PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 43 > Outlook XP unter Windows 7 PDF Anhang Problem

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.12.2009, 22:05
Threadersteller
dafiidi

Standard

Outlook XP unter Windows 7 PDF Anhang Problem

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Outlook bzw. einer Mail:
Jeden Tag bekomme ich (gewollt) eine Massenmail (ca. 15 weitere Emailadressaten) mit einer PDF im Anhang. Seit dem ich Windows 7 installiert habe, wird in der Mail nur noch Buchstabensalat angezeigt mit so einer Meldung:

--_000_93C1BF4448AD744496E1507FCF18B87501B3D4747Eswz euex2k7eua_
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: base64
--
und darunter nur noch buchstaben und zahlen... aber keine PDF mehr. Ich hab mich schon soweit eingelesen, dass irgendwie die mail "aufgefangen" wird. Aber ich habe schon alle ausprobiert, Antivirus(Antivir) deaktiviert, Absender in Vertrauenswürde Emailadressen hinzugefügt,Outlook geupdatet... ich weiß nicht mehr weiter. das komische ist, dass ich die PDF datei aus dieser "massenmail" von einem anderen Absender ganz normal empfangen kann. und auch sonst erhalte ich alle Anhänge ohne Probleme.
habt ihr ne idee wie ich das Problem lösen kann?
Danke im vorraus!
Gruss
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.12.2009, 21:50
Threadersteller
dafiidi

Standard

hat keiner rat?

Alt 18.12.2009, 08:44
Benutzerbild von Black Nova
Black Nova

Standard

Scheint so, dass der "Massenmailabsender" (Ich nehme an, dass es in einem Firmennetz sowas wie nen Server mit bestimmten Infos per PDF ist) schlichtweg einen anderen Zeichensatz verwendet und die Datei bei dir unter Windows 7 somit nur noch Datenmüll ist.

"Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: base64"

]

Dies sagt meines Erachtens nach aus, dass die Daten, die der Exchange-Server per Rundmail an euch sendet, base64 als Encoding haben, dein Windows 7 es aber nicht richtig interpretieren kann und dadurch dein Anhang nur noch Zeichenmüll ist.

Kenne das Problem selbst jetzt nicht, aber ich nehme einfach an, dass der Server so eingerichtet ist, dass er die Daten korrekt für die XP-Farm (Sprich die Mehrheit und somit ansich auch den "Standard") übermittelt und in Windows 7 etwas daran geändert wurde, womit du die Daten nicht mehr interpretieren kannst, weil dein Outlook es nicht auf die Reihe kriegt.

BlackEternity aka Nova

Alt 18.12.2009, 19:44
Threadersteller
dafiidi

Standard

hmm, aber meinste das es wirklich am betriebssystem liegt? ich mein das office muss die datei doch verarbeiten oder?

Alt 19.12.2009, 11:15
uhu

Standard

Zitat:
Zitat von dafiidi Beitrag anzeigen
hmm, aber meinste das es wirklich am betriebssystem liegt? ich mein das office muss die datei doch verarbeiten oder?
Ich vermute mal das dass Problem nicht wie von Nova beschrieben nur am Betriebsystem liegt, denn Windows7 kann mit base64 umgehen. Sondern viel mehr das du wahrscheinlich eine ältere Outlook Version verwendest die nicht zu 100% mit Windows7 kompatibel ist, und so der Zugriff von Outlook auf die dekodierung von Windows7 fehlschlägt.

Alt 29.12.2009, 20:32
Threadersteller
dafiidi

Standard

es ist was komisches passiert, aber vlt kann mir dadruch jemand helfen...
heute wurde die selbe massenmail wieder abgeschickt, aber dies mal waren alle absender nicht in BCC sondern im normalen CC, also sichtbar und die mail kam wunderbar an!
woran könnte dies nun liegen?
bräuchte immer noch eine lösung, da es nur ein versehen war und leider net zur regel wird
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,