PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Alternative Kühlmethoden > Seite 1 > Flüssigmetall-WLP auf Katana 3

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.07.2010, 12:47
Threadersteller
dulu

Standard

Flüssigmetall-WLP auf Katana 3

hey community,
ich wollte fragen ob ich ohne bedenken die coollaboratory liquid ultra in kombination mit der scythe katana 3 hernehmen kann...
da die flüssigmetall-WLP ja aluminium auflöst und ich festgestellt hab das die platte die vom heatspreader berührt wird silbern aussieht...
gelesen hab ich das die aus kupfer mit einer nickellegierung sein soll... aber dann noch i-was von einem flachen kühlkörper aus aluminium..
was is mit dem flachen kühlkörper gemeint?
und beim accelero twin turbo müsst ich mir auch keine sorgen machen oder?

mfg dulu
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.07.2010, 12:57
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Mit dem Kühlkörper ist das Finnenpaket, welches ja nun mal überhaupt nicht mit dem Flüssigmetall in Berührung kommt, gemeint.
Die Bodenplatte des Kühlers ist aus Kupfer. Die glänzt deshalb so silbrig, weil sie vernickelt ist.

Kurz:
Du kannst Flüssigmetall nehmen.
Viel Spass und Geduld beim Verstreichen

Alt 13.07.2010, 13:22
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

Zitat:
Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
Viel Spass und Geduld beim Verstreichen
und beim wieder abmachen

Alt 13.07.2010, 13:32
Threadersteller
dulu

Standard

danke für die schnellen antworten

Alt 13.07.2010, 13:36
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

Empfelen würde ich dieses flüssigmetall aber nicht. Giebt nur ärger.

Alt 13.07.2010, 13:53
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Ich habe mir die Arbeit mit dem Zeugens mehrmals gemacht.
Ja, es ist ein wenig mühselig.
Aber man bekommt das schon hin.
Ein einfacher (neuer - fettfreier!) Tuschpinsel hilft.

Ärger hats nur einmal, anläßlich einer eigentlich völlig überflüssigen Kühlerdemontage, gegeben, weil die CPU sozusagen mit dem Kühler fest verbacken war.
Ich habe meine damalige 939'er CPU sozusagen aus dem Sockel gerissen, und durfte dann hinterher einige (viele) Pins wieder senkrecht stellen.

Eigentlich muß, wenn Du das Flüssigmetall nutzt, der Kühler niemals wieder herunter.
Gleicher Grund wie oben.
Fester als fest geht ja sowieso nicht.
Und was fest miteinander verbunden ist, kann ja auch gerne so bleiben, weil die dünne Schicht Flüssigmetall zwischen CPU und Kühlerbodenplatte nicht altert, sich also der Wärmeübergang nicht verschlechtert.

CPU und Kühler lassen sich, wenn doch einmal demontiert wird, übrigens mit einem handelsüblichen Ceran-Reiniger (Herd) wieder ziemlich sauber putzen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , ,