PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 6 > Windows XP lässt sich nicht installieren...

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 17.01.2012, 00:35
Threadersteller
dave!

Standard

Windows XP lässt sich nicht installieren...

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe zu dem oben genannten Thema. Die Problematik besteht darin, dass auf dem Rechner Windows Vista 32Bit vorinstalliert war und ich nun Windows XP installieren wollte.

Ich habe die Festplatte nun über einen 2. Rechner formatiert, da ich nichteinmal die Möglichkeit hatte die Festplatte über die Windows CD zu formatieren. Er fängt an mit den anfänglichen Installationen, bis dann die hauptsächliche Installation losgeht (ich kann es grad nicht besser beschreiben). Nachdem er in die "Hauptinstallation" wechseln will, kommt erst eine Art Ladebildschirm mit einem Unterstrich oben Links in der Ecke und dann kommt auch sofort der Bluescreen mit der Meldung es sei ein Fehler aufgetreten und Windows müsse beendet werden.
Ich solle den PC auf Viren etc.pp prüfen (die festplatte ist derweil schon Formatiert...)

Kann es sein, dass durch die vorinstallierte Windows Vista Version es nicht möglich ist, eine andere zu installieren (wie gesagt, die festplatte[es ist nur eine] ist vollkommen formatiert)

Ansonsten würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

LG

dave!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.01.2012, 05:04
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Das ältere Betriebssystem neben dem neueren zu installieren ist möglich.
Aber es ist eine sehr umständliche und unheimlich aufwändige Arbeit,
Besser den umgekehrten Weg gehen, der kinderleicht zu beschreiten ist.

Besser also erst Windows XP und danach Windows Vista zu installieren.
Die dürfen ruhig beide auf einer Festplatte installiert werden.
Besser aber, weil man sonst sofort die Übersicht verliert, wenn die Betriebssysteme jeweils eigene Partitionen bekommen.
Wenn man schon mal dabei ist zu partitionieren, wärs im Übrigen gut gleich noch eine dritte Partition für User-/Arbeitsdaten mit anzulegen.

Partitionieren heißt das Zauberwort!
Um den alten Bootmanager vom Vista, der es in jedem Fall verhindert, daß XP installiert werden kann, los zu werden, reicht es nicht die Platte zu formatieren.
Man muß die Partition (oder mindestens die Systempartition) löschen und wieder neu anlegen.
Oder eben gleich mehrere Partitionen anlegen, nachdem gelöscht wurde.

Nach der Neupartitionierung zuerst XP und dann Vista installieren.
Wenn Du es Dir sparen willst bei der XP-Installation einen Fremdtreiber für das Festplattenmanagement mit ein zu spielen, vorher im BIOS/UEFI den SATA-Controller auf IDE-Betrieb einstellen.

Alt 17.01.2012, 09:45
Benutzerbild von dennis15880
dennis15880

Standard

ähnliche probleme hatte ich auch schon oft, gelößt habe ich das mit eine reinigungs cd für laufwerke... sieh mal nach ob die XP cd beschädigt ist oder wechsle mal das laufwerk

ansonsten vll win xp auf einem anderen rechner installieren dann wieder in den eigentlichen und wieder alles neu machen hat bei mir bisher immer geholfen, leider halt sehr zeitaufwendig
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,