PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 37 > Lüfterregelung Software?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.02.2010, 20:52
Threadersteller
Xenon94

Standard

Lüfterregelung Software?

Die Lüfter in meinem Gehäuse werden mir allmählich ein wenig zu laut. Ich wollte fragen ob ich mit einem bestimmten Programm(außer Speedfan, da der Chipsatz meines Mainboards dort nicht unterstützt wird und ich so die Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind nicht regeln kann) die Lüfterdrehzahl regeln kann oder komm ich nicht drumrum mir eine Lüftersteuerung zuzulegen?
Das wollte ich gerne vermeiden da ich gerade knapp bei Kasse bin.
Mfg Felix
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.02.2010, 20:57
Benutzerbild von besyra
besyra

Standard

du kannst e nur 4Pin Lüfter regeln. Also wirst du um eine Lüftersteuerung nicht rumkommen.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 08.02.2010, 22:19
Threadersteller
Xenon94

Standard

Achso wusst ich nicht.

Alt 08.02.2010, 22:28
bisy

Standard

du kannst auch ganz einfach die lüfter langsamer/leißer machen, indem du sie umpinnst, von 12V auf 7V oder 5V

12V=lüfter auf gelb und schwarz geklemmt(standart)
7V=lüfter auf gelb und rot geklemmt
5V=lüfter auf rot und schwarz geklemt

(aber bitte nur die lüfterkabel umpinnen, nicht das du ausversehen die spannung für festplatte oder laufwerk änderst, das kann dann schwere folgen haben)

Geändert von bisy (08.02.2010 um 22:34 Uhr).

Alt 08.02.2010, 23:08
Benutzerbild von pdelvo
pdelvo

Standard

Du kannst sie umpolen. dabei gilt:

(+12volt) (Ground) (Ground) (+5volt)

Du kannst von 12volt auf 5volt umpolen. dann darfst du aber keine anderen geräte mehr an das kabel(nach dem lüfter anschließen, die mit 12volt laufen, lüfter gehen noch). bei 5volt laufen mansche lüfter aber nicht an. dann ein kabel an +12v und eins an +5v. dann hast du 7volt was ausreicht. die beste löfung währe aber eine lüftersteuerung für die front

Alt 09.02.2010, 18:53
Threadersteller
Xenon94

Standard

Ähm nein da lass ich lieber die Finger von und kauf mir lieber ne lüftersteuerung anstatt dass ich mir da meinen PC ruinier denn mit solchen Sachen hab ich 0 Erfahrung.
Aber trotzdem Danke
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,