PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Alternative Kühlmethoden > Seite 1 > Vakuumkühlung

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  
 
 
Alt 09.05.2008, 10:55
Benutzerbild von Urkman
Urkman
 
Standard


das hat zwar jetzt nichts mit der "vakuum" kühlung zu tun, aber warum immer solche komplizierten und teuren möglichkeiten???

mal ein beisspiel:
ein bekannter von mir hatte nur mal so zum spaß folgendes ausprobiert.
er besorgte sich von einer Wasserkühlung nur das modul des eigentlichen CPU-Kühlers. dann noch den passenden schlauch, eine aquariumpumpe von eheim hatte er noch und ein 10 liter eimer mit wasser.
er baute den kühlkörper auf die CPU und ließ das wasser durch die pumpe zum kühler laufen und dann wieder in den eimer.
hat prima funktioniert, seine CPU worde praktisch nicht wärmer wie die raumtemperatur (lag nur nen paar grad darüber) und der ganze krempel hat praktisch nicht mehr wie 50€ gekostet, wobei der CPU kühler noch am teuersten war.

ich will jetzt nicht sagen das ich das auch so machen würde oder andere das so machen sollten. wer will schon mir offenen wasser am rechner "rumpempeln". was ich damit meine, man kann durchaus mit ganz einfachen und billigen mitteln sein rechner kühlen ohne das es so kompliziert wird das man ein studium dafür machen müsste und dann noch im lotto gewinnen muß um das ganze zu bezahlen.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 09.05.2008, 12:42
Benutzerbild von erzengel
Threadersteller
erzengel
 
Standard

ich brauche einen Unterdruck deshalb Vakuumkühlung oder Zeolithkühlung... mir viel nichts besseres ein sorry.

Arkos, hast du dir den Versuchsaufbau auf Seite 2 durchgelesen?
Zeolith ist ein Vulkanmineralgestein, welches Kilometerlange winzige Löcher/Gänge hat.
Man kann es zum Beispiel auch benutzen um Wasser zu erwärmen, indem man es einfach über das Gestein schüttet.

Aber nun zum Aufbau. Man hat 3 Kammern, einmal die Heatpipe, ein Vakuum, eine Kammer mit dem Zeolith, die Kammern werden durch Ventile getrennt. Ist das Vakuum aufgebaut werden die Ventile geöffnet und das Methanol wird stark abgekühlt.
Zur Erklärung: Das Zeolith zieht bei dem ausgleich die Luft so schnell heraus, dass Methanol stark abkühlt.
Danach muss natürlich ein Luft ausgleich geschaffen werden und das Vakuum wiederhergestellt werden.

Urkmann, es war einfach mal eine Idee. Wie teuer das wird hängt ja von der Massenproduktion ab grins .
Wobei die Frage ja wäre lässt sich günstig ein Unterdruck erzeugen ohne jetzt eine Vakuumpumpe haben zu müssen? Und ob es zu realisieren wäre, man muss ja auch eine Steuerung bauen.

MFG Michael

Geändert von erzengel (09.05.2008 um 12:45 Uhr).
 
Alt 09.05.2008, 15:02
Benutzerbild von Arkos
Arkos
 
Daumen runter

Zitat:
Zitat von erzengel Beitrag anzeigen
Man kann es zum Beispiel auch benutzen um Wasser zu erwärmen, indem man es einfach über das Gestein schüttet.
Glückwunsch du hast die energieprobleme der Menschheit gelöst.

Zitat:
Zitat von erzengel Beitrag anzeigen
Warum das, die Flüssigkeit gefrieren lassen? Um eine effizentere Kühlung zu bekommen.
Na das is dochmal eine stichhaltige physikalisch korreckte begründung.

ähnlich wie folgender erklärung:

Zitat:
Zitat von erzengel Beitrag anzeigen
Zur Erklärung: Das Zeolith zieht bei dem ausgleich die Luft so schnell heraus, dass Methanol stark abkühlt.
MFG Michael

Also entweder steht auf deinem bildschirm was anderes als auf meinem oder du redest nur zusammenhängenden unsinn.
Vieleicht solltest du deine idee mal detailierter erklären mit koreckten begründungen und nicht a´la der stein fällt nach unten deswegen bauen vögel nester.
 
Alt 09.05.2008, 15:18
Benutzerbild von erzengel
Threadersteller
erzengel
 
Standard

Nö, das hat die Sendung Clever gelöst das Energieproblem *feix*.

Was willst du für eine Erklärung? Dort steht doch eigentlich der Versuchsaufbau -.-
Ich bin keine Physiker -.-

MFG Michael
 
Alt 09.05.2008, 19:49
Benutzerbild von erzengel
Threadersteller
erzengel
 
Standard

Ich versuche das nochmal besser zu erklären.

]
http://www.coolsystem.de/pub_down/Coolsystem.jpg

Die Seiten zeigen das Prinzip der Bierfasskühlung. Zeolith wird als Wärmetauscher eingesetzt.

Was passiert wenn man Wasser(ich meine zumindest das es Wasser war) über Zeolith giesst? Folgendes passiert, das Wasser fließt durch die Gänge und wird schneller und erwärmt sich.

Unten im Anhang ist der Versuchsaufbau (Wobei ich mir da nicht so sicher bin welche von beiden richtig ist). 3 Kammern, eine mit Methanol, Zeolith und eine mit dem Vakuum. Öffnet man die Ventile zwischen den Kammern, wird die Luft aus der einen Kammer gezogen, durch den Druckausgleich, wird die Luft durch das Zeolith gesaugt und kühlt das Methanol ab.

Da ich nur die Eigenschaft des Zeolith nutze und es nicht als Wärmetauscher nutze, sollte das immer funktionieren.

Wie man das Prinzip physikalisch nennt oder was auch immer du noch für eine Erklärung suchst, ich kann dir da keine weitere Begründung nennen. Vielleicht hättest du es verstanden, wenn du dich etwas informiert hättest. Einfach zu schreiben ist quatsch, kann jeder.

Ich installiere erstmal jetzt Vista...

MFG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	versuchsaufbau.jpg
Hits:	68
Größe:	47,1 KB
ID:	2268   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	versuchsaufbau2.jpg
Hits:	73
Größe:	48,2 KB
ID:	2269  

Geändert von erzengel (09.05.2008 um 19:55 Uhr).
 
Alt 09.05.2008, 21:36
Benutzerbild von Arkos
Arkos
 
Standard

Ok habs mir durchgelesen.

1. DIe zeolith Kühlung berut darauf, das wasser im vakuum sehr schnell verdampft bis eine wasserdampf atmosphäre entstanden ist.
Da das Zeolith das wasser aber adsorbiert entsteht diese nicht soschnell, sprich immer mehr wasser verdampft bis die verbleibende flüssigket gefriehrt.

Da du aber Methanol verwenden willst muss das zeolith das methanol adsorbieren sprich es darf nicht in deiner headpipe eingeschlossen sein.
Wenn es aber wegabsorbiert ist funktioniert deine headpiplines nichtmehr so wie geplant. Es mag zwar so ein kühleffekt entstehen dieser ist aber nur temporär bis das Zeolith voll ist dann musst dus ausbauen und stark erhizen um das methanol rauszuverdampfen.
Also nicht für den komerziellen gebrauch geeignet.

Deine dritte kammer mit luft für den vakuum ausgleich brauchst du dafür übrigens nicht.

Einziger vorteil den ich dabei sehe ist, dass wenn das Methanol ohne verunreinigungen hast und es somit keine kritallisationskeime hat das du dann eine sehr tiefe temperatur erreichen kannst(~-120 °C) und das zeolith hinterher vileicht im backofen regenerieren kannst so das du nicht immer flüssigen stickstoff kaufen musst um extreme kühltemperauren zu erreichen.

Gruß Arkos
 
Alt 09.05.2008, 21:50
Benutzerbild von erzengel
Threadersteller
erzengel
 
Standard

Ja Arkos, wie die Bierfaßkühlung geht weiß ich.

Aber ich will nicht das Prinzip der Bierfaßkühlung, ich will nicht das dass Zeolith verbraucht wird. ES SOLL KEIN WÄRMETAUSCH ERFOLGEN.
Ich will die Eigenschaft des Zeolith nutzen undzwar, indem ich die kleinen kilometerlangen Gänge nutze. Das wurde bei Clever ähnlich wie dem genannten Versuchsaufbau gemacht. Ich hab auch Kammer geschrieben, Heatpipe habe ich raus gelassen.

MFG Michael
 
Alt 09.05.2008, 22:50
Rulezz
 
Standard

Ich habe generell nicht viel Ahnung von sonen sachen, ich lese z.B. das Wort Zeolith zum ersten mal ^^.

Aber ich denke ich weiss was er will, er will mit dem Vakuum das Methanol durch das Zeolith ziehen, so das das zeolith das Methonel nicht Speichert sondern es ihm direkt wieder entzogen wird (durch das Vakuum) und dann soll halt ein Luftausgleich erfolgen, damit das Methanol wieder auf den Kühlerboden fließt. An sich ne gute Idee nur weiss ich nich ob das Funktionieren könnte, hab halt nich soviel ahnung davon ^^
 
Alt 10.05.2008, 02:49
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy
 
Standard

@ Erzengel

wenn kein wärmetausch erfolgen soll, wohin wills du die wärme denn abführen?
 
Alt 10.05.2008, 08:38
Benutzerbild von erzengel
Threadersteller
erzengel
 
Standard

Guter Einwand Xtasy.

Im Versuchsaufbaue bei clever wurde das natürlich bei Raumtemperatur gemacht. Klar, die Luft in den Kammern wird sich auch erhitzen und sich dann über das Zeolith austauschen. Aber das geht ja nur eine bestimmte Zeit.

Die Wärme soll über einen Alu Kühlkörper abgeführt werden.

Rulezz nicht ganz, das Methanol bleibt in einer Kammer, es geht um die Luft in den Kammern. Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch den Sog, der entsteht wenn der Druck ausgeglichen wird, die Flüssigkeit stark abgekühlt.

MFG Michael
 
Alt 10.05.2008, 21:28
Benutzerbild von Arkos
Arkos
 
Standard

Methanol is ebenfalls polar weswegen es wie das wasser vom Zeolith adsorbiert werden müsst und nur durch hohe temperaturen schätzungsweise 200 Grad wieder abgeht. (zumindest wenn das stimmt was auf der bierkühlseite steht).
 
Alt 10.05.2008, 21:33
Benutzerbild von MasterOfLuftkühlung
MasterOfLuftkühlung
 
Standard

Wenn du die Wärme über einen Alu Kühlkörper abführst, wie hoch wird die abzuführende wärme sein? Und wie soll das dann wieder gehen? Mit Luft, Wasser oder was?

Du umgehst nur das Problem der direkten Kühlung, denn du musst am Ende doch wieder Kühlen......
 
Alt 10.05.2008, 21:53
Benutzerbild von Arkos
Arkos
 
Standard

Zitat:
Zitat von erzengel Beitrag anzeigen
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch den Sog, der entsteht wenn der Druck ausgeglichen wird, die Flüssigkeit stark abgekühlt.

MFG Michael
Nicht soviel ich wüsste.
Meines wissens läuft das so ab, dass du über deiner flüssigen Methanolphase eine gasförmige Methanolphase ist.
Durch den Sog wird diese mit der Luft weggesaugt woraufhin Methanol verdampfen muss um sie neu zubilden--> die Energie um Methanol in den Gasförmigen zustand zu bringen kommt dan aus der wärmeenegie--> kühleffekt.

Wenn du wasser auf deine haut tust und draufpustest entfernst du so auch die Wasserdampfschicht über der haut weswegen wasser verdampfen muss um sie wiederherzustellen--> Durch verdampfung Kühleffekt.

Das bedeutet aber das du das entfernen der Methanolgasphase auch mit einem lüfter ohne zeolith und vakuum machen könntest.

Auserdem hast du sowieso keinen großen sog, da du ja nur nm große gänge hast sprich hohe reibung waraus eine langsame strömungsgeschwindigkeit resultiert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zitat:
Zitat von MasterOfLuftkühlung Beitrag anzeigen
Du umgehst nur das Problem der direkten Kühlung, denn du musst am Ende doch wieder Kühlen......
Stimmt zwar aber wenn du die wärem von einem kleinen CPU auf eine größere fläche verteilen kannst, kannst du diese einfachere mit luft oder gar passiv kühlen .

Wenn du kochendes wasser in einer termoskanne mit offenem deckel hast und ein stück fußboden drauflegst kann die wärme nur über die sehr gerinnge oberfläche der öffnung mit dem fusboden wechselwirken--> langsames abkühlen selbst wenn das stück fußboden mit FLüssigem stickstoff gekühlt wird

Wenn du hingegen das kochende wasser auf den fußboden ausschüttest hast du eine riesenoberfläche zum wechselwirken und das wasser wird schnller kalt (obwohl "passieve kühlung") als mit dem flüssigem stickstoff im ersten beispiel.

Das ist der sinn der sache;-)

Geändert von Arkos (10.05.2008 um 21:53 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
 
Alt 12.05.2008, 09:56
Benutzerbild von MasterOfLuftkühlung
MasterOfLuftkühlung
 
Standard

okay verstehe ich
 
Alt 27.08.2009, 17:53
Benutzerbild von habenzu
habenzu
 
Standard

noch ma zu den wärme rohren bei meiner Grafikkarte sehen die dinger aus wie bei den mirkoprozessoren auf jedenfall sind das dienger die so aussehen wie das
 
Alt 27.08.2009, 18:13
Benutzerbild von nVIDIA SLi
nVIDIA SLi
 
Standard

^^ 3 Monate her.
 
Alt 27.08.2009, 19:45
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1
 
Standard

Und diese dinger heißen Heatpipes
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:



Sie betrachten gerade: Vakuumkühlung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.



Im PC Forum registrieren