PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 51 > Thunderbird Daten per Verknüpfung abrufen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.08.2009, 22:02
Benutzerbild von Patrick Hügel
Threadersteller
Patrick Hügel

Standard

Thunderbird Daten per Verknüpfung abrufen

Tach,

ich hab da mal ne "verrückte" Idee, weiß aber ned ob die überhaupt irgendwie umsetzbar ist.

Folgendes Szenario:

Habe 3 BS installiert

HDD1=Vista 32 Bit ( Haupt )
HDD2=XP 64 Bit
HDD3=Windows 7 64 Bit

Programme wie Firefox und Thunderbird zum Beispiel legen ja jeweils nen ordner in den Anwendungsdaten/Appdata an. Wenn ich jetzt aber die Programme bei allen 3 BS gleichermaßen nutzen will heißt das für mich, vom Haupt BS die Ordner kopieren und dementsprechend einfügen.

Stellt kein Problem dar und funktioniert auch so wie es soll. So, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, die Mails von Thunderbrid unter Vista sind auf dem Stand von gestern. XP hatte ich seit 3 Tagen nicht genutzt, somit sind diese Mails auf dem Stand von vor 3 Tagen, das selbe bei Windows 7.

Ich logge mich jetzt bei Windows 7 ein und rufe die Mails von heute ab. Somit habe ich nun die aktuellsten, aber die im Zeitraum von vor 3 Tagen bis gestern nicht, denn die liegen ja im Ordner der Partition von Vista.

Jetzt logge ich mich bei Vista ein und ich habe wieder die von gestern nur, weil die neuen auf der Partition von Windows 7 sind.

Ich wills nun irgendwie schaffen, dass ich immer alle 3 Ordner auf allen 3 Partitionen aktuell halte.

Überlegt hatte ich mir dafür, eine Art Verknüpfung für Windows 7 und Xp anzulegen, die auf den Vistaordner verweist und die Daten davon ausliest bzw. dann aktualisiert.

Mit einer normalen Verknüfpung funktioniert das schonmal nicht, habe ich getestet. Thunderbird/Firefox legt dann einfach nen Ordner mit dem selben Namen wie die Verknüpfung neu an.

Eine weitere Idee, wäre den Ordner von Vista bei jeder Änderung gleichzeitig für Windows 7 und XP zu ändern. Das gleiche dann, wenn ich z.B. bei Windows 7 drin bin für Vista und XP und so weiter. dadurch hätte ich zwar den 3fachen Speicherbedarf, aber den nötigen Speicher habe ich ... jetzt muss mir nur jemand sagen ob man das umsetzen kann.

Lieber wär mir allerdings das mit der "Verknüpfung" weil kein Speicherbedarf

Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Grüße
pat

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hab doch noch ne Lösung im Internet gefunden, wenn Interesse besteht, poste ich die gerne?!

Geändert von Patrick Hügel (21.08.2009 um 19:15 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.08.2009, 22:26
pixelflat

Standard

Die Lösung ist einfach: du verwendest jeweils nur ein Profil für Firefox und Thunderbird. Das geht sogar mit Windows und Linux.

Du brauchst lediglich eine Partition, auf die alle zugreifen können.
]

Edit: Ach ja, wichtig ist für dich nur der Punkt 4 "Einrichten". Du musst also nur entscheiden, wo du dein einziges Firefox-Profil ablegen willst.

Geändert von pixelflat (21.08.2009 um 12:32 Uhr).

Alt 21.08.2009, 19:14
Threadersteller
Patrick Hügel

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Hügel Beitrag anzeigen
(...)

Hab doch noch ne Lösung im Internet gefunden, wenn Interesse besteht, poste ich die gerne?!
Genau das von dir beschriebene habe ich gemacht

Alt 21.08.2009, 19:22
pixelflat

Standard

Mist. Und ich hab gestern den Post per Handy geschrieben und mithilfe von 2 Browsern gleichzeitig den Link raus gesucht.

Alt 22.08.2009, 01:43
Threadersteller
Patrick Hügel

Standard

Was man nicht alles für PCM macht ...

Trotzdem danke
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: