PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 25 > [HOW TO] Wie man die Hardwarebeschleunigung in der Firefox 4.0 Beta aktiviert

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 25.08.2010, 18:29
Threadersteller
jonvirus

Standard

[HOW TO] Wie man die Hardwarebeschleunigung in der Firefox 4.0 Beta aktiviert

Die Firefox 4.0 Beta verfügt über Hardwarebeschleunigung, aber diese Einstellung ist standartmäßig ausgeschaltet und kann man nicht über das 'eigentliche' menü einschalten.

Öffnet mit "about:config" in der Adresszeile die erweiterten Einstellungen. Sucht hier nach "mozilla.widget.render-mode" und gibt ihm mit einem Doppelklick den Wert "6". Dann musst du den Eintrag "gfx.font_rendering.directwrite.enabled" mit einem weiteren Doppelklick auf "true" einstellen.

Ich hoffe ich konnte euch helfen,

Viele Grüße,
jonvirus

Edit: Es ist danach ein Neustart von Firefox notwendig, um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren. (danke an pixelflat)

Geändert von jonvirus (27.08.2010 um 18:55 Uhr).
Folgende 4 Benutzer haben sich für das Thema bedankt:
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 25.08.2010, 18:32
[I]ns4ne?!

Standard

dieses mozilla.widget..... existiert bei mir nicht

Alt 25.08.2010, 18:42
Threadersteller
jonvirus

Standard

Zitat:
Zitat von Ins4ne Beitrag anzeigen
dieses mozilla.widget..... existiert bei mir nicht

Hi,
Hast du die aktuellste Beta Version (4) runtergeladen?

]

Wenn ja,
Hast du about:config mit der Suchfunktion durchsucht oder einfach nur durchgeguckt. (Hast vielleicht was übersehen)

Grüße

Alt 25.08.2010, 18:44
[I]ns4ne?!

Standard

Ja klar hab ich Firefox 4.

und ich habe oben in die Adresszeile about:config und dann Enter

Und ne Suchleiste ist ja vorhanden.

Mittlerweile hab ich es. Was das bringt wäre noch schön zu wissen

Alt 25.08.2010, 18:47
Threadersteller
jonvirus

Standard

Bei grafisch aufwendigen Websites wird ein Teil der Last an die Grafikkarte übertragen, d.h. auf PCs mit lahmer CPU wird schneller geladen und auf PCs mit guter CPU kann man Games im Hintergrund laufen lassen und Firefox ist trotzdem immer noch schnell.

Alt 25.08.2010, 18:53
[I]ns4ne?!

Standard

Okay, cool

Danke Danke

Alt 25.08.2010, 18:54
pixelflat

Standard

Konnte ich direkt ohne Probleme finden und einstellen. Es sollte erwähnt werden, dass ein Neustart von Firefox nötig ist.

Es fühlt sich auch bei "gewöhnlichen" Seiten alles flotter an, allerdings ist bei mir die Schrift damit deutlich unschärfer.

PS: Browser -> Anwendungssoftware

Alt 25.08.2010, 22:59
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Vielen Dank für solche kleinen nützlichen Tips

Alt 27.08.2010, 18:55
Threadersteller
jonvirus

Standard

Bittebitte ;-)

Alt 10.09.2010, 21:08
Threadersteller
jonvirus

Standard

In der jetzigen Beta 5 muss man nur noch in den Erweiterten Einstellungen suchen (use hardware acceleration when avaiable)

Alt 11.09.2010, 16:30
Benutzerbild von Compiler
Compiler

Standard

Hat super funktioniert. Danke für die tolle Anleitung!

Alt 11.09.2010, 20:26
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Ist in der Beta 5 sogar standardm#ßig aktiviert.
Trotzdem danke für den Tip

Alt 11.09.2010, 20:49
pixelflat

Standard

Nur sieht die Schrift immer noch bescheiden aus. Am kleinen Notebook-Display seh ich keinen Unterschied, aber am 22" hab ich die Hardware-Beschleunigung so gleich wieder abgestellt.

Und dazu kommt noch folgendes Problem:

Alt 11.09.2010, 20:54
Benutzerbild von bambusa
bambusa

Standard

Opera läuft bei mir auch immer noch schneller (scheints mir zumindest)

Alt 11.09.2010, 21:15
klappflapp

Standard

@ Pixelflat
Das sieht bei mir z. Teil auch so aus, Youtube wurde gerade auch so zerstückelt geladen.

Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da bei unserer 1000er Leitung grad diverse Downloads laufen!

Alt 11.09.2010, 21:20
pixelflat

Standard

Seiten werden bei mir nicht zerstückelt, sondern jedes mal wenn man einen Mittelklick macht wird immer ein Ausschnitt des aktuelle Hintergrundes mit "kopiert". Das "Scroll-Icon" ist also nicht transparent.

Alt 11.09.2010, 21:29
klappflapp

Standard

Das gibts bei mir auch

Ich hab jetzt sowas gemeint:

Alt 11.09.2010, 21:35
pixelflat

Standard

Achso, ja. Das liegt aber nur am Video. Also da wo das Video eigentlich sein sollte sieht man einen Teil der Seite...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,