PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 8 > Festplatten gleichen Typs unterscheiden

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 14.12.2011, 07:15
Threadersteller
Multeberry

Pfeil

Festplatten gleichen Typs unterscheiden

Guten Morgen, liebe Leute,

die angefragte Themenstellung könnte in verschiedene Kategorien gehören, ich hoffe hier ist diese dennoch gut aufgehoben.

Habe in meinem PC zwei HDs (u.g. Typ B) gleichen Typs und kann diese am Bildschirm nicht unterscheiden, nicht im BIOS und auch nicht in Windows. Vielleicht kennt jemand von Euch hierzu eine Methode, außer:

- PC aufschrauben, abklemmen und durch Systemerkennung oder Zugriffe austesten
- anschließend explizite Namenskonvention in Windows (Laufwerksbezeichnung, wie z.B. X HD 2 Typ B:/ o.ä.

Im Detail:

Main Board verfügt über 8 SATA- Steckplätze und ist per Auslieferung wie folgt konfiguriert:

1: Intel SATA 3, HD SATA 3, Typ A
2: Intel SATA 3, HD SATA 3, Typ B
3: Intel SATA 2, HD SATA 3, Typ B

4: Intel SATA 2, CD
5: Intel SATA 2, Blue Ray
6: Intel SATA 2, Card Reader
7: Marvell SATA 3, frei
8: Marvell SATA 3, frei

Ich frage mich ohnehin, weshalb die HD auf dem Steckplatz 3 nicht auf den Marvell auf Steckplatz 7 oder 8 angeschlossen wurde. Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Multe
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.12.2011, 08:51
pixelflat

Standard

Also du willst eigentlich wissen welche HDD du theoretisch ausbauen müsstest?

Ich würde an deiner Stelle mal schauen wie der genaue Name ist. Die werden sicher nicht einfach nur zB "Samsung 1Tb Typ B" heißen, sondern eine ID haben. Die sollte dann auch auf der HDD aufgeklebt sein. Mit Windows kannst du die auch bei Eigenschaften > Hardware > Eigenschaften finden.

Dass die HDDs nicht am Marvell Controller hängen könnte sein, weil der nur für RAID gedacht ist und die Steckplätze evtl. auch physikalisch am Board wo anders sind.

Alt 14.12.2011, 10:22
Threadersteller
Multeberry

Pfeil

Hallo pixelflat,

danke für die Tipps.

In Windows/Eigenschaften/Hardware/Auswahl er HD/wieder Eigenschaften/ID findet sich für alle drei HDs die gleiche ID, keine Ahnung warum.

Marvell: physisch finden sich diese Anschlüsse direkt neben den Intel-Anschlüssen. Hier besteht also kein Problem und laufen tun die HDs am Marvell auch - großer Vorteil: mit SATA 3. Die Frage bleibt also weiter bestehen, wieso die an den Intel SATA 2 gehangen wurden.

Viele Grüße
Multe
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , ,