PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Alternative Kühlmethoden > Seite 2 > Wärmeleitpaste durch Löten ersetzen?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 11.08.2008, 15:35
Benutzerbild von Arkos
Threadersteller
Arkos

Standard

Wärmeleitpaste durch Löten ersetzen?

Hi, mir kam gerade mal die verrückte idee das mann ja statt den Kühlkörper mit wärmeleitpalste draufzukleben ihn ja auch dranlöten könnte.
Da Lötzinn ja ein metall ist müsste das doch einen merklichen effekt bei der Kühlung bringen, oder?

Oder hält der CPU die Löttemperaturen net aus?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 11.08.2008, 15:45
Benutzerbild von fnhoch2
fnhoch2

Standard

das könnte sein, nur dann muss das von Metal zu Metal zu Metal geleitet werden ich denke nicht, dass das so sonderlich gut funktioniert.

Kannst es ja mal probieren. mit ner alten CPU. Ich denke nicht, dass es viel bringt, da sollte eine gute Wärmeleitpaste oder eine polierte CPU weitaus mehr bringen, bei weniger Gefahr und Aufwand.

Alt 11.08.2008, 15:54
pixelflat

Standard

Bessere Kühlung hin oder her (hier müsste man auch eventuell das beste Lot auswählen), ich würde das nicht hinbekommen.

Die Fläche der CPU ist ja recht groß (im Vergleich zu herkömmlichen Löt-Punkten). Wenn du da ein bisschen Lot flüssig hast und dann auf die andere Seite kommst, ist der Rest schon wieder getrocknet. Außerdem müsstest du dann wohl oder übel ziemlich lange mit dem Lötkolben auf der CPU rum "kratzen". (Verarbeitungs-Temp von Silberlot = 600°C ).

Und soweit ich weiss, ist WLP primär erst mal da, um Unebenheiten auszubügeln...

Edit: Ah, seh gerade das Zinnlote bereits bei 183°C flüssig werden...

Alt 11.08.2008, 18:23
Benutzerbild von little-dave
little-dave

Standard

also ich würde sagen man muss erst überall was druf machen und dann plan schleifen

mfg LIL

Alt 11.08.2008, 18:35
pixelflat

Standard

Was bringt das dann? Dann hast du ja nur eine weitere Erhöhung?
Wäre dann sozusagen ein selbstgemachter Spacer...

Alt 11.08.2008, 18:47
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Wenn sowas wohl gehen würde, hätt's garantiert schon einer gemacht.

Ich denke, Du wirst es nicht schaffen den Prozessor zu verzinnen, ohne den dabei zu zerstören.
Normales Bleilot (~ Lötzinn) hat eine Schmelztemperatur von etwas oberhalb 200°C.
Damit das Lot auf der Narrenkappe überhaupt fliesst, muss diese auch mindestens diese Temperatur haben.

Und dann wäre da noch der Kühler selbst, der auf diese Temperatur vorgewärmt werden will, damit das Lot sich überhaupt mit dessen Bodenplatte verbinden kann. Mit einem Lötkolben dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit werden.
Vieleicht geht es mit einem Bunsenbrenner oder ner Schweissflamme.

Dann nimm lieber Flüssigmetall, welches diese thermischen Kopfstände nicht von Dir verlangt.
Handelsüblich unter dem Namen [Coollaboratory Liquid Pro], was gegenüber normaler WLP das Delta (kühlerabhängig) um einige Grad senken kann.
Ich hatte mit dem Infinity 6° weniger als mit Scythe-WLP.

Vorsicht!!!
Das Zeug ist, ... wen wunderts, elektrisch leitend.
Beim Verteilen von etwa zwei stecknadelkopfgrossen Tropfen davon auf der Narrenkappe, unbedingt aufpassen, dass nichts daneben geht!
Mit einem Tuschpinsel, der absolut sauber und fettfrei sein muss, solange verstreichen, bis eine gleichmässig silbrig glänzende Fläche entstanden ist.
Bei der Kühlerbodenplatte ist dann ebenso zu verfahren.

Von den Metal-Pads, rate ich eher ab, weil das nötige BurnIn manchmal schwer (oder gar nicht) hinzubekommen ist.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: ,