PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 26 > Google Chrome Erfahrungsberichte

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 14.08.2010, 15:16
Benutzerbild von Lawson
Threadersteller
Lawson

Standard

Google Chrome Erfahrungsberichte

Hat vielleicht schon wer Google Chrome getestet oder nutzt es?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.08.2010, 15:21
pixelflat

Standard

Sicherlich einige. Aber auf was willst du hinaus?

Alt 14.08.2010, 15:40
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

nutze google chrome in diesem augenblick....
es ist ein sehr schneller browser, aber mir fehlen die ganzen erweiterungen ausm firefox
ist eher was für netbooks und alte rechner

Alt 14.08.2010, 15:41
Benutzerbild von Lawson
Threadersteller
Lawson

Standard

Ich finde den Browser sehr intressant und würde nun gern einige Meinungen hören/lesen.

Alt 14.08.2010, 16:20
Benutzerbild von NOOC
NOOC

Standard

Ich bin von FF auf Chrome umgestiegen.

Warum ?
- FF ist mir zu langsam/ Chrome ist schneller
- Die von mir genutzten Erweiterungen gibt es auch für Chrome (AdBlock und Gmail Checker) ]
- Mir gefällt die Schlichtheit
- Mir ist das Daten-sammeln von Google eig. ziemlich egal (Ansonsten gibt es Alternativen wie "Iron", aus denen der "Überwachungsteil" im Quelltext entfernt wurde.

Umstellungszeit ist minimal und mein einziger Kritikpunkt ist das Markieren von Wörtern in Textfeldern --> wenn man ein bisschen über das Textfeld hinauszieht geht die Markierung wieder verloren.
Desweiteren kommt bald Chrome 6, welches wohl nochmal "schneller" und besser als die aktuelle Version ist...

MfG

Alt 14.08.2010, 17:25
Benutzerbild von ChiefAlex
ChiefAlex

Standard

Nutze ebenfalls Chrome. Die Performance von Firefox auf meinem Netbook ist unterirdisch.

Alt 14.08.2010, 17:39
Benutzerbild von eraser4400
eraser4400

Standard

Einen solchen Spion würde ich auf keines meiner Systeme lassen...

Alt 14.08.2010, 17:48
klappflapp

Standard

Zitat:
Zitat von eraser4400 Beitrag anzeigen
Dann eben Iron

Alt 14.08.2010, 18:15
Hagn

Standard

Ich wüsste nicht was Chrome recht viel mehr ausspioniert als Firefox.
Das was am meisten kritisiert wurde, war die eindeutige ID, die jede Chrome Installation erhalten hat. Diese wurde aber in Version 4.1 entfernt. Aber ein Browser lässt sich mitlerweile durch andere Sachen eindeutig identifizieren, welcher einfacher sind und mit fast jedem Browser funktionieren.
Wenn man mal die Datenschutzerklärung von ] und ] vergleicht, sind da keine großen Unterschiede.
z.B. sendet Firefox wie auch Chrome beim Updaten eine ID für Statistiken, welche bei Chrome nur temporär ist. Bei Firefox wird da nicht weiter drauf eingegangen.
Ansonsten kann man bei Chrome mitlerweile so gut wie alle Sachen wie z.B. das automatische Übertragen der Adresseingaben abschalten.

Alt 14.08.2010, 18:43
pixelflat

Standard

Ich hab Chrome auch eine Zeit lang sowohl auf PC als auch auf Notebook getestet. Für mich ist der nur schnell, mehr aber auch nicht. Wichtige Funktionen fehlen komplett oder sind nur mit Erweiterungen verfügbar und selbst dann auch nur mit irgendwelchen (Goolge-)Online-Services nutzbar (zB RSS Reader). Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Bis Firefox 4 vielleicht einige Verbesserungen bringt bin ich jetzt mal auf Opera umgestiegen. Mal sehen wie lange...

Alt 14.08.2010, 20:00
ChiefAlex

Standard

Zitat:
Zitat von eraser4400 Beitrag anzeigen
Bitte mal irgendwelche Quellen. Wild hetzen kann jeder, aber dein Windows telefoniert unter Garantie mehr nach Hause als Googles Browser.

@Pixel:
Das mit RSS musst du mir mal erklären. Man kann die Feeds bookmarken, sich anzeigen lassen oder mit einem beliebigen Programm abonnieren. Das ist nicht anders als beim Firefox.

