PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 50 > Software zur Überprüfung der PC-Hardware-Komponenten

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.09.2009, 17:12
Threadersteller
HogoHigo

Standard

Software zur Überprüfung der PC-Hardware-Komponenten

Hallo,

weißt von euch jemand ein Proggi mit dem sich die Hardware des PCs auf Fehler überprüfen lässt? Sowas haben ja meist PC-Techniker etc. Möchte aber lieber in Zukunft bevor ich wohinrenne und 25 Euro liegen lasse, erst mal selber schauen und u. U. den Fehler selbst rausfinden bzw. mich hier im Forum durchfragen.

In Google find ich ehrlichgesagt nur Schrott oder Software die extrem überteuert ist meiner Meinung nach^^

Viele schreiben auch von Everest aber ehrlichgesagt hab ich keinen Peil wie ich da die Hardware Komponenten auf Fehler überprüfen lassen kann???

Vllt weiß von euch einer was?

Danke mal im Voraus
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.09.2009, 17:17
Benutzerbild von Black Nova
Black Nova

Standard

Kommt drauf an was du testen willst.
Es gibt kein Universal-Tool.

Für den Arbeitsspeicher gibts zum Beispiel so Geschichten wie Memtest o.ä.
Für Grafikkarten gibt es Benchmarktests oder Belastungstests wie das "AtiTool" womit du idR: übertaktest aber genauso gut belastungstests und Artefakttests machen kannst.
Für alles andere brauchst du in der Regel nicht einmal Tools um Fehler festzustellen.
Festplattenfehler äußern sich meistens in allgemeinem Datenverlust oder Bluescreens, was sofort auffällt.
Gleiche bei CPU. Gibts dort massive Fehler, dann ist es ein Temperatur- oder Adressproblem. Beides führt zu Freezes / Crashs / Bluescreens. Gleichzeitig kannst du z.b. mit Everest oder anderen Tools die Temperaturen auslesen um darüber Infos zu bekommen.

BlackEterntiy aka Nova

Alt 04.09.2009, 17:20
Threadersteller
HogoHigo

Standard

Das heißt für Grafikkarte kann ich also einfach 3DMark benützen

Was meinst du bei CPU mit Adressproblem?

Danke für die schnelle Antwort (:

Alt 04.09.2009, 17:56
Benutzerbild von Black Nova
Black Nova

Standard

Ja mehr oder minder.
Du erkennst bei Benchmarks oder allgemein solchen Belastungstests einfach ganz gut, wie effektiv die Karte arbeitet bzw. ob du dort Grafikfehler und Co. bekommst.

CPU mit Adressproblemen meine ich, dass er manche Anwendungen nicht richtig handlen kann und dann die Anwendung samt OS manchmal abschmiert.

BlackEternity aka Nova
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,