PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 66 > Software sicher installieren

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.11.2008, 13:37
Threadersteller
scharlie

Standard

Software sicher installieren

Hi,

ich möchte ein Programm installieren; die entsprechende exe-Datei habe ich von einer sicheren Quelle.
Wie kann ich trotzdem sicher gehen, dass ich mir keine unerwünschte Sachen (Viren, Torjaner, Spyware etc.) durch die Installation hole.

Reicht es die exe-Datei mit dem Virenprogramm zu scannen? Ist mit der Prüfung der exe-Datei schon klar dass nichts Schlimmes installiert wird? Oder sind nicht alle Infos in der exe-Datei? Sollte man nach der Installation nochmal was prüfen? Den Programmordner vielleicht?

Danke schonmal ...
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.11.2008, 16:03
Benutzerbild von Chaoslord
Chaoslord

Standard

bei programmen, die die eigentlichen daten erst aus dem internet runterladen (zB google installer) it natürlich immer vorsicht geboten
idR gibts die aber auch als archiv zum runterladen

die meisten antivirenprogramme führen standartmäßig eine echtzeitüberprüfung durch, die anschlägt, sobald eine gefährliche datei kopiert/verschoben/etc wird.

wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die datei ja mal entpacken und dann überprüfen ( ])

wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein virus installiert wurde, kannst du auch die ganze systempartition scannen...

von was reden wir denn?

Alt 25.11.2008, 08:03
Threadersteller
scharlie

Standard

Hallo,

danke für deine Antwort und auch für deine ausführliche Erklärung.
Es handelt sich um eine Software zum Resetten des Chips bei Druckerpatronen. Ich glaube, soweit ich es verstanden hab, dass es kein Archiv war. Es war auch keine zip-Datei.
Es war eine exe-Datei, die man durch doppelklick dann zur Installation des Programms bringen kann. Es gab zwei Quellen um die Datei zu bekommen, einmal von der Seite von der Computerzeitschrift chip da funktionierte aber die Datei nicht auf meinem Rechner und ich habe sie dann per Suche im Internet gefunden.
Ich habe vor dem Installieren die exe-Datei gescannt. War das so richtig? bzw. weiß ich dass wenn in der exe nichts war auch nicht schlimmes installiert wird?

Danke,
scharlie

Alt 25.11.2008, 16:51
Benutzerbild von Chaoslord
Chaoslord

Standard

wenn dein virenscanner auf dem aktuellsten stand ist, und beim scannen keine fehler gefunden hat, dürfte eigentlich keine gefahr mehr bestehen.

Zitat:
Zitat von scharlie Beitrag anzeigen
Ich glaube,(...)dass es kein Archiv war. Es war auch keine zip-Datei.
einige exe-installer sind archive (zB WMP11), die man extrahieren kann

wenn du allerdings gaaanz sicher gehen willst, kannst du die software auch auf einem virtuellen pc ] installieren (möglich, da du an der softwareconfiguration nichts änderst)

meines erachtens ist das aber übertrieben

versuch noch mal, die datei bei chip runterzuladen, aba wenns nih klappt, dann kannst du die andere auch nehmen

Alt 25.11.2008, 16:58
Benutzerbild von darkblader
darkblader

Standard

Du könntest einen Virtuellen pc hosten und die software dort testen
falls der virtuelle pc dan mit viren befallen ist machst du einfach eine neue.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,