Alt 14.08.2010, 20:06
frontsoldat

Standard

Chrome ist klasse, nutze die "alte Datenkrake" schon sehr lange und hab noch nie Probleme gehabt.
Als ob man heute noch durch die Wahl des Browsers Datenschutz genießen kann...<Späßle, kein Diskussionsaufruf...
IE 8 ist mir im Vergleich zum o. g. zu langsam
Firefox wäre nach Chrome meine erste Wahl.
Mit Safari und anderen "Randgruppen" hab ich keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Gruß

Alt 14.08.2010, 20:40
Benutzerbild von Lawson
Threadersteller
Lawson

Standard

Danke für die ganzen Meinungen.Ihr habt es mir echt leichter gemacht Google Chrome zu probieren.Vielen Dank

Alt 14.08.2010, 20:49
pixelflat

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefAlex Beitrag anzeigen
Das mit RSS musst du mir mal erklären. Man kann die Feeds bookmarken, sich anzeigen lassen oder mit einem beliebigen Programm abonnieren. Das ist nicht anders als beim Firefox.
Zumindest in der Version die ich vor 1-2 Monaten hatte ging das nicht ohne Google Reader oder einen anderen Online-Dienst. Ich warte lieber bis Chrome mal in Version 42 die Funktionen hat die ich damals vermisst habe (werde mir das Teil jetzt nicht nochmal installieren nur um zu schauen welche das waren - hätten sie nicht gefehlt, würde ich Chrome ja noch heute nutzen).

Alt 15.08.2010, 13:35
Benutzerbild von Christine A.
Christine A.

Standard

Die Argumentation mit der SuperHyper-Performance von Chrome, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn ich nun Opera, Firefox oder Iron starte, dann ist jeder Browser umgehend geladen und wenn ich mich durch hunderte von Seiten klicke, dann ist es mir nicht möglich einen Unterschied bei den Ladezeiten festzumachen.

Natürlich kenne sich die Testberichte die von großen Taten berichten, nur eben im normalen Gebrauch, bleibt davon überhaupt nichts übrig.

Mich würde es deshalb brennend interessieren, bei welchen Operationen, Funktionen, ... auf welchen Seiten, ich von der vermeintlichen Chrome Superperformance partizipieren und profitieren kann.

Über den subjektiven Eindruck hinaus, in spürbaren Zeiteinheiten!

Christine A.

Alt 15.08.2010, 13:41
Benutzerbild von IndianSpirit
IndianSpirit

Standard

ich nutze chrome weil der fux mir alle naselang abgeschmiert ist und mir das böse auf die eier ging.
einmal sogar währen der paypalbestätigung beim onlinekauf. das ist echt übel.

außerdem, was spioniert uns denn nicht aus?!

Alt 15.08.2010, 13:41
Benutzerbild von MarceLLL
MarceLLL

Standard

Ich benutze Chrome schon seit dem ersten Tag, und ziehe es allen anderen Browsern vor.

Marcel

Alt 15.08.2010, 14:13
Christine A.

Standard

Zitat:
Zitat von IndianSpirit Beitrag anzeigen
... was spioniert uns denn nicht aus?!
Das stimme ich Dir zu. Es geht aber immer mal wieder um das WIE.

Bei einigen Unternehmen hört der Anwender nur etwas davon, wenn der Hersteller aufgeflogen ist.

Sei es eine Benutzer-ID, die WLan-Daten, die GEO-Location in den veränderten AGB, ...

Auf den einzelnen Datensatz kommt es dabei nicht an. Die Musik spielt dann auf, wenn die Daten verknüpft werden.

Da wird aus der eigentlich harmlosen Google-ID zusammen mit Browserdaten, den Google-Werbetools die sich mehrfach auf (fast) jeder Website tummeln , den W-Lan-Daten und StreetView ein Komplett-Paket.

Christine A.

Alt 15.08.2010, 18:25
ChiefAlex

Standard

Es gibt keine Benutzer-ID bei Google Chrome mehr.

Alt 16.08.2010, 02:42
Christine A.

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefAlex Beitrag anzeigen
Es gibt keine Benutzer-ID bei Google Chrome mehr.
Deshalb hab ich ja geschrieben:

"Bei einigen Unternehmen hört der Anwender nur etwas davon, wenn der Hersteller aufgeflogen ist."

Bevor der Schaden dann zu groß wird und die Gutmenschen von Google in die Bredouille bringt, kommt man mit dummen Ausreden daher:

Man habe die Erfassung der WLAN-Daten nicht bemerkt.

Hallo - Irgendjemand bei Google hat ein Programm geschrieben, um speziell und zielgerichtet genau diese W-LAN Daten zu erfassen.

Die ID hat man wahrscheinlich auch nicht bemerkt ... Typisch bei Google ist, dass es immer wieder versucht wird und viele werden sich noch wundern, was aufmerksamen Benutzern in den vielen Jahre nicht gefunden haben.

Heute begnügt sich Google mit der Vermarktung von ein paar Werbedaten.

Richtig lustig wird es erst, wenn Google die Daten aus Mail und Online-Office, aus Chrome, StreetView, Picasa, Earth, News, Blogs, Maps, Youtube, ... miteinander verknüpft und an die Arbeitgeber verscherbelt.

Oder an die Banken, an Lidl, Aldi, ...

Christine A.

Geändert von Christine A. (16.08.2010 um 02:58 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , ,