PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 15 > Schwarzer Bildschirm bei einem Spiel

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 24.04.2011, 10:49
Threadersteller
riddig

Standard

Schwarzer Bildschirm bei einem Spiel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe für einen Bekannten meinen alten PC wieder fit gemacht und habe dabei festgestellt, dass die Grafikkarte schrott war. Habe ein neues MB eingebaut (ASRock A780LM-S) und da ist laut Inet und laut Gerätemanager eine OnboardGrafikkarte (ATI Radeon 3000 Graphics) drin. Hatte etwas Schwierigkeiten Treiber zu finden aber habs dann letzendlich geschafft, Treiber funktionieren auch.

Auf der AMD Seite steht, für die Radeon 3000series soll man den ATI Catalyst 9.3 nehmen, weil der neue wohl nicht damit funzt. Den habe ich auch installiert.

Habe auch Directx, Java, Quicktime, Flash, DIVX installiert.

So, der Bekannte ruft mich die Tage an und sagt sein Spiel (Uralt - Disneys der Schatzplanet Minigame kompatibel mit Windows XP (das ist das OS von dem PC)) funktioniert nicht, bzw. nur der Ton geht aber ansonsten ist nur schwarzer Bildschirm!? Woran liegt das?

Habe verschiedene Grafikkartetreiber nochmal ausprobiert geht nicht, habe das Spiel im Kompatibilitätsmodus ausgeführt, mit 265 Farben, mit kleiner Auflösung, als Admin, Alt+Enter geht auch nicht, also was tun?

Was braucht den son altes Spiel was ich vielleicht vergessen habe? Sollte ich Java oder so nochmal checken!?

Vielen Dank,

Riddig
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 24.04.2011, 12:56
bisy

Standard

deinstallier den gafiktreiber.

geh auf die asrock homepage und lad dir für das board den amd vga treiber und den amd all in one treiber, dann hast du alle benötigten treiber
(ps. hab die treiber inerhalb 10sec gefunden, so schwer ist das nicht)
]

Alt 24.04.2011, 13:34
Threadersteller
riddig

Standard

jap, diese treiber habe ich schon lange geladen und installiert. leider geht der vga treiber nicht weil beim ausführen der exe die fehlermeldung kommt, dass der angegebene dateipfad eine länge von 80 zueichen überschreitet

Alt 03.05.2011, 18:17
Benutzerbild von serafen
serafen

Standard

Hallo. Ich weiß ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber ...

Für das betreffende Board respektive den IGP HD 3000 unter Windows XP (32-bit) ist die aktuelle Catalyst-Treibersuite durchaus kompatibel, siehe auch die ].

Die einzelnen Catalyst-Bestandteile zum Download (Windows XP 32-bit):
  • ]
  • ]
  • ]

Sonstige aktuelle Treiber für die Board-Komponenten:

Weitere empfehlenswerte Essentials, sofern noch nicht installiert:
  • ] (erspart auch den Cool'n'Quiet-Treiber unter XP)
  • ]
  • ] ]

Da von hier nicht abschätzbar ist, welche Treiber-Reste eventuell auf dem System (noch) vorhanden sind:
  • sauber deinstallieren
  • ggf. ] ergänzend anwenden
  • ggf. ] ausführen & betreffende Schlüssel manuell löschen

Allerdings muss man sagen, alte Games können durchaus mal Anzeigeprobleme nach sich ziehen.

Mit aktuellen Treibern laufen aber auch alte Systemen stabil.

MfG.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,