So... Es kommt langsam Licht ins Dunkel... Scheinbar ist es doch die Hardware, da nach einer kompletten Neuinstallation von Windows (und somit keinen Treiberproblemen) immer noch Bluescreens kommen. Jetzt nach einer langen Beobachtung weitere Symptome:
-Bei Belastung der Grafik- oder (internen) Soundkarte (= Musik hören): BSOD
-Bei Grafikbelastung: vor dem BSOD ein verzerrtes Pixelgewirr (Waagerechte, kurze und unregelmäßige grün-gelb-rote Streifen) und Sound-Freeze
-Spiele stürzen nach einer Weile ab
-Systemdienste stürzen ab (meistens Windows-Leistungsindex-Dienst)
-AERO wird ein und ausgeschaltet. In Need For Speed World wurde ich in regelmäßigen abständen auf den Desktop geschmissen und dann wieder ins Spiel
-Die Bluescreens (Es wurden mehr Oo) sind überwiegend PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA und SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Die Gründe für diese 2 Fehler überschneiden sich angeblich im Punkto Grafikkarte.
-Der Northbridgekühler meines Mainboards wird SEHR, SEHR heiß (Allgemein bekannt bei ASRock 870 Extreme3). Ob es wirklich ein Auslesefehler (wie behauptet wird) ist, weiß ich nicht... Jedenfalls stand da etwas von 117° und ich habe kein externes Thermometer.
-Die Grafikkarte ist so heiß, dass man sie nicht anfassen kann, HWMonitor zeigt aber eine "milde" Temperatur von knapp 80° an.
Jetzt habe ich eine Sammlung von Langzeitbeobachtungen abgeliefert und hoffe doch sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt

Währenddessen prüfe ich jeden
RAM-RIegel nochmal einzeln in jedem Slot mit MemTest... Hoffe dass das bis morgen Abend getan ist..
P.S: Sollte es die Grafikkarte sein, wie kann ich dem Service von Alternate klarmachen, dass die Grafikkarte defekt ist? Sie werden bestimmt nicht 1 Monat lang die Fehler sammeln, sondern nur einbauen und schauen: läuft - oder läuft nicht.
EDIT: Es ist das Mainboard. Wird der
RAM in einen bestimmten Slot eingebaut, hagelt es Fehler.