PCMasters Hardware Forum > Software > Anwendungssoftware > Seite 10 > MKV Dateien mit kleinerer Dateigröße?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.09.2011, 14:12
Threadersteller
rolitheone

Standard

MKV Dateien mit kleinerer Dateigröße?

Hallo liebe Leute!

Ich möchte meine DVD9s auf MKV umwandeln, um Platz zu sparen.
Mit MakeMKV geht das recht einfach und schnell, jedoch wird die Dateigröße doch noch recht hoch.Zb hatte ich eine DVD mt ca 4GB, die MKV Datei kam dann mit allen Audio und Untertitelspuren immer noch auf 3,8GB.
Da ich aber teilweise MKV Dateien mit zb 720p Dateien aus dem Internet habe, die weit weniger haben....also ca zwischen 1GB und 1,5 GB trotz Untertitelspuren etc. würde ich gerne wissen, mit welchem Programm ich hier eine bessere, also effizientere Codierung rein bringe.

Vielen Dank schon mal für alle Anregungen!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 19.09.2011, 14:49
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Mit MKVToolnix (Für Linux MKVmerge) kannst du nicht benötigte Audio und Untertitelspuren entfernen und so die Dateigröße verkleinern.

Alt 19.09.2011, 14:53
Threadersteller
rolitheone

Standard

Zitat:
Zitat von Cyanoid Beitrag anzeigen
Mit MKVToolnix (Für Linux MKVmerge) kannst du nicht benötigte Audio und Untertitelspuren entfernen und so die Dateigröße verkleinern.
Ja stimmt, aber das geht mit makemkv auch, dennoch muss es offenbar eine Möglichkeit geben die Videodateigröße wirklich beträchtlich zu verringern.

Alt 19.09.2011, 15:22
Benutzerbild von Cyanoid
Cyanoid

Standard

Man könnte auch die Bitrate veringern, z.B. XmediaRecode. Die Qualität würde aber wahrscheinlich schlechter.

Alt 19.09.2011, 15:45
Threadersteller
rolitheone

Standard

Wenn man bedenkt, dass DVD nur eine Auflösung von 720×576 hat, was daran liegt, dass die DVD inzwischen doch schon recht alt ist, sollte es einige Möglichkeiten gebehn, ohne wirklich sichtbaren Qualitätsverlust, die Videogröße zu verringern?

Alt 20.09.2011, 08:40
pixelflat

Standard

] ist das Standard-Tool für MKV unter Windows (eigentlich nur eine Oberfläche für viele kleine Tools).

Wenn deine Dateien zu groß sind hast du die falschen Einstellungen gewählt.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 20.09.2011, 12:21
Threadersteller
rolitheone

Standard

Danke! Werd das mal austesten. Bei MakeMKV kann man eben keine wirklichen Qualitätseinstellungen machen
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,