PCMasters Hardware Forum > Software > Betriebssysteme > Seite 14 > Windows 7x64 ewige BSOD's

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.07.2011, 12:01
Threadersteller
pwnstar

Standard

Windows 7x64 ewige BSOD's

Halli hallo,
Ich schreibe in den "Betriebssysteme"-Thread weil mein Problem eigentlich zu allgemein ist für ein Unterforum namens "Prozessoren", "RAM" etc. ist...

ICh habe, seit ich ein neues Mainboard, neuen RAM und neue Grafikkarte habe, immer Bluescreens, die spontan auftreten, sei es beim ZOcken, Musik hören oder einfach nur im Netz surfen. Auffällig ist dabei, dass sich bunte Streifen durch das Bild ziehen (GRafikkarte?) und der TOn sich in einer Freeze-Loop aufhängt. Manchmal bleibt es auch dabei, alles eingefroren, kein BSOD, nur Hard-reboot hilft weiter. Was mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit Batlefield Bad COmpany 2 sehr oft abgestürzt ist, und in genau diesem Zeitrahmen hatte ich 3 Bluescreens. Nicht nur beim SPielen, sondern auch beim Backup machen und Film schauen.

Mein System ist momentan folgendes:
-AMD Athlon II X4 620
-2x4096 MB Exceleram Rippler 1333
-ASRock 870 Extreme3
-XFX HD5830 1GB
-1TB Samsung SpinPoint F3
-Cougar CMX 550
-Windows 7 Ultimate x64

BIOS:
-AHCI Modus, kein OC.

Die Infos aus den Minidumps seit der Neuinstallation sind im Anhang (HTML-Datei in RAR verpackt)..

Eine kleine Vorgeschichte:
vor etwa einem Jahr hat mein qualitativ minderwertiges Netzteil (Xilence, FINGER WEG DAVON!!!!) sich selbst und eine GeForce 8800GT Alpha DOg Edition "umgebracht". Da hatte ich noch den obengenannten Prozessor verbaut.
vor etwa 3 Monaten hat dasselbe Netzteil (umgetauscht bekommen) meine XFX HD5770 XXX, das Mainboard und einen der 2 RAM-Riegel "umgebracht". Das Netzteil bin ich mittlerweile losgeworden, die Grafikkarte wurde kulanterweise gegen eine HD5830 getauscht. Seitdem hatte ich das ASROck Mainboard und 4 Gigabyte G.Skill DDR3 Ram verbaut. Mein Mainboard wollte mit diesem RAM nicht arbeiten, wie auch diverse Internetquellen bestätigt haben. Seitdem habe ich 8 GB Exceleram verbaut. Eingebaut, eingeschaltet - lief alles wunderbar. Bis wieder Bluescreens auftauchten, diesmal mit anderen STOP-Codes. Daraufhin habe ich einfach ein bisschen mehr Spannung im BIOS eingestellt (1.547V statt 1.477). Lief eine Weile wunderbar stabil, bis die nächsten Bluescreens kamen. Merkwürdigerweise hat sich in dieser Zeit das Dateisystem meiner Festplatte verabschiedet, alle Daten (bis auf die im Backup) waren trotz aller Tools die mir zur Hand lagen unwiederbringbar verloren. Nun weiß ich selbst nicht mehr weiter. Liegt es am Mainboard? Speicher dürfte das definitiv nicht sein, MEmtest zeigte nach 10 Stunden keinen einzigen Fehler, die Speicherbänke wurden auch getauscht. Ich persönlich verdächtige meinen Prozessor, der schon 2 Brände überlebt hat, habe aber z.Zt keinen anderen AM3-Prozessor zum Testen. Was würdet ihr sagen? Vielen Dank im Voraus
Angehängte Dateien
Dateityp: rar report.rar (1,8 KB, 5x aufgerufen)
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.07.2011, 16:22
Sebastian 1305

Ausrufezeichen

Hi, hatte mal ein ähnliches Problem, da is nach ca 15 min spielen mein Bildschirm immer schwarz geworden, hab aber im Hinteergrund noch alles gehört (ziemlich normal, nur dass ich scheinbar im Menü gelandet bin). Naja selbst beim wechsel auf den Desktop ist der Bildschirm aus geblieben. Hab dann erstma n paar Monate alles dabei belassen (GROßER FEHLER!!!), irgendwann bin ich morgens aufgewacht, und es hat in meinem Zimmer schlimm nach Elektrobrand gerochen. Als ich den PC angemacht hab war das Bild (Röhrenbildschirm) total lila gefärbt gewesen, da hat auch kein Wackeln am Stecker geholfen. Der Gestank wurde sobald der Bildschirm Strom hatte (auch Standby) angefangen diesen schönen Geruch zu Produzieren den ich oben schon genannt hab.....Letztenendes hab ich rausgefunden das meine Grafikkarte kaputt gewesen sein muss und ein ebenso kaputtes Signal an den Bildschirm gesendet haben muss, das diesen letztendlich auchnoch zerstört hat.

FAZIT:
Schiebs nicht auf die lange Bank...HANDLE und kauf dir lieber ne neue Grafikkarte!!!

Alt 24.07.2011, 19:19
Threadersteller
pwnstar

Standard

Hmmmmm.... Kennt eiiner von euch tools (Abgesehen von FURMARK), um die GPU und den VRAM auf Herz und Nieren zu testen?

Alt 25.07.2011, 17:52
Threadersteller
pwnstar

Standard

Ich habe heut nochmal weiter gegraben. Scheinbar ist die Hardware nicht defekt (MemTest, Prime95 und FurMark nochmal laufen lassen). Im eventlog geht JEDEM bluescreen ein Fehler von Microsoft Security Essentials(Netzwerkprüfung fehlgeschlagen) voran. Einigen Bluescreens entspricht das fehlgeschlagene Laden des sptd.sys (Daemon TOols) und atksgt.sys(Tages Copy Protection) Treibers. Was für mich heißt, dass irgendwelche 3rd Party-Treiber und der Virenscanner mein System zu Abstürzen bringen. Ich werde weiterhin vom Fortschritt berichten...

Alt 29.08.2011, 15:43
Threadersteller
pwnstar

Standard

So... Es kommt langsam Licht ins Dunkel... Scheinbar ist es doch die Hardware, da nach einer kompletten Neuinstallation von Windows (und somit keinen Treiberproblemen) immer noch Bluescreens kommen. Jetzt nach einer langen Beobachtung weitere Symptome:
-Bei Belastung der Grafik- oder (internen) Soundkarte (= Musik hören): BSOD
-Bei Grafikbelastung: vor dem BSOD ein verzerrtes Pixelgewirr (Waagerechte, kurze und unregelmäßige grün-gelb-rote Streifen) und Sound-Freeze
-Spiele stürzen nach einer Weile ab
-Systemdienste stürzen ab (meistens Windows-Leistungsindex-Dienst)
-AERO wird ein und ausgeschaltet. In Need For Speed World wurde ich in regelmäßigen abständen auf den Desktop geschmissen und dann wieder ins Spiel

-Die Bluescreens (Es wurden mehr Oo) sind überwiegend PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA und SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Die Gründe für diese 2 Fehler überschneiden sich angeblich im Punkto Grafikkarte.

-Der Northbridgekühler meines Mainboards wird SEHR, SEHR heiß (Allgemein bekannt bei ASRock 870 Extreme3). Ob es wirklich ein Auslesefehler (wie behauptet wird) ist, weiß ich nicht... Jedenfalls stand da etwas von 117° und ich habe kein externes Thermometer.

-Die Grafikkarte ist so heiß, dass man sie nicht anfassen kann, HWMonitor zeigt aber eine "milde" Temperatur von knapp 80° an.

Jetzt habe ich eine Sammlung von Langzeitbeobachtungen abgeliefert und hoffe doch sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt Währenddessen prüfe ich jeden RAM-RIegel nochmal einzeln in jedem Slot mit MemTest... Hoffe dass das bis morgen Abend getan ist..

P.S: Sollte es die Grafikkarte sein, wie kann ich dem Service von Alternate klarmachen, dass die Grafikkarte defekt ist? Sie werden bestimmt nicht 1 Monat lang die Fehler sammeln, sondern nur einbauen und schauen: läuft - oder läuft nicht.

EDIT: Es ist das Mainboard. Wird der RAM in einen bestimmten Slot eingebaut, hagelt es Fehler.

Geändert von pwnstar (30.08.2011 um 13:28 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , , , , , , , ,