PCMasters Hardware Forum > Spiele Forum > Allgemeine Fragen > Seite 5 > [PC] zu wenig Leistung trotz starker Hardware

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 05.09.2011, 20:14
Threadersteller
Mr.Enis

Böse

zu wenig Leistung trotz starker Hardware

Hallo,
Ich habe ein recht neues notebook (acer aspire 4830TG) das eine sehr viel versprechende hardware hat.

Windows 7 Home Premium 64bit
Intel Core i7-2620M 2.7GHz mit turbo boost bis 3,4 GHz
8 GB DDR3 Memory
Nvidia GeForce GT540M 2GB up to 4095 mb TurboCache
120 GB SSD Harddrive

trotzdem läuft hier CoD MW2 nur auf geringsten Grafikeinstellungen einigermaßen flüssig und gta4 zum Beispiel ruckelt recht nervend auf den geringsten einstellungen auch wenn nur 400-500 mb von den 2000 genutzt werden.

ich hab schon probiert neue treiber zu insallieren aber es hat nichts geholfen und da ist mein latein auch schon am ende...

danke im voraus

Geändert von Mr.Enis (05.09.2011 um 20:39 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 05.09.2011, 20:47
Benutzerbild von entwurfung
entwurfung

Standard

mess mal die Temperaturen unter volllast.
am besten mit core temp(cpu) und msi afterburner(Grafikkarte) bei prime 95 ( für die cpu) und furmark für die Grafikkarte.
ansonsten sind lappis ja sowieos net so die gaming wunder, also da darf man auch net die besten resulatet erwarten.

Alt 05.09.2011, 21:39
Benutzerbild von nVidiaFan
nVidiaFan

Standard

nV. Systemsteuerung alles auf Leistung drehen. Und wie schon gesagt Temp's messen, so ein i7 kann in einem Book schon dürftig warm/heiß werden.

Und SSD Hardrive ? Das is mir neu, glaube du hast da was falsch verstanden. SSD heißt Solid State Drive, und HDD heißt HARD Disk Drive.

Der i7 hat doch ne IGP zum Stromsparen so weit ich weiß? Steht im Geräte-Manager irgendwas von Intel HD 3000 Graphics bei Grafikkarte/adapter? Kann ja sein das die läuft anstatt der nV.

Geändert von nVidiaFan (05.09.2011 um 21:49 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 05.09.2011, 22:22
Threadersteller
Mr.Enis

Standard

oh^^ danke für den tipp... SSD... kommt nich mehr vor!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so wie ich das (nicht wirklich) verstanden habe war bei volllast CPU zwischen 85°C und 90°C und GPU be so 70-75°C

und während dieses MSI zeichen seine arbeit macht wechselt dies fps (keine ahnung was das is ich nehm mal an das heißt frame/s) dauernd von 16 bis 900 und das MSI zeichen stockt regelmäßig

bei furmark geht der irgendwie nur von dieser Intel HD 2000 grafics aus

ich bin überfordert^^
HILFE

Geändert von Mr.Enis (05.09.2011 um 22:22 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 05.09.2011, 22:47
nVidiaFan

Standard

Da haben wir's doch schon^^ die IGP ist der schuldige. Versuchs mal ohne unterlage, also auf 2 Längliche irgendwas aufstellen und irgendein Spiel starten und Temp messen. Also auf deutsch der Boden soll frei sein^^

Alt 05.09.2011, 23:09
Threadersteller
Mr.Enis

Standard

okay,
ich hab das mal ausprobiert und es ging wirklich etwas besser. nicht so gut wie erhofft aber besser. der GPU war so be 60° und CPU bei 75°. was mich allerdings beunruhigt is dass während dem kombustor die fps extrem schwankt und meistens bei so 30 bleibt. ganz selten kommt der mal auf 900.

naja... also würde es sich führ mich lohnen so eine externe notebook kühlung zu kaufen?

Alt 05.09.2011, 23:34
nVidiaFan

Standard

Lass mal den GTA Benchmark durchlaufen, kann doch nich sein das du so wenig FPS hast? Einstellungen Posten wäre auch net schlecht.

