mir ist heute eine lustige Idee gekommen. Da Kupfer ja einen der besten Wärmeleitwerte hat, könnte man diesen doch als "Kupfer-Wasserkühlung" Verwenden.
Anstatt von Wasser und Schläuchen verwendet man Vollkupferrohre. Auf das eine Ende kommt eine Kupferplatte, die der Größe der CPU entspricht, auf die andere Seite eine große Kupferplatte, die außen am Gehäuse angebracht wird. So wird die Wärme direkt durch die Kupferleitung an die große Platte weitergegeben, und diese wird ovn der Luft gekühlt. Der einzige Nachteil an der Sache ist, dass man für jedes Teil einen eigenen Kühlkreislauf braucht, aber wenn es nur GPU und CPU sind, bedeutet das:
2*kleine, etwas dickere Kupferplatte, die der Größe der CPU/GPU entspricht
2* Vollkupfer"stangen" zur Wärmeableitung
2* größere Kupferplatte zur Abgabe der WÄrme an die Luft
Bei dieser Gelegenheit, könnte man noch unter das Kupfer bei der CPU/GPU jeweils ein Peltierelement geben und dieses durch die Kupferplatte und ein bisschen Frostsicheres Silikon abdecken. Dadurch wird das Kondenswasser verhindert.
Damit das Kupfer nicht während der Strecke innerhalb des Gehäuses zu vie Wärme abgibgt, und damit die Wärme der großen Platte nicht zu sehr auf das Gehäuse übergeht verwendet man noch eine Wärmedämmung rund um die Stangen bzw. zwischen Gehäuse und "Radiator".
Das ganze sollte eigentlich passiv möglich sein, kommt eben auf die größe der Kupferplatte an.
Wenn einem die "Farbe" des Kupfers nicht gefällt kann man es galvanisieren und alles ist schön silber.
Warum?
Kupfer ist zwar ein guter Leiter, aber wenn dan die Kupferrohre so weit weg müssen dan wird die Wärmeübergabe ja immer schlechter, jeder weitere Zentimeter bedeute weniger Wärme kommt zu großen Kühloberfläche, von daher wird sowas eher schlecht sein.
Einen Wärmeisolartor auf die Stangen zu geben wäre noch schlechter, weil dan auch die Oberfläche von den Stangen wegfällt und somit die Kühlende Wirkung.
Wenn man es schaffen würde die Kupferröhren ganz kurz zu machen dan würde es vielleicht funktionieren, aber ich will nicht wissen wie dan das Gehäuse aussieht.
12.11.2008, 18:29
Threadersteller
DuckDagobert
WIeso, man kann die doch relativ kurz machen? Also wenn eine LÄnge von ca. 15 cm kurz genug ist, dann würde es gehen. Ich mach dann eine Grafik, wo ich zeige wie ich mir das vorstell.
Und würde eigentlich eine größere Kupferplatte reichen, wo beiede Stangen "ankommen" oder geht dann die Wärme von Warm nach kalt, also von GPU nach CPU?!
EDIT: Genialer Einfall. Ich nehme nur einne große Platte, auf die ich ein sehr schwsaches Peltier Element gebe. SO kommt die Wärme immer dorthin, weil es da kälter ist. (2. Hauptsatz Thermodynamik) Das heißt ich kann beide mit einer Platte kühlen.
Irgendwie reizt es mich, sowas auszuprobieren.
Ich frage mich nur, ob die passive Luftkühlung der Platte reicht und wie groß die Platte sein muss.
EDIT 2:
Geändert von DuckDagobert (12.11.2008 um 18:50 Uhr).
12.11.2008, 19:04
Chaoslord
Ich denke, dass die wärmeleitfähigkeit von kupferrohren nicht ausreicht.
allein in CPU-kühlern werden keine kupferrohre als heatpipes verwendet, sondern flüssig gefüllte hohlleitungen, damit der übertragungswiderstand zu verschmerzen ist ]
Geändert von Chaoslord (12.11.2008 um 19:06 Uhr).
12.11.2008, 19:18
Threadersteller
DuckDagobert
Das heißt, dass Vollkupfer nicht optimal ist.
Habe da schon eine Idee.
Ich verwende einfach normale Kupferinstallationsrohre (die vom Installateur) und fülle sie Quecksilber. (Wärmeleitwert 8,3 und bei Raumtemp flüssig).
Ich löte das Luftdicht an die große Platte an, und mache noch etwas Silikon über die Lötstelle (Luftdicht).
Eventuell verwende ich auch statt eine großen CU-Platte eine AL-Platte, da die mehr Wärme pro m² aufnehmen kann. (das anlöten ist aber ungmein schiweriger.
12.11.2008, 20:11
coolanter
Das ist Blödsinn solange du keine Zirkulation durch den Wärmeträger hast, sprich wie das Wasser in einer Waku zirkuliert wird das nichts. Kupfer hat nach Silber schon die beste Wärmeleitfähigkeit aber bevor deine Aluplatte Warm ist, ist die CPU den Hitzetod gestorben. Kannst gerne weiter drüber nachdenken aber das Rad wurde auch nur einmal erfunden.
Gruß
coolanter
12.11.2008, 20:23
Threadersteller
DuckDagobert
Ok, dann wirds wohl nichts.
Würde es was bringen eine Wasserkühlung in Kupferrohren zu verlegen oder macht das keinen großen Unterschied zum PVC?!
12.11.2008, 20:36
coolanter
Hmm ich denke es wird keinen großen Unterschied machen, weil es zu wenig Kupferrohr ist was du letzten Endes verbaust. Schlecht ist es sicherlich nicht, lohnen wirds sich nicht... es sei denn man steht auf die Kupferoptik.
13.11.2008, 01:00
alflife2007
du kannst nur mit heatpipe etwas ähnlichess machen gab da mal einen der hat seinen pc in eine waschmaschinen tromel gebaut und alles mit nehr eigenbau heatpipe gekühlt also mainboard cpu und glaub Grafikkarte in reihe geschaltet und drausen war dann nen grosser kühlkörper der die rohre gekühlt hat!
dazukupfer leitet währme sehr gut aber um kupfer zu kühlen ist es besser wenn es viele kleine lamellen sind als neh grosse platte weil ein dünnes stück kuper kühlt schneller aus als ein dickes das speichert die währme länger.
es gibs auch schops die verkaufen heatpipe's fertig also man könnte damit schon viele sachen machen nur sind heatpipes auch nich so günstig und schätze das man dan auch fast neh Wasserkühlung kaufen kann xD
hier hab das mit den heatpipes gefunden wo ich das gesehn hab: ]
mfg alflife
Geändert von alflife2007 (13.11.2008 um 01:09 Uhr).
13.11.2008, 16:17
Threadersteller
DuckDagobert
Danke Alflife.
Die Heatpipes scheinen nicht so teuer, da ich ja nur relativ kurze Längen bräuchte.
Werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und schauen ob mir noch eine Idee zu dem Konzept kommt. Falls das noch was wird, werde ich euch informeiren.
13.11.2008, 16:27
alflife2007
ja auf jedenfall fotos machen wenn du die sache angehen solltest ^^
13.11.2008, 16:29
Threadersteller
DuckDagobert
Natürlich. Das war mal nur ein Vorschlag, ich bin nämlich gerade auf der SUche nach der optimalen Kühlung. Wasserkühlung ist schon sehr gut, doch ich versuche sie irgendwie so zu modden, dass die Leistung verstärkt wird.
Falls mir da keien Lösung einfällt, dann werd ich was anderes probieren.
13.11.2008, 17:21
alflife2007
die einziege möglichkeit bei nehr Wasserkühlung die leistung zu verstärken ist meit nehm guten chiller und wenn du da noch nen grossen radiator dazu hinhängst könnte das den chiller etwas entlasten.
aber solche sachen wie peltier elemente sind eigendlch tabu falls du an sowas gedacht hast.
mfg alflife
13.11.2008, 17:26
Threadersteller
DuckDagobert
Ok, habe mir mit einem Peltier überlegt, bringt aber nichts.
14.11.2008, 15:11
MasterOfLuftkühlung
Also Kühler aus Vollkupfer, wann hat der letzte denn sowas ausprobiert, es heißt sich auf und deine CPU grillt sich den Popo.
Mit Quecksilber, coole Idee, abgesehen von der Gefahr die davon ausgeht und dass du wie schon bemerkt keine Zirkulation hast.
Also es gibt Pläne bei denen sage ich ausprobieren und sehen was passiert, aber hier sage ich gibt es nur ein Ergebnis, Mission failed!
Es gibt sehr viele effektive und erprobte Kühlungen die man kaufen/bauen lassen kann. Es geht auch selber, aber wie ich aus den Versuchen eine KoKü zu bauen weiß ist das alles meistens sehr schwierig, wenn dus dir zutraust kannst du natürlich so etwas selber bauen. Die letzte Idee die die Extremkühler wirklich verwundert hat, oder wo man sagen konnte boar is ja mal geil, war vor langer Zeit.
Gruß, Master
14.11.2008, 16:04
Threadersteller
DuckDagobert
Naja, mit Hg würde es schon gehen. Wenn es ein abgeschlossener Kreislauf ist, dann verdampft ja auch nichts vom Hg an die Luft => muss man nicht nachfüllen.
Eine starke Pumpe (z.B.: Laing D5) wird es wohl schaffen das Hg durchzupumpen. Wahrscheinlich mit der gleichen Leistung wie Wasser, aber annähernd.
Die einzige noch zu klärende Frage ist wie sich das Hg in den Kühlkörpern bzw. zusammen mit den anderen Metallen verhält bzw. was die extreme Kohesionskraft des Hg für Auswirkungen hat.
15.11.2008, 19:21
MAxe
Zitat:
Zitat von DuckDagobert
Ich verwende einfach normale Kupferinstallationsrohre (die vom Installateur) und fülle sie Quecksilber. (Wärmeleitwert 8,3 und bei Raumtemp flüssig).
So okay bei Raumtemperatur flüssig und Hochgiftig???
Quecksilber hat die tolle Eigenschaft nicht nur bei Raumtemperatur flüssig zu sein sondern verdampft auch ...
wenn du das fertig gelötet hast biste eigl schon tot ...
Lass das lieber Dago ... wir wollen dich noch nen bissel behalten
15.11.2008, 20:08
Threadersteller
DuckDagobert
Ja, es ist hocgiftig, aber das ist ja kein Problem, wenn es ein abgeschlossener Kreislauf ist.
Vorgehnesweise: Alles Rohre fertig verlegen, Gewinde sowie Verbindungstellen zwischen Rohren, ROhr/PUmpe und Rohr/AGB zusätzlich mit Silikon abdichten, um es Luftdicht zu machen. Anschließend mit einer klenie Vakuumpumpe die Luft aus dem System pumpen und das Hg einfüllen. Den Einfüllstutzen ebenfalls Luftdicht verschließen. Dann einfach ganz normal wie eine Wasserkühlung betreiben, nur dass man das Hg nicht nachfüllen muss.
Die bisschen Gase, die beim einfüllen frei werden, machen überhaupt nichts, oder fällst du gleich Tod um, wenn ein Hg-Thermometer zerbricht? Solange man keine offenen/blutenden Verletzungen hat, kann man auch in die "Flüssigkeit" hineingreifen, ohne dass etwas passiert.
17.11.2008, 12:55
MasterOfLuftkühlung
Bedenke die starke Korrosionsfähigkeit von Hg. Ich würden sagen, dass du bald zugesetzte Kühler hast.
18.11.2008, 02:38
alflife2007
ja schön und gut aber ich bezweifle das so krasse leistung bringen wird weil auch damit kommst du nicht unter raumtemperatur ^^ und das was das hg an währme aufnimmt muss immernoch duch die radis abgegeben werden und ich bezweifle stark das das soein grossen unterschied macht.
würde auch sagen finger weg aus dem grund das es nicht ganz ungefährlich ist und zum anderem rausgeworfenes geld weil du die schönnen kühler radi und pumpe damit einsaust.