PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 26 > Festplatte kaputt - Daten mit GParted retten

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.10.2010, 18:03
Threadersteller
JustThomas

Unglücklich

Festplatte kaputt - Daten mit GParted retten

Hallo.

Mein Laptop (mit Windows 7) klackert und ist total langsam. Wenn ich also den PC einschalte, dann dauert es locker 30min bis ich mich einloggen kann und ca weitere 30min bis ich dann fertig angemeldet bin. Der PC ist quasi unbenutzbar.

Ich tippe mal es liegt an der Festplatte. Ich habe jetzt mal GParted von einer CD gebootet und eine externe Festplatte zur Sicherung angeschlossen. Alle Platten wurden erkannt.

Aber wie mach ich jetzt ein Backup der Daten (oder wie versuch ich's zumindest)?

Habe bei Google den Befehl
tar cvpzf backup.tgz / --exclude=/media --exclude=/proc --exclude=/lost+found --exclude=/backup.tgz --exclude=/mnt --exclude=/sys
gefunden.
Allerdings macht der ja eine Sicherung vom gesamten System wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie sag ich, dass ich nur /dev/sda3 (Partition mit Daten) sichern will und die backup-Datei auf der externen Festplatte (/dev/sdb1) gespeichert werden soll?

Vielen Dank für Hilfe!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.10.2010, 20:07
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

die gparted live cd ist dafür ungeeignet
am besten ist ] dafür geeignet. in knoppix ist unter anderem auch gparted enthalten

du hast in knoppix ein grafischen explorer wie unter windows, du musst also nicht mit dem terminal arbeiten

Geändert von Cyanoid (04.10.2010 um 20:10 Uhr).

Alt 04.10.2010, 20:28
Threadersteller
JustThomas

Standard

Habe mir die Live CD von Ubuntu runtergeladen da ich mich damit bereits ausgekenne.
Alles wurde gut erkannt, nur der Zugriff auf die Platte hat halt ewig gedauert. Aber jetzt ist alles gesichert.

Danke für die Hilfe!

Alt 04.10.2010, 20:30
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

ubuntu ist natürlich auch super geeignet, aber knoppix bootet von cd schneller
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,