Truecrypt Problem - Beim Partitionieren abgestürzt
Hi,
habe ine "kleines" Problem mit Truecrypt.
Ok, ich erklär mal:
Ich wollte einen Container mit NTFS und einer Größe von 450GB erstellen. Ich habe 10 Keyfiles festgelegt, die ich auf 2 verschiedene USB Sticks, meinen PC und eine externe Festplatte verteilt habe. Dann habe ich ein PW eingegeben und wollte das ganze erstellen.
Dann hat das begonnen zu partitionieren und ist abgestürzt. Habe das ganze noch ein paar mal probiert aber Truecrypt macht da nicht mit!
Wie kann ich dieses Problem beheben?!
So wie ich das jetzt verstanden habe, müsstest du also alle 10 Keyfiles abrufbar am PC haben, um das Passwort eingeben zu können, um den Container zu öffnen.
Schon mal einen Schritt weniger versucht? Nur Passwort? Nur ein Keyfile?
Btw: Reicht denn nicht auch ein Keyfile? Für was 10? Wenn du als Passwort nicht gerade "test" genommen hast, ists so schon ziemlich unmöglich den Container zu knacken. Ich persönlich würde nur ein Keyfile auf einem USB-Stick nehmen...
27.02.2009, 17:01
>F4b!o<
LoL für was 10 Keyfiles?
Versuch mal wie schon gesagt, nur 1 Keyfile zu nehmen und nehm ein sicheres Passwort also mind. 20 Zeichen lang mit Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen das ist dann sicher genug.
Sogar mit einem Großrechner bräuchte man Jahre wenn nicht sogar hunderte oder millionen Jahre um das Passwort zu bruten und am Ende fehlt demjenigen noch das Keyfile.
27.02.2009, 20:56
Threadersteller
DuckDagobert
Nützt alles nichts. Habe es schon ohne Keyfiles probiert, mit einem kurzen, einem langen Passwort und es stürzt immer beim formatieren ab. Kann es sein, dass 400GB zu viel sind für Truecrypt?!
27.02.2009, 21:06
pixelflat
Dann versuchs doch mal mit weniger? Oder irgendwelche anderen Einstellungen (anderer Algorithmus).
27.02.2009, 21:37
ChiefAlex
Hi DuckDagobert,
was für eine Festplatte hast du (marke, Größe, Bauart etc), auf der du diesen TrueCrypt-Container erstellen willst? was für ein Dateisystem hat diese? Ich vermute,es handelt sich um eine externe Platte? Falls diese ab werk noch mit FAT32 formatiert ist, liegt hier der Haken - FAT32 lässt Dateigrößen bis max. 4 GB zu.
Zitat:
Dann hat das begonnen zu partitionieren und ist abgestürzt. Habe das ganze noch ein paar mal probiert aber Truecrypt macht da nicht mit!
Also stürzt nur Truecrypt selbst ab, der PC bleibt stabil?
Welche Truecrypt-Version benutzt du? Aktuell ist atm die Version 6.1a.
PS:
Zitat:
Hilfe
hättest du mich mal angeschrieben zum thema - ich finde deinen thread erst grade durch zufall^^
PPS: Stell sicher, dass die Keyfiles mehrfach vorhanden sind (In einem verschlüsselten Archiv online, zusätzlicher USB-Stick in einem Safe/Schließfach etc). Wird nur eine beschädigt (USB-Stick kaputt o.ä.) kommst du an deine Daten nicht mehr ran, wenn du keinen Ersatz hast.
Geändert von ChiefAlex (27.02.2009 um 21:49 Uhr).
28.02.2009, 09:05
Threadersteller
DuckDagobert
Zitat:
Zitat von ChiefAlex
Hi DuckDagobert,
was für eine Festplatte hast du (marke, Größe, Bauart etc), auf der du diesen TrueCrypt-Container erstellen willst? was für ein Dateisystem hat diese? Ich vermute,es handelt sich um eine externe Platte? Falls diese ab werk noch mit FAT32 formatiert ist, liegt hier der Haken - FAT32 lässt Dateigrößen bis max. 4 GB zu.
Es ist die interne, also normale Festplatte, meines Windows Home Servers.=> ist schon NTFS.
Zitat:
Zitat von ChiefAlex
Also stürzt nur Truecrypt selbst ab, der PC bleibt stabil?
Welche Truecrypt-Version benutzt du? Aktuell ist atm die Version 6.1a.
Ja, es stürzt nur Truecrypt ab. Der Server/PC bleibt stabil. Die neueste Version habe ich.
Zitat:
Zitat von ChiefAlex
PPS: Stell sicher, dass die Keyfiles mehrfach vorhanden sind (In einem verschlüsselten Archiv online, zusätzlicher USB-Stick in einem Safe/Schließfach etc). Wird nur eine beschädigt (USB-Stick kaputt o.ä.) kommst du an deine Daten nicht mehr ran, wenn du keinen Ersatz hast.
Jam ist eh klar, weil sonst wird's blöd
28.02.2009, 11:38
ChiefAlex
Wie groß ist die Platte insgesamt? Vielleicht (das ist nur meine Vermutung) ist die Platte so fragmentiert, dass Truecrypt nicht 450 GB korrekt zuweisen kann. Ich würde dir raten, dein Problem im Truecrypt-Forum ausführlich zu schildern: ]
(Und falls du Hilfe bekommen hast die lösung zu verraten).
28.02.2009, 20:20
Threadersteller
DuckDagobert
Also das ist etwas komplizierter. Im WHS stecken 2* 1TB Platten. Windows zeigt aber bei der einen Partition nur 930 an (weil die andere Partition 70GB ist). 1 TB zeigt er gar nicht an, aber die werden benutzt. Das ist so eine Eigenheit vom WHS.
Ok, werde mein Problem dann in dem Forum schildern, muss mich aber erst einmal anmelden.