PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Alternative Kühlmethoden > Seite 1 > Allgemeine Fragen zur kühlung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 18.07.2009, 15:48
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

Allgemeine Fragen zur kühlung

hallo alle zusammen,

bin echt froh das ich son cooles forum gefunden habe ! erstmal großes lob an euch ! ich habe mal ein paar fragen bezüglich IHS schleifen und wärmeleitspaste :

1. ich habe 2 computer in einem ist ein pentnium 4 mit 3.06 ghz den wollte ich ein bisschen ocen weil mir in den ferien sehr langweilig ist . Bin dann auf die idee gekommen den IHS entweder zu schleifen oder komplett zu entfernen was währe eurer meinung nach besser ? und bringt das euerer meinung nach überhaupt was ?

2. ich habe mal gehört das zahnpasta eine gute wärmeleit paste ist weil wenn ich den IHS schleife oder abnehme brauche ich ja noch wärmeleitpaste - habe aber keine mehr - wenn das nicht stimmt mit der zahnpasta was währe wohl ein guter ersatz der in jedem haushalt zu finden ist ?

habe mich in der richtung noch nicht so richtig befasst - kenne mich mit hardware besser aus - ich glaube ihr könnt mir da weiter helfen

freue mich schon sehr auf eure antworten

schöne grüße aus warstein
gigelz

Geändert von Gigelz (18.07.2009 um 15:57 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.07.2009, 17:25
Crixton

Standard

das mit dem schleifen ist schon mal nciht schlecht, dmait kannst n och n par grad rausholn.
Ich würde aber nicht auf zahnpasta setzten sonder mir für n paar euro ne neue wop kaufen.
Das wichtigste element zum oc ist ein geschieter kühler, wenn du nen scheiß cpukühler hast wird dir schleifen auch nichts helfen.
Köpfen ist immer so eine sache, weil du ja noch den nötigen druck auf die cpu bringen musst vom kühler ausm, da wenn er geköpft ist ja mal n stück flacher is
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 18.07.2009, 18:15
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

ok danke ich hab den fetten noctua hu12 oder wie der heißt ist aber sehr gut wieviel bringt denn das köpfen ? also an grad ? und wieviel kann man schleifen bis die kappe weg ist ? giebt es denn keinen ersatz für eine wärmeleit paste ? wenn nein welche kannst du denn empfelen ?

Alt 19.07.2009, 12:45
Re-fleX

Standard

1. Den IHS zu entfernen ist recht riskant besonders bei intel, da die kerne mitgelötet wurden. Also absolut nicht empfehlenswert.

2. Zahnpasta ist eine gute WLP (eigene erfahrung), aber nicht dauerhaft. Würd trotzdem eine normale wlp nehmen (am besten artic mx-2 oder silver 5)

Alt 19.07.2009, 16:05
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

danke reflex natürlich soll es nicht dauerhaft sein xD das währe nen bisschen komisch würd ich mich auch nicht trauen . das mit dem IHS wusste ich schon habe aber hier gelesen das man das ding mit nem bügeleisen entfernen kann welche zahnpasta könntest du mir denn empfelen habe eine von LIDL recht dickflüssig ich glaube die währe gut ist von thera meht . die wärmeleitpasten kenne ich sollen recht gut sein dachte aber erher an sowas ] die soll angeblich nach tests die beste sein weißt meint(st) du/ihr denn dazu ?

edit : das hats überhaupt nicht gebracht habe die cpu geschliffen und wird heißer als jetzt liegt das an der zahnpasta ? xD oder sind 10 grad zuviel normal ?

Geändert von Gigelz (19.07.2009 um 18:41 Uhr).

Alt 19.07.2009, 19:55
Re-fleX

Standard

Vielleicht hast du nicht gut verteilt. Bei mir warens nur -2°c gegenüber artic silver 5.

Zu liquid pro: Klar, die Kühlleistung ist vielleicht sehr gut, aber die hat auch deutlich Nachteile wie:

- Ein kleiner tropfen aufs MB und du hast einen Kurzschluss
- Nach einiger zeit kann man den kühler fast nicht entfernen, sprich ohne gewalt praktisch nicht möglich

Also überlegs dir gut. Ich persönlich würde lieber zu artic silver 5 oder artic mx-2 greifen.

Alt 19.07.2009, 20:10
Crixton

Standard

bishin hat schleifen noch bei keinem negativ ausgewirkt, weil dadurch ja die oberfläche glatter wird und der kühler besseren kontakt zum ihs bekommt, also es liegt mehr fläche auf.
Also es kann nur an der paste liegen

Alt 19.07.2009, 20:15
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

erstmal besten dank euch allen jetzt passen die Temperaturen 37 grad mit zahnpasta und dazu noch übertaktet von 3060mhz auf 3333 mhz xD ka worans lag hab ihn einfach mal durch prime95 gejagt danach gings. welche paste ist denn besser ? arctic silver 5 oder diese Arctic MX-2 ? wenn bestellen dann gut bestellen ! giebts vill noch nen besseren kühler ausser ne Wasserkühlung oder kokü ? oder bessere lüfter ausser die vormontierten noctua ? vill sogar mit led´s ?

Alt 19.07.2009, 23:04
Re-fleX

Standard

Die MX-2 ist leicht besser. Du hast shcon einen sehr guten Kühler, also der reicht ja wohl und die Temperaturen können sich sehen lassen.

Alt 20.07.2009, 12:03
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

ok danke giebts vill gleichwertige oder bessere led lüfter als ersatz für dich standart ? bei nem window macht sich das nicht so gut. dann werde ich gleich mal die 10 meter über die strasse gehen und die mx-2 holen !

edit: meine usb anschlüsse gehen irgent wie nicht mehr ! kein strom nix komisch ! wodran könnte das liegen ?

Geändert von Gigelz (20.07.2009 um 12:22 Uhr).

Alt 20.07.2009, 18:41
Re-fleX

Standard

treiber neu installiert von mb?

Alt 20.07.2009, 21:06
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

habs jetzt wieder hinbekommen aber jetzt will er einfach nicht mehr starten Temperaturen sind noch gut idel mit 3,7 ghz 42 grad dann kommt er bis zum ladebalken von xp dauert 5 sec dann bootet er neu hab schon 12 reparatur installationen hinter mir äääääää ich könnt kotzen xD

Alt 21.07.2009, 20:29
Benutzerbild von xXxJulianxXx
xXxJulianxXx

Standard

zu wenig vcore

Alt 21.07.2009, 20:31
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

sicher ? weil es immer der selbe punkt ist wo der abkratz habe ihn auch schon runtergetaktet

Alt 21.07.2009, 20:34
Benutzerbild von xXxJulianxXx
xXxJulianxXx

Standard

jaa da bin ich mir sicher

Alt 22.07.2009, 12:28
Benutzerbild von Gigelz
Threadersteller
Gigelz

Standard

aber wenn ich ihn wieder runter getaktet habe auf die standart 3060 mhz dann gehts trotzdem nicht

Alt 13.08.2009, 12:43
Benutzerbild von PowidL
PowidL

Standard

Was mich interessieren würde wo kann ich den Vcore verstellen?

Alt 13.08.2009, 12:58
Benutzerbild von Civi-Civical
Civi-Civical

Standard

Das kommt immer aufs Mainboard an. Bei mir ist es zum Beispiel unter Advanced Bios Settung/Setup und dann CPU und da steht da nen Punkt mit VCore--->EVGA hat eh das beste Bios find ich

Alt 13.08.2009, 13:34
Benutzerbild von PowidL
PowidL

Standard

Das hilft mir ja schon mal weiter=)
Est zwar nicht relevant, aber für was steth EVGA?^^

Alt 13.08.2009, 13:39
cpX

Standard

Das ist der Hersteller von Mainboard
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,