PCMasters Hardware Forum > Kühlung, Overclocking und Mods > Alternative Kühlmethoden > Seite 2 > Helium Kühlung

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 12.05.2008, 12:53
Benutzerbild von Arkos
Threadersteller
Arkos

Standard

Also wenn ich mein geschreibsel hier mal verlinken darf (der untere teil is von bedeutung nach dem master of Luftkühlung zitat): ]

Und dann in wikipedia lese das : Superfluide Flüssigkeiten, beispielsweise ] unter 2,17 Kelvin, aufgrund seines ] hingegen eine (fast) unendliche Wärmeleitfähigkeit haben.

Könnte man somit den CPU ja in Helium tauchen und drumrum ein Matallfußball mit vielen Passiev kühlern drauf aufbauen.

Die wärme des chips wird dann extrem schnell durch das Helium an diese größere oberfläche weitergeleitet und kann so , dank der größeren oberfläche auch schnell wieder an einen luftstrohm abgegeben werde.

Ich hoffe das war verständlich.

Da flüssige Helium aber sehr teuer ist und gasförmiges helium wesentlich schlechter als aluminium leitet/aber wesentlich besser als luft dachte ich das man einen normalen Kupferkühler nimmt (sehr dünn mit großere oberfläche) und als Luftersatzt Helium nehmen kann welches dem Kupferkühlkörper die wärme wesentlich schneller/besser entreißt als luft.

Geändert von Arkos (12.05.2008 um 13:01 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 12.05.2008, 18:18
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

In der Theorie hat Helium II fast unendliche Wärmeleitfähigkeit, aber das ist in der Praxis nicht so. Ausserdem bringt eine ungeheure Wärmeleitfähigkeit nichts wenn du keine Wärmekapazität hast.

Helium II ist wie gesagt einfach zu kalt, aktuele Intel CPUs haben einen Coldbug bei -150 grad welcher sich je nach Vcore verändert.

Deine Idee ist nicht schlecht aber in der Praxis nicht umsetzbar.Ihr stellt euch den Umgang mit helium II zu einfach vor ^^

Alt 30.05.2008, 15:26
Tima22

Standard

Und den preis für so eine helium II system wil ich mir gar net vorstellen

Glaube aber mittelklasse Wagen ist günstiger

Alt 30.05.2008, 16:50
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

Man kauft kein ganzes System 0.o Lol gib mal ein paar mittelklasse Wagen dazu dann kommen wir in realistischere Regionen

Alt 21.07.2008, 21:29
prediator

Standard

Nehmt doch gleich einfach den Wasserschlauch und steckt den als Wasserkühlung an. Ist bestimmt besser als eure tollen Gase und billiger!

Alt 22.07.2008, 20:08
z0Ink

Standard

Ruhe! Zumindest wenn nichts beigetragen wird.

Alt 30.07.2008, 11:33
Benutzerbild von SoftAir Booster
SoftAir Booster

Standard

Mit Gasen oder so kühlen wird sicherlich in nicht allzu langer Zeit kommen. Wahrscheinlich aber in einer anderen Form als hier angegeben ist...

@Xtasy
Scheinst dich ja ganz gut mit solchen Dingen auszukennen ;-)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , ,