da ich neu hier bin zunächst einmal ein freundliches HALLO in die Runde.
Da ich nach einer Neuinstallation mehrere Probleme aufgetaucht sind, wende ich mich nun vertrauensvoll an euch. Gleich vorneweg: Ich bin absolut kein Crack und nutze den PC im normalen Hausgebrauch. Daher wäre es wichtig, dass keine Insiderbegriffe in den Antworten verwendet werden, sondern so geantwortet wird, dass auch ein absoluter Laie es verstehen kann.
Nun zum Problem:
Mir ist vor ca. 1/2 Jahr passiert, dass, nachdem ich eine neue (Funk-) Tastatur und Maus angeschlossen habe, plötzlich der PC weder auf Maus noch auf Tastatur reagiert hat. Ich war also völlig handlungsunfähig. Daraufhin habe ich den PC einer Firma anvertraut. Diese hat alles platt gemacht und es auch geschafft, dass alles wieder gerettet wurde und auch wieder funktioniert hat. Zusätzlich habe ich eine weitere Festplatte einbauen lassen.
Nachdem ich dann alle Software die vorher drauf war wieder installiert hatte kamen folgende Probleme auf:
Der IE läuft recht langsam und hat, genau wie auch Firefox zwischendurch eine CPU Auslastung von 100%. Es wird von Norton öfter eine sehr hohe CPU auslastung des IE gemeldet.
Sämtliche Mediaplayer (Windows, Nero9, LG, VLC) funktionieren nur kurz und zeigen dann "keine Rückmeldung" an, sowohl bei Videos als auch bei Musikdateien von externer Festplatte.
Alles Dinge die vorher o.k. waren.
Das einzige Programm welches verändert wurde ist MS Office. Vor der Neuinstallation war es 2003, nun habe ich 2007 installiert.
Beim Neuen fällt auf, dass, wenn ich z.B. ein Bild in ein Word- Dokument einfüge und die Grösse durch ziehen verändern möchte, dieser Vorgang ziemlich lange braucht, der Rahmen nicht wie im 2003 mit dem Cursor mitwächst, sondern sich erst später aufbaut, dann kurz beide Bildgrössen aufeinander liegen und erst dann die neue Grösse entsteht. Auch wenn ich ein Bild verschieben möchte wird mir nicht angezeigt, wo ich mich gerade befinde. Erst wenn ich den Cursor freigebe wird das Bild aufgebaut. Früher hat man anhand des Rahmens gesehen, wo man sich gerade auf der Seite befindet.
Man kann also nicht anhand vom Rahmen zwei Bilder untereinander in gleicher Grösse legen, da jeglicher Anhaltspunkt fehlt.
Ich habe das System nun schon mit allen möglichen Programmen (Norton, Spybot, Malwarebytes) durchecken lassen, es werden aber keine Probleme (Trojaner o.Ä.) gefunden.
Ich habe XP (SP3) installiert.
Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?
Wäre für Hilfe echt dankbar. Sollten noch Infos benötigt werden, dann müsstet ihr mir erklären wie ich an diese komme.
Hallo,
es wäre hilfreich zu wissen welche Hardware(Motherboard,Prozessor,Grafikkarte,Arbeits speicher,Festplatte(n)) bei dir verbaut ist.Dieses kannst Du z.B. mit SIW oder Everest auslesen.Einfach danach googlen,runterladen,installieren und dann hier posten was Du so findest.Dann wäre da noch die Frage,ob Windows auch ordnungsgemäß installiert wurde.Wurde im BIOS die Bootreihenfolge richtig eingestellt,so das von CD gebootet wurde?.Und wurden nach der Windowsinstallation auch alle Treiber installiert(Chipsatztreiber,Grafikkartentreiber usw.)?.
28.09.2011, 16:54
Threadersteller
jora66
Hallo,
hat leider etwas gedauert.
Vielen Dank für deine Infos.
Ich habe jetzt mal gepostet was du vorgeschlagen hast. Ich hoffe man kann etwas damit anfangen.
Die Fragen zur Installation kann ich leider nicht beantworten, da ich es, wie oben erwähnt wurde, bei einem PC- Laden machen ließ und ich hoffe davon ausgehen zu können, dass die wussten was sie tun. Ist ein kleiner PC- Shop bei uns, bei dem ich das Gerät damals auch gekauft habe.
Hier das von EVEREST ausgelesene:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Asus P5VD1-X (3 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Ultra
Arbeitsspeicher 1024 MB
BIOS Typ AMI (10/14/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) LGE Bluetooth TransPort (COM4)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Hallo,
ich weiß jetzt schon das der Tip den ich dir jetzt geben werde keine große Begeisterung bei dir wecken wird.Aber ich würde das Betribssystem neu installieren,mit samt der erforderlichen Treiber.Falls Du das noch nie gemacht hast,kann ich dich beruhigen.Es ist halb so wild wie es sich anhört.Und ich würde auch kein Norton verwenden,ist bekannt dafür das System sehr stark zu belasten.Und dein System gehört leider zu den etwas betagteren.Von daher würde ich dir da schonmal Avast Free Antivirus empfehlen. ]
Ist absolut kostenlos und sehr Systemschonend.Dazu auch noch sehr gut.Ich benutz es selbst schon seit Jahren.
Hier mal ein paar Links wo in Videos erklärt wird wie man XP richtig installiert:
]
]
]
Solltest Du weitere Hilfe brauchen,stehe ich dir auf jeden Fall zur Verfügung.
Grüße
Markus
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Bevor ich mich nun an die Neuinstallation wage noch ein paar Fragen (ich gebe zu gehörigen Respekt vor der Neuinstallation zu haben):
Kann es sein, dass meine Probleme ausschliesslich mit der Verwendung von NORTON zu tun haben oder ist das nur ein Zusatztipp von dir?
Soll ich also zunächst nur einmal NORTON deinstallieren und dann testen?
Was mache ich vor einer Neuinstallation mit den Daten die auf dem PC gespeichert sind? Muss ich die irgendwie sichern und dann wieder aufspielen oder bleiben die erhalten? Und woher bekomme ich die nötigen Treiber bzw. woher weiss ich welche ich benötige?
Warscheinlich schlägt der Profi bei dieser Frage die Hände vor die Augen, aber ich habe ja bereits erwähnt, dass ich mich im Tal der Ahnungslosen befinde, also bitte nicht so hart mit mir ins Gericht gehen.
Grüssle jora
29.09.2011, 08:49
xmbsx
Hallo,
es ist natürlich einen Versuch wert erstmal Norton zu deinstalliern und Avast zu installieren.
Ich kann mich nämlich daran erinnern das ich vor Jahren bei einem schwächeren System wie deinem dank Norton eine sehr Hohe Systemauslastung hatte. Nach dem ich Norton deinstalliert hatte war dieses Phänomen verschwunden.
Was die Daten(Dokumente,Bilder,Musik,Videos usw.) auf deiner Windows Partition( C:\) betrifft,sind diese natürlich nach einer Neuinstallation des Betriebssystems weg.Diese dann einfach vorher auf einer anderen Partition oder Festplatte kopieren.
Wie ich gesehen hab hast Du ja mehrere davon.
Was die Treiber angeht,die bekommst Du alle auf dieser Seite: ]
Dort wählst Du unter "OS" Windows XP aus.Fängst mit Audio an,klickst auf das + vor Audio und klickst dann auf Global in dem obersten Feld.Datei speicher und fertig.
Das gleiche dann noch mit Lan und Others.
Was den Treiber für deine Grafikkarte betrifft,da startest Du bitte einmal Everest und schaust in der linken Spalte unter Anzeige-Grafikprozessor(GPU) nach was dort steht und postest es eben hier.Dann such ich dir den auch eben raus.
Grüße
Markus
01.10.2011, 14:24
Threadersteller
jora66
Hi,
habe jetzt mal NORTON deinstalliert und AVAST installiert. Nun mal sehen was sich tut.
Ist die Free- Version ausreichend, auch wenn man Onlinebanking und Einkäufe übers Internet tätigt? Über NORTON war das alles abgesichert.
Hast du auch nur die Free- Version und bist zufrieden?
Grüssle jora
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Ich fall gleich vom Glauben ab.
Seit ich NORTON runter habe (ca. seit 30 Min.) läuft bisher alles wie geschmiert. Der IE baut Seiten wieder schnell auf, alle Mediaplayer laufen ruckelfrei und hängen sich nicht mehr auf.
Die CPU Auslastung schnellt zwar immer noch kurz ziemlich nach oben, in der letzten halben Stunde auf ca. 90%, wenn ich z.B. von der Amazon Seite zu Ebay wechsle, pendelt sich dann aber sofort wieder auf ca. 5% ein.
Da ich keine Ahnung habe ob das normal ist, da ich ja erst durch NORTON auf die hohe CPU Auslastung aufmerksam gemacht wurde, noch die Frage:
Ist das normal das die CPU kurz in diese Höhen schnellt, wenn man eine Seite wechselt und kann es echt sein das mein einziges Problem welches alle anderen Probleme verursacht hat NORTON war??
Ich kanns fast nicht glauben, denn das wäre ja zu schön um wahr zu sein (auf Holz klopf).
Grüssle jora
Geändert von jora66 (01.10.2011 um 14:24 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
01.10.2011, 14:48
xmbsx
Hallo,
ich benutze auch die Free Version.Und das wie schon erwähnt seit Jahren.Habe dieses nie bereut.
Onlinebanking mach ich auch,hab bisher nie Probleme gehabt.Man sollte bei Onlinebanking bei Eingaben wie Tan oder so dann auch besser die Bildschirmtastatur von windows benutzen.
Auch wenn ein Antivierenprogramm einen sogenannten Onlinebankingschutz hat,ist das keine Garantie das dann nichts schief gehen kann.Heutzutage gibt es so viel Schadsoftware die von keinem Antiviren Programm bemerkt wird.
Das die CPU Auslastung bei einem Seitenwechsel kurz hoch geht ist bei deinem System völlig normal.Bei meinem Lappi,der auch schon etwas älter ist,geschieht dies auch.
Sieht so aus als wäre Norton mal wieder der Übeltäter.
Hast Du dein Avast auch schon registriert?.Das ist das einzige was man machen muss.Lediglich Name und email eingeben.
Grüße
Markus
01.10.2011, 14:58
Threadersteller
jora66
Zitat:
Zitat von xmbsx
Hast Du dein Avast auch schon registriert?.Das ist das einzige was man machen muss.Lediglich Name und email eingeben.
Grüße
Markus
Ja habe ich gemacht.
System läuft noch immer. Wäre echt stark, wenn das Prob gelöst wäre.
Das Einzige was ich noch nicht getestet habe, ist, das hatte ich noch gar nicht erwähnt, wenn ich in Windows den Benutzer gewechselt habe, wurde häufiger die neue Oberfläche in Megasymbolen (ich glaube das heisst abgesicherter Modus, oder?) geöffnet.
Mal sehen ob das jetzt auch wieder vorbei ist.
Auf alle Fälle vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Sollten die Probleme wiederkehren werde ich es hier auf alle Fälle kundtun.
Nochmals Danke,
Grüssle jora
01.10.2011, 15:02
xmbsx
Hallo,
kein Problem.Einfach wieder melden wenn was sein sollte.
Grüße
Markus
01.10.2011, 17:10
Threadersteller
jora66
Zitat:
Zitat von xmbsx
Hallo,
Onlinebanking mach ich auch,hab bisher nie Probleme gehabt.Man sollte bei Onlinebanking bei Eingaben wie Tan oder so dann auch besser die Bildschirmtastatur von windows benutzen.
Dazu hätt ich doch noch ´ne Frage:
Weshalb ist die Bildschirmtastatur sicherer? Das sehe ich zum ersten Mal, hört sich aber interessant an.
Grüssle jora
01.10.2011, 18:28
xmbsx
So weit ich weiß sind die Eingaben über die Bildschirmtastatur nicht auslesbar.Soll heißen das ein eventueller Keylogger,der es auf solche Daten abgesehen hat,diese Eingaben nicht mitbekommt.
Übrigens auch nie über WLAN Onlinebanking machen.Auch wenn manche sagen es sei sicher.Ist es definitiv nicht.
Grüße
Markus
01.10.2011, 20:56
Threadersteller
jora66
Nochmals danke für die vielen Infos.
Ich hätte da noch etwas, was evtl. Ursache für mein Problem war.
Bei mir scheint es tatsächlich am NORTON internetsecurity 2011 gelegen zu haben.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich vor dem Absturz der Tastatur und der Maus (siehe Anfangsposting) noch mit Norton 2010 unterwegs war.
Da ich NORTON über GMX hatte wollte ich es nach der Reparatur wieder aktivieren. Nach der Aktivierung ist mir aufgefallen, dass keine Kindersicherung mehr enthalten war. Auf Anfrage bei GMX wurde mir mitgeteilt, dass meine Lizenz inzwischen auch für 2011 gültig sei und daher die neueste Version installiert wurde, welche keine Kindersicherung mehr enthält.
Es gab also vor dem Mausproblem noch einen Unterschied zu danach, nämlich das Update von NORTON 2010 auf 2011. Mit der 2010er Version lief noch alles stabil. Daher ist meine Vermutung, dass die 2011er Version für meine Probleme verantwortlich war.
Diese Infos nur, falls andere ähnliche Probleme haben. Evtl. hilft diese Info dann auch noch anderen und es kann ja nicht schaden, wenn die Cracks in diesem Forum davon wissen.