannst du mir nen link geben wo beschrieben ist wie man ne sd als home macht?^^

und noch mal für dummies: kann ich also mein gesamtes OS auf die SD Karte speichern? so dass die eigentliche Festplatte leer ist?

Alt 27.01.2012, 21:22
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Bei der Installation einfach bei "Festplattenspeicher zuweisen" "Etwas Anderes" auswählen und dann erstellst du diese Partitionen:

Laufwerk: /dev/sda1 (auf der SSD)
Benutzen als: ext4
Einbindungspunkt: /

Laufwerk: /dev/sda2 (Auf der SSD)
Benutzen als: linux-swap
Einbindungspunkt:

Laufwerk: /dev/sdb1 (auf der SD Karte)
Benutzen als: ext4
Einbindungspunkt: /home

Die Partitionen machst du dann so groß wie möglich, die Swap Patition sollte um die 500MB groß sein.

Geändert von Cyanoid (27.01.2012 um 21:24 Uhr).

Alt 27.01.2012, 23:13
Threadersteller
pincho

Standard

und ich hab gelesen dass ne sd karte abgenutzt wird mit der zeit. hab ich dann mit so nem prob zu kämpfen? bzw wie schnell geht das?

ps danke für die ganze hilfe

Alt 28.01.2012, 08:51
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

So eine SD Karte nutzt sich auch nicht schneller ab als eine SSD.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,