Alt 06.09.2011, 21:48
Threadersteller
Mr.Enis

Standard

Ich habe momentan eine völlig verbastelte version von gta4 bei der der benchmark test zum programmabsturz führt
ich müsste das "original gta4 erstma wieder runterladen und das würde hier ma eben 2 tage dauern

gibt es noch andere möglichkeiten für diesen benchmarktest?

ich habe diesen furmark burn in test nocheinmal gemacht und hatte durchschnittlich 1 fps. der msi afterburne kombustor zeigt links was von wegen intel HD 2000 grafics an und rechts die grafikkarte. ich versteh das nich

Alt 07.09.2011, 01:28
nVidiaFan

Standard

Poste mal ein Bild von deinem Geräte-Manager mit ausgelappter Grafikkarte, das sieht ungefähr so aus. Nur bei dir (sollte) Intel HD 2000 Graphics und NVIDIA GT540M stehen. Wenn die nVidia nicht angezeigt wird musst du sicher noch was an deinem BIOS ändern. Such mal nach irgendwas wie onBoard VGA oder Intregrated Grapihcs Unit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xD.jpg
Hits:	64
Größe:	372,1 KB
ID:	11051  

Alt 07.09.2011, 10:33
Benutzerbild von eraser4400
eraser4400

Standard

Der Thread solte heißen: Zu wenig Leistung WEGEN starker hardware !

Das ist das Übliche bei diesem Acer-Schrott, und das, was ich die ganze Zeit im Notebook-Forenbereich predige: Acer ist 'ne Billig-Blender-Marke. Verbaut Hardware, die sich zwar toll auf dem Datenblatt anhört, aber die erwartete Leistung niemals bereitstellt, da am Kühlsystem (und noch an vielen anderen Stellen) gespart wurde.

Schau dir mal die guten Hersteller an, was deren Notebooks mit solcher Hardware kosten ! Das immer wieder Leute darauf 'reinfallen...echt mies...

Bester Rat: Zurück zum Händler mit dem Schrott.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 08.09.2011, 00:05
Threadersteller
Mr.Enis

Standard

unter der grafikkarte stehn beide. intel HD Graphics family und GT540M

Alt 08.09.2011, 06:44
nVidiaFan

Standard

Mh komisch, Bench mal mit 3DMark11 oder 3DMark Vantage

Alt 10.09.2011, 19:31
Threadersteller
Mr.Enis

Standard

sorry dass das so lange gedauert hat aber mein internet suckt hier ziemlich.

da steht:
Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).: Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert. ]

und dadrunter steht score: P4352 3DMarks

das mit dem grafiktreiber versteh ich nich. wenn ich das überprüf hat der immer den neusten treiber und es heißt alles ist einwandfrei.

Alt 10.09.2011, 22:34
nVidiaFan

Standard

Ich glaube die IGP wird verwendet anstatt der GT540M such mal irgendwas im BIOS was onBoard oder VGA, bzw IGP zu tun hat zu tun hat.

Alt 11.09.2011, 05:06
Threadersteller
Mr.Enis

Standard

Es tut mir richtig leid aber was ist das BIOS?

Alt 11.09.2011, 23:06
nVidiaFan

Standard

Beim Starten je nach BIOS Entf oder F12 drücken beim "Hersteller"Bildschirm also beim Starten steht dann immer irgendwas von Setup/BIOS.

Alt 11.09.2011, 23:51
Threadersteller
Mr.Enis

Standard

da is bei main son grafik teil wo man zwischen "switchable" und "integrated" wchseln kann und dass war auf "switcheable"

unter der information spalte steht unter anderem

VGA BIOS VERSION: Intel V2111
VGA BIOS VERSION (PEG): nVidia n12.GS............

aber da kann man ja nix ändern

Geändert von Mr.Enis (11.09.2011 um 23:51 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 14.09.2011, 00:16
nVidiaFan

Standard

Probier mal beide aus. Vllt wird da i-was verwechselt von Windows?

Alt 14.09.2011, 04:09
Threadersteller
Mr.Enis

Standard

wenn ich das auf integrated stelle dann is die nVidia weg...
ich hab im gerätemanager nachgesehn und nach dem start ohne switchable grafics war da nur Intel HD Graphics Family zu sehn. Also is es das schonmal nicht.

dann hab ich so den benchmark test nochmal gemacht und es kam ungefähr das selbe raus wie vorher. d.h. so zwischen 1 und 10 fps die ganze zeit.

daraus schließ ich jetzt mal dass das teil hier die nVidia einfach nicht benutzt.
WIE KANN ICH DAS UMSTELLEN???

Alt 14.09.2011, 12:18
nVidiaFan

Standard

Jetz bin ich auch Sprachlos. Irgendwas is da mim Controller los der zwischen den beiden Wechselt. Vllt mal mit FN Tasten auf ne Energie-Spartaste gekommen oder so?
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,