PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Alternative Kühlmethoden > Seite 1 > trockene kalte Luft erzeugen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.01.2010, 11:14
Benutzerbild von djdone000
Threadersteller
djdone000

Standard

trockene kalte Luft erzeugen

hallo,

ich es irgendwie möglich, trockene kalte luft zu erzeugen?

thnx vorab!
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.01.2010, 11:16
cl4w

Standard

Mit einer Klimaanlage.

Alt 09.01.2010, 11:39
Benutzerbild von djdone000
Threadersteller
djdone000

Standard

habt ihr sowas schonmal gesehen?
]

Alt 09.01.2010, 12:22
Benutzerbild von KillaMarci
KillaMarci

Standard

Noch nie zuvor soetwas gesehen...muss aber sagen, dass die Idee eine Klimaanlage in einen PC zu bauen garnicht so schlecht ist. Hat jemand dazu zufällig nähere Infos?

Alt 09.01.2010, 14:10
coolanter

Standard

Das wird sicherlich nur ein Radiallüfter mit irgend einem Filter sein... wie dort zu lesen ist.
Besser wäre es wenn man gleich einen ordentlichen Gehäuselüfter einbaut. Denn für den Preis bekommt man keine hochwertige Ware und bei weitem keine Klimaanlage.

Alt 09.01.2010, 15:14
Benutzerbild von PC-Freak91
PC-Freak91

Standard

Brauch man sowas überhaupt? :S

Alt 09.01.2010, 16:32
Benutzerbild von KillaMarci
KillaMarci

Standard

Naja im Sommer wäre so ne Klimaanlage für den PC echt nichts schlechtes...bei mir im Zimmer ist es da nicht selten 30+°C im Raum.

Alt 09.01.2010, 21:04
Benutzerbild von Shrance!
Shrance!

Standard

Das ist ein ganz normaler Radiallüfter mit Gehäuse drum rum.
Aber ganz sicher keine Klimaanlage .

Alt 10.01.2010, 02:09
Benutzerbild von Gigelz
Gigelz

Standard

und ausserdem kannste 20cfm fürs system vergessen da kannste gleich die kühlung durch pusten unterstützen

Alt 10.01.2010, 18:51
Benutzerbild von Arkos
Arkos

Standard

1. Das mit der Klimaanlage ist nonsens.

2. Trockene kalte luft bekommst du indem du Luft komprimierst (bis sie flüssig ist).
Dadurch erwärmt sie sich zunächst, kühlt aber dann wieder auf raumtemperatur ab.(AUsserdem verliehrt sie ihr wasser). Wenn du sie dann wieder expandieren lässt wird sie sehr kalt.

Eine ander möglichkeit ist es Luft durch ein Filter aus aktivierter Kieselsäure/gel strömen zu lassen. Dadurch verliert sie etwas wasser.
SIehe auch ]

Dritte möglicheit ist die Luft an einen noch kälteren Metallgegenstand vorbeiströmen zu lassen, so das sich dort ein Teil des wassers absspaltet.
Ob das für deine zwecke aber ausreichend ist weiß ich nicht.

Alt 11.01.2010, 10:23
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Ich denke mal ihm geht es um die vermeidung von kondenswasser, also bei gleichzeitiger verbesserter kühlleistung.Eine mögliche variante wäre wenn du dir den kühlkreislauf aus einem alten kühlschrank nimmst und an den verdampfer einen cputowerkühler machst. Das ganze dann vor den frontlüfter und dahinter lamellen aus diesen trockentütchen hängen.

Alt 12.01.2010, 14:36
Benutzerbild von PC-Freak91
PC-Freak91

Standard

Meine Güte, machs wie einer auf der Lan, wenn der PC zu warm wird, stell nen Tischventilator davor

Ne, aber ich weiß echt nicht, warum ihr so wein Theater macht, dann sinds halt mal 30°C im Zimmer, ich kenn das, hab ja nen Zimmer unterm Dach auf der Sonnenseite, und der Compi läuft da nicht anders, als wenns 8°C weniger sind... Die Sachen gehn doch nicht drekt kaputt, nen bissl Wärme vertragen die auch...

Und nochmal, diese angebliche Klimaanlage da kannste vergessen. Wie Shrance! bereits sagte, das dürfte nen Lüfter mit nem Gehäuse sein... Wie soll es auch ne Klimaanlage oder so für die paar Euros sein, kann doch schon gar nicht sein^^

Eine vernünftige Gehäuse-Lüftung und nen bisschen darauf Achten, dass die Kühler staubfrei sind, und gut ist

Alt 19.01.2010, 13:15
Benutzerbild von Erazor
Erazor

Standard

Zitat:
Zitat von PC-Freak91 Beitrag anzeigen
Eine vernünftige Gehäuse-Lüftung und nen bisschen darauf Achten, dass die Kühler staubfrei sind, und gut ist
Zudem drauf achten, das ihr einen Luftstrom im Case habt. Am besten unten an der Front einen Lüfter der Luft ins Gehäuse pustet und an der Rücksteite welche die es wieder herausbringen. Auch sollte man darauf achten, die Kabel ordentlich zu verlegen, damit die Luft ungehindert von vorne nach hinten kommen kann.

MfG Era.

Alt 26.01.2010, 15:09
Benutzerbild von pc- freak
pc- freak

Standard

ist es ok, wenn ich den frontlüfter auf 5volt laufen hab und den hintern und den oberen auf 12v ? der obere pustet nur ganz schwach luft rein der hat so ca 1200 rpm

Alt 26.01.2010, 15:22
Benutzerbild von nsj
nsj

Standard

also auf 5v rein und auf 12v rein ?

sollte überhaupt kein problem sein.

soltle wirklich ein überdruck entstehen (was ich egtl. in nem pc case immer für leicht übertrieben halte) würde der druck schon dafür sorgen, dass sich der hintere lüfter schneller dreht :P

Alt 26.01.2010, 16:36
Benutzerbild von HaLLiGaLLi
HaLLiGaLLi

Standard

Ich würde es so machen:

Frontlüfter: rein
Lüfter oben: raus (warme Luft steigt auf)
Lüfter hinten: raus
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,