PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 9 > Provisionsabrechnung mit Access

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.10.2011, 11:15
Threadersteller
Twisted_Machine

Standard

Provisionsabrechnung mit Access

Hallo,

ich will geschäftlich eine Datenbank für Provisionsabrechnungen erstellen, weiss nun aber nicht richtig, wo genau ich anfangen soll...
Sie soll gesondert von der Kundendatenbank sein, damit nur ich darauf zugreifen kann.

D.h. ich importiere täglich/bzw. nachts via Task die Tabellen von der Kundendatenbank "Verträge" und "Kunden" in meine Provisionstabelle.

Die Primärschlüssel lauten wie folgt:
Kunden = kdnr
Verträge = index

Wie stelle ich es an, dass ich in meiner dritten Tabelle, die nur in der Abrechnung zu finden ist (die jeweilige Vermittler-Tabelle), die Vertragsdaten aus der Kundendatenbank automatisch eingefügt werden?
Beispiel:
Der Primärschlüssel für die Tabelle des 1. Vermittlers ist z.B. "AbrechnungsID". Dieser basiert auf AutoWert.
Nun will ich die Index-Nummer (die ja in der Tabelle "Verträge" zu finden ist) eingeben, um ausgewählte Vertragsdetails in diese dritte, unabhängige Tabelle automatisch einfügen zu lassen (z.B. Vertragsbeginn, Vertragsnummer oder gar den Kundennamen aus der Tabelle Kunden).

In einer noch anderen Tabelle soll der Kontostand des Vermittlers für nicht ausgezahlte Provisionen festgehalten werden.

Nun ist die Frage:
Wie zur Hölle stelle ich das alles an?
Es ist schon alles importiert und da, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die Beziehungen festlegen soll oder ob ich irgendwas mit copy.recordset machen soll...hab ich mal irgendwo gelesen.
Kann mir jemand helfen?^^

lg

Geändert von Twisted_Machine (11.10.2011 um 11:17 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.10.2011, 14:20
pixelflat

Standard

Das ist eine gewöhnliche Join-Abfrage. Ich weiß aber nicht wie deine Primärschlüssel aussehen und ob die nötigen Fremdschlüssel überhaupt vorhanden sind (ein ER-Modell wäre natürlich perfekt ).
Code:
SELECT Vermittler.AbrechnungsID, Vertraege.Vertragsbeginn, Vertraege.Vertragsnr
FROM Vermittler INNER JOIN Vertraege
ON Vermittler.AbrechnungsID = Vertraege.AbrechnungsID
Wenn du die Kunden dazu auch noch willst musst du halt nochmal "joinen":

Code:
SELECT Vermittler.AbrechnungsID, Vertraege.Vertragsbeginn, Vertraege.Vertragsnr, Kunden.Kundennr
FROM (Vermittler INNER JOIN Vertraege
ON Vermittler.AbrechnungsID = Vertraege.AbrechnungsID) INNER JOIN Kunden
ON Vertraege.KundenNr = Kunden.Kundennr
